DynDNS für IP Kamera einrichten

  • Hallo zusammen,

    nachdem Unitymedia es immer noch nicht hinbekommen hat, DynDNS zu ermöglichen, kam mir die Idee einen
    Software-Client auf dem Raspberry laufen zu lassen.

    Mein Ziel ist es, eine IP-Kamera von aussen zu betrachten.

    Mit dem Tutorial
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-dynamic-dns
    habe ich mich befasst, und auch soweit verstanden.
    Richte ich dies ein, so kann ich den Raspberry von ausserhalb erreichen.

    Soweit sogut, doch wie geht es weiter, wenn ich dann meine entsprechende IP-Kamera, welche
    im heimischen Netzwerk ihren Dienst verrichtet, erreichen will.

    Bei der klassischen Methode DynDNS über den Router müsste ich ja dort entsprechede Ports
    für die entsprechende lokale IP einrichten.
    Liege ich richtig, dass ich genau dies nun statt auf dem Router nun auf dem Raspberry tun muss ?

    Zur Zeit nutze ich Kodi auf dem Raspberry und würde den DynDNS Client gerne parallel laufen lassen.

    Ich kann mir leider null vorstellen, wie ich entsprechende Ports für entsprechende lokale IP´s dann
    freigebe.

    Vielen Dank vorab...

    dj


  • nachdem Unitymedia es immer noch nicht hinbekommen hat, DynDNS zu ermöglichen, ...

    Welchen Tarif hast Du bei Unitymedia bzw. hast Du DS-lite oder einen Business-Tarif bei Unitymedia? In welchem der 3 Bundesländer (NRW, Hessen, BaWü) hast Du deinen Unitymedia-Anschluss?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Horizon ...

    Mit der Horizon solltest Du doch auch eine (fast statische) externe IPv4-Adresse haben. Und mit einem ddns-Client auf deinem Raspi, sollte es auch keine Probleme geben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Dezember 2015 um 22:51)

  • Mit der Horizon solltest Du doch auch eine (fast statische) externe IPv4-Adresse haben. Und mit einem ddns-Client auf deinem Raspi, sollte es auch keine Probleme geben.

    Puh, das is ne gute Frage...
    Ich habe den Client gestern entsprechend installiert und mir einen no-ip-Account angelegt.
    Die Config habe ich entsprechend angepasst.

    Aus dem Heimnet habe ich auf meiner DDNS dann die Konfigurationsoberfläche des Routers.
    versuche ich einen Zugriff aus einem externen Netz, so erhalte ich "Webseite nicht verfügbar".

    Muss ich am eigentlichen Hardware Router (unterstützt KEIN DynDNS) noch etwas konfigurieren ?
    Muss ich am Raspberry noch etwas konfigurieren ?

    Grüße
    dj


  • Muss ich am eigentlichen Hardware Router (unterstützt KEIN DynDNS) noch etwas konfigurieren ?

    Im Router musst Du eine Portweiterleitung (Portfreigabe) konfigurieren.


    Muss ich am Raspberry noch etwas konfigurieren ?

    Wie sind im Terminal deines Raspi, die Ausgaben von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :80


    (oder evtl. ein anderer lauschender Port?)
    und

    Code
    sudo iptables -nvx -L


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Port 80 fragst du nur als Beispiel ab ?
    Ich will der Cam einen anderern nicht-standard Port zuweisen, das sollte ja machbar sein...

    Im Router muss ich den entsprechenden Port und die entsprechende IP des Endgerätes(in diesem Falle CAM) eintragen ?
    Der Raspberry leitet die Portanfrage direkt an den Router weiter & verteilt dann an entsprechenden Client, sehe ich das richtig ?


  • Port 80 fragst du nur als Beispiel ab ?

    Naja, nur weil Du etwas von Webseite geschrieben hast. Da es aber um eine Camera geht, werden diese Ausgaben vom Raspi nicht benötigt. Auf deinem Raspi ist ja, lediglich der ddns-Client.


    Ich will der Cam einen anderern nicht-standard Port zuweisen, das sollte ja machbar sein...

    Im Router muss ich den entsprechenden Port und die entsprechende IP des Endgerätes(in diesem Falle CAM) eintragen ?

    Ja.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!