Mehrere RGB LED's steuern

  • Also ich habe nun schon ein bisschen über diese Steuern gelesen und weiß dass es viele Themen dazu gibt. Ich bin nur irgendwie zu doof diese zu verstehen. :helpnew:
    Also ich möchte gerne 20 RGB LED's mit dem Raspberry steuern. Diese sollen alle erst mal das gleiche machen. Also würde ich die Pins für die verschiedenen Farben alle hintereinander schalten und die dann steuern. Also einen Strang für rot einen für grün und einen für blau mit jeweils 20 LED's.
    Geplant waren diese LED's [Anzeige] wenn ich das richtig verstanden habe gehen auch diese [Anzeige]wenn der andere Pol geschaltet werden muss?!
    Wenn ich mir das so ausrechne muss ich ja mindestens mit 400mA pro Strang rechnen. Was nimmt man da nun als Vorschaltung?
    Es sollte gerne möglichst klein und günstig sein und am besten vom Strom noch Luft nach oben?
    Weitere Fragen sind:
    Muss jede LED einen Vorwiederstand haben? Normal teilt sich die Spannung ja eh auf aber was für einen widerstand hat sune LED?
    Reicht der 5V oder 3,3V Pin des Pi's als Spannungsquelle oder muss ich noch eine extra Quelle haben?
    Ist bei allen Varianten auch eine PWM(Software oder Hardware) möglich?

  • Ich würd mir den Aufwand nicht antun und was fertiges suchen.
    Bei dieser Vielfalt und den Preisen rentiert sich das wie ich finde nicht.
    Such mal nach WS2812 bei ebay. Da brauchst du dann auch nur 3 Pins und kannst alle LEDs einzeln ansteuern.
    Hier ein paar interessante Angebote:
    http://www.ebay.de/itm/WS2812B-Le…t-/262046819384
    http://www.ebay.de/itm/WS2812-505…o-/191653565874
    http://www.ebay.de/itm/50-x-Wasse…te/141629933549

    Der 5V Pin am Raspi reicht nicht und der 3V3 schon gar nicht. Du kannst zwar das gleiche Netzteil verwenden(vorausgesetzt es kann genug Strom liefern) musst dann aber die Versorgungsleitung direkt auftrennen.

    DON'T PANIC!

  • Klar geht das.
    Das erste Angebot sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht so aus aber das ist kein fertiges Modul sondern
    das sind viele kleine Module die einzeln aufgetrennt und mit Kabel verbunden werden müssen.
    Beim letzten sind die einzelnen LEDs mit einem 7.5cm Kabel miteinander verbunden, wenn die Abstände also nicht größer sind...

    Wie groß die Abstände zwischen den LEDs maximal sein dürfen kann ich leider nicht sagen. Kommt aber denk ich mal hauptsächlich auf die gesamtlänge an.

    DON'T PANIC!

  • Einmal versuche ich's noch
    Also ich stelle mir etwas vor wie dies hier nur das ich die LED's anordnen kann wie ich will und es können auch alle das gleiche Machen wenn es diese mit 3Farben in einer sind, dann wären ja nur 3 Anschlüsse am Pi belegt.
    Gibt es da eine Lösung :s

  • Hi,
    ich versteh' jetzt Dein Problem nicht ...
    Es wurden Dir doch mehrere Ideen unterbreitet ( z.B. -> hier <- einzelne LEDs mit APA106 über SPI ansteuern ).

    Ist halt ein gewissern Widerspruch - einerseits willst Du die LEDs selbst anordnen, andererseits suchst Du was Fertiges ;)

    cu,
    -ds-

  • Wenn Du die von Dir -> verlinkte Seite <- aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir das hier

    Zitat


    APA-106 is an RGB LED with built in controller IC (a.k.a. addressable LED.)
    It uses same protocol as the popular WS2811 or WS2812 LEDs, so code can be reused.
    Perfect for the breadboard or any through hole project.


    aufgefallen ;)
    cu,
    -ds-

  • Sehe ich das richtig, dass ich den WS2812B und den APA106 nicht direkt an dem Raspberry betreiben kann?
    ich habe diese Anleitung gefnden. Gibt es auch Leds mit einerm Controller der direkt mit dem Raspberry arbeiten kann?
    Und die mit dem WS2801 finde ich nicht einzeln und sie sind auch teurer :s


  • Sehe ich das richtig, dass ich den WS2812B und den APA106 nicht direkt an dem Raspberry betreiben kann?

    wir wissen nicht was du siehst, aber alle Ambilight User steuern vom PI RGB LEDs einzeln, du solltest dich mit deren funktionierenden Strips nach deren Anleitung bewaffnen.

    Software für deine eigene Steuerung musst du dann wohl selber(um)schreiben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Schöne Sache die du da vor hast aber leider mit den falschen LED Controllern :(

    Die WS2811/WS2812 funktionieren nicht mit dem Pi out of the Box. Hier im Forum gab es Umsetzungen mit einem Arduino als Übersetzer aber auch die laufen noch nicht richtig sauber.


    Weil man öfter so etwas ließt? und in der Anleitung wird ja auch ein extra Level Shifter benötigt? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
    Und wenn es direkt geht wäre es nett wen jemand für die APA106 F5 eine Anleitung für mich hat?! :helpnew:


  • Weil man öfter so etwas ließt? und in der Anleitung wird ja auch ein extra Level Shifter benötigt?

    Levelshifter alleine reicht kaum,
    ws2812b sind nett aber brauchen ein enges timing,
    das ist leichter mit dem Atmel sicherzustellen denke ich


    Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

    vielleicht?

    Die mit Data und Clock können eben leichter von jedem Compi per SPI oder bitbang gesteuert werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also brauche ich ja doch extra Komponenten?! Gibt es denn auch LED's in der Preisklasse die ich direkt mit dem Pi und einer externen Spannung ansteuern kann? Zur Not würde es auch reichen wenn alle LED's das gleiche machen und ich nicht jede einzeln steuern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!