Welches Kit ist am besten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen zusammen.

    Nachdem ich mir diverse Videos angeschaut und einige Anleitungen durchgelesen habe,
    möchte ich nun ebenfalls das Ambilight-Projekt starten. :bravo2:

    Hab aber am Anfang einige Fragen an die Leute, die das Ganze bereits durchgeführt haben.

    - Ist es günstiger, sich die ganzen Komponenten einzeln zu kaufen und das Ganze zu basteln / löten?
    Oder kommt man auf ca. den selben Preis hinaus, wenn man sich einen Kit kauft?

    Ich habe auf Lightberry's-Seite schon fertige Kits entdeckt.
    - Ist es besser das HDMI Premium Kit -> RaPi zu verwenden, oder eher mit dem Konverter->Grabber->RaPi ?

    Ich besitze einen Samsung 48" TV der H Serie. Dieser hat auch einen Scart Anschluss.
    - Würden dann alle Videosignale weitergeleitet werden?

    Hintergrund ist folgender: Benutze zwar einen Receiver zum Fernsehen und habe einen BD-Player mit 5.1 System,
    verwende aber die PLEX App am TV für meinen Plex-Server zuhause.
    Oder müsste ich dann auf Ambilight beim Plex verzichten?

    - Reichen 4M LED-Streifen für meine TV Größe?

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    - Was wäre als Imput besser? USB oder GPIO (RaPi)?

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich im Voraus. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von krutojmax (3. Dezember 2015 um 12:15)

  • Ich würde mir die Teile einzelnen kaufen ist günstiger ;)

    Ich habe auch letztens ein Ambi Projekt fertig gestellt :
    http://mathias-biedert.de/2015/11/01/ras…2801-led-strip/

    - Hmm könntest ne zweiten Pi als Plex Client nutzen. Mit Scatout ist Glückssache manchmal gehts machmal überhaupt nicht.

    - 4m? Einfach den Umfang messen.


  • Ich würde mir die Teile einzelnen kaufen ist günstiger ;)

    Ich habe auch letztens ein Ambi Projekt fertig gestellt :
    http://mathias-biedert.de/2015/11/01/ras…2801-led-strip/

    - Hmm könntest ne zweiten Pi als Plex Client nutzen. Mit Scatout ist Glückssache manchmal gehts machmal überhaupt nicht.

    - 4m? Einfach den Umfang messen.


    Hi, danke für die Info.

    Lt. meiner Rechnung würde ich für das Ganze ~140 Euro bezahlen - top Preis. :thumbs1:

    Hab da jedoch nochmal paar Fragen.

    - Gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede oder Leistungsunterschiede, wenn man Lightberry HDMI Premium Kit anstelle des HDMI2AVConv + USB VideoGrabber verwendet?
    - Oder ist das Kit einfach nur platzsparend?

    - Welches Netzteil wird für die LEDs empfohlen, welches leistungsfähig ist ca 3,3M LEDs zu betreiben und nicht summt / fiept etc. :D

    Gruß,
    krutojmax

  • Ist einfach kompakter wobei es ja sowieso hinter dem TV verschwindet.

    Mit dem Netzteil musst du ausprobieren. Ich hatte bis jetzt noch kein fiebendes Netztei erwischt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!