Hallo zusammen,
gleich vorne weg: Ich bin nicht nur ein Foren Neuling, sondern auch noch recht unerfahren in Sachen Programmierung und Python, verzeiht daher eventuelle Anfänger Fehler/Fragen ![]()
Ich habe ein Projekt vor Augen für eine Alarmanlage welche unter anderem durch einen RFID Chip aktiviert/Deaktiviert , über Druckknöpfe bzw. Drehgeber gesteuert und die Daten auf einem 16x02 LCD ausgeben soll....
Mein Grundgedanke war hierfür ein Menü zu erstellen, worüber dann weitere Prozesse gestartet/beendet werden sollen.(Prozess für Überwachung, Prozess um IP Adresse anzuzeigen usw.) Ich habe es bereits geschafft ein einfaches Menü zu erstellen, jedoch ohne Untermenüs.
Nun hab ich folgende Herausforderungen:
- Ich möchte durch auswählen der einzelnen Progammpunkte weitere Prozesse starten, zb zu Anfang einfach mal die IP Adresse anzeigen, beim anwählen des entsprechenden Menüpunktes.
Das Programm zum Anzeigen der IP funktioniert ebenfalls bereits. Aber wie kann ich aus dem Hauptprogramm ein "Unterprogramm" starten und dieses durch erneutes Drücken der Eingabe Taste wieder beenden, sodass wieder das Hauptmenü erscheint? Ich habe schon öfter von Modulen und subprocess gelesen, welchen man mit call.subprocess ([...]) aufrufen kann.
Aber wie ich dann wieder zurück komme, habe ich nicht gefunden.
- Leider habe ich im Forum nur Themen bezüglich Menüs mit grafischer Oberfläche zb über tkinter gefunden, jedoch nichts um eines für ein Display zu erstellen. Habe ich mich bei der Suche vielleicht zu doof angestellt ?!
Oder gibt es hierzu noch keine Beiträge?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe die Infos reichen erstmal, ich wollte nicht gleich so weit ausholen ![]()
Lieben Gruß