Sehr speziell: LCD Status Display für Synchronet BBS auf dem Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier schon länger nicht mehr geschrieben habe, möchte ich hier ein kleines "Wochenend Projekt" vorstellen, an dem ich gerade arbeite und das soweit auch schon nutzbar ist.

    Vielleicht erinnern sich die älteren unter Euch noch an die späten 1980er und frühen 1990er Jahre, als man sich per Modem in eine sog. "Mailbox" (engl. BBS=Bulletin Board System) eingewählt hat. Mit Synchronet steht auch heute noch eine entsprechende Serversoftware zur Verfügung und auch Mailboxen gibt es nach wie vor reichlich (wenn auch mit sehr geringem Useraufkommen). So kam es, das ich bei diversen Experimenten mit einem HD44780 LC Display angefangen habe, den Status einer solchen Synchronet BBS auf dem genannten Display auszugeben.

    Daraus wurde im Verlauf eines Samstagmittags ein kleines Add-On für Synchronet, das aktuell noch den letzten Feinschliff benötigt. Das Display zeigt folgende Daten der Box an: Mails/Tag Mails/Total, Postings/Tag Postings/Total und Anrufer/Tag, aktive Anrufe und Anrufe/Total. Basieren tut das ganze auf C code und der wiringPi Library, einem Synchrnonet Javascript sowie der von wiringPi vorgeschlagenen 4-Bit verkabelung für HD44780 Display. Das Ganze Projekt wurde an einem Samstagnachmittag realisiert und wird in Kürze auch online verfügbar sein.

    Wie gesagt: es ist sicherlich ein recht spezielles Thema für Leute wie mich, die sich auch im Zeitalter von Facebook, Twitter & Co. im ASCII und ANSI Format durch das Netz bewegen. Zumal es wahrscheinlich zig tausend Anwendungsbeispiele für diese einfachen LC Displays gibt. Aber möglicherweise interessiert sich der ein- oder andere Hobby SysOp ja für das Thema.

  • Sehr speziell: LCD Status Display für Synchronet BBS auf dem Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!