Raspi und USB Sound - Störgeräusche --- Hifiberry Amp+ die Lösung ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir ein kleines Internetradio gebaut, Bilder im Anhang.

    Problem: Der Ton ist nicht sauber, heisst ich habe Störgeräusche (fiepen etc).
    War erst schlimmer, aber mit einem Mantelstromfilter zwischen der USB Soundkarte
    und dem Verstärker ist es besser geworden.
    Aber, man hört trotzdem noch etwas. Wenn Musik läuft, wirds überlagert, das stört
    es nicht. Möchte es aber ganz weg haben.

    Wäre hier ggf ein HiffiBerry AMP+ (statt dem Mini-Verstärker und USB Sound) eine
    Alternative?

    Gibt es ähnliche/günstigere Lösungen wie der AMP+, ggf Eigenbau ?

    Gruß

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Raspi und USB Sound - Störgeräusche --- Hifiberry Amp+ die Lösung ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,
    ein tolles Projekt und die Ausführung klasse!!!!

    Habe selbst ein Webradio mit Usb-Soundkarte und nachgeschalteten Verstärker. Aber keine störende Geräusche.
    Was mir aber sofort aufgefallen ist
    - Verstärker offen. Keine Abschirmung
    - Nach deinem Video ist das Lautstärkepoti nach vorn verlegt worden. Du hast abgeschirmte Leitungen genommen?
    - Habe keine seperate Stromversorgung für den Nf-Teil gesehen. kann auch zu Problemen führen.

    Vom "Drahtverhau" mal nicht zu sprechen..

    Mehr habe ich nicht am Bart.

    Ob HifiBerry eine Lösung ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich wird damit ja nur anders der Sound erzeugt.
    Die vorhandenen Probleme mit dem Verstärker usw. bleiben ja.

    Falls du aber eine preiswerteren Ersatz für HifiBerry findest, bitte Bescheid.

    Tut mir leid, aber ich denke ich konnte nicht wirklich weiterhelfen....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Zitat

    - Verstärker offen. Keine Abschirmung


    Habe eine recht billigen verbaut, werde mal einen neuen testen


    Zitat

    - Nach deinem Video ist das Lautstärkepoti nach vorn verlegt worden. Du hast abgeschirmte Leitungen genommen?


    das sind keine potis, sonder 2 drehencoder. die hängen am arduino, der regelt dann den ton.

  • Moin noxx,

    Code
    Habe eine recht billigen verbaut, werde mal einen neuen testen

    Was macht der Ton den wenn du den Verstärker ausstöpselst und einen Kopfhörer anschliesst? Immer noch Pfeifgeräusche?

    Code
    das sind keine potis, sonder 2 drehencoder. die hängen am arduino, der regelt dann den ton.

    Ja und? Die Drehgeber machen was im arduino, aber was macht der mit dem Verstärker??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Meine USB-Soundkarte neigt auch zu Geräuschen, wenn der Raspi mit einem billigen Netzteil betrieben wird.
    Mit einer fetten Power Bar macht er keine Geräusche mehr, ein gutes Netzteil sollte das auch schaffen.
    Die Abschirmung ist natürlich auch einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!