Standby während Zugriff auf SMB

  • Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich mir einen Raspberry Pi 2 zugelegt und mit OSMC eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles. Filme liegen auf einem "Homeserver" mit Windows 7 und über Freigaben greift der Pi dann auf die Dateien zu (LAN-Kabel).

    Leider gibt es ein kleines Problem mit der Wiedergabe und poste dies trotzdem hier, weil ich denke, dass es ein Netzwerkproblem ist.

    Der Homeserver geht Standardmäßig nach 15min in den Standby. Wenn ich jetzt mit dem Pi darauf zugreife, wird er ordnungsgemäß über WOL aufgeweckt. Leider passiert es dann, dass er nach ca 15-20min wieder in den Standby wechselt, obwohl der Film noch läuft. Nachdem ich schon die Energiesparoptionen hundertmal verändert hab und diverse Programme getestet hab, gelingt es mir leider nicht, dass der Homeserver wach bleibt.

    Ich dachte da jetzt an ein kleines Script, welches man verwenden könnte und ein Art "bleib-wach-signal" sendet, aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee?

  • Moin,
    ist schon merkwürdig das der Server nach 15 Min in standby geht. Aber egal.
    Ich hatte das Problem mal mit einem NAS.
    Ich habe per Cronjob alle 10 Min ein "wakeup" geschickt. Sprich, solange mein Rechner online war wurde das Wake geschickt.

    Mal so als Denkansatz.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    wenn man den Server aufwecken kann, sollte er auch wach bleiben.

    Kannst du aber leicht testen.
    Einfach einen cronjob einrichten der alle 10 Minuten wol Richtung Server schickt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich hab inzwischen einige Programme getestet, die den Stand-by unterdrücken, funktioniert aber leider nicht wie erwartet. Zusätzlich hab ich festgestellt, dass wenn ich den Server wieder aufwecke, der Stream abreißt (hab den Puffer vergrößert und während der Wiedergabe das entleeren beobachtet.) Sobald ich die Wiedergabe pausiere, füllt sich der Puffer nicht mehr, obwohl der Server wach ist.

    Alles in allem sehr merkwürdig... :(

  • Moin,
    in der Tat, alles merkwürdig.

    Was passiert denn wenn du mit einem anderen Rechner auf die Filme zugreifst??
    Schläft der "Homeserver" dann auch ein??

    Dumme Frage, musst der Rpi sich anmelden, sprich erwartet der "Homeserber user und Passwort??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Soweit ich das feststellen konnte, bleibt er da auch wach... Das gleiche, wenn ich mit VNC auf den "Homeserver" zugreif: Kein Standby...

    btw: Ich wollte das ganze jetzt nur "provisorisch" mit einer Batch-Datei lösen, aber überraschenderweise klappt das sehr gut:

    Code
    @echo off
    
    
    :anfang
    ping 192.168.178.28 -n 1
    if errorlevel 1 goto anfang
    
    
    rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState 0,1,0

    Der Pi wird nun einmal angepingt und wenn nicht erreichbar geht der "Homeserver" in den Standby. Über die Energieoptionen hab ich dann letztendlich "Energiesparmodus nach" auf "Nie" umgestellt und lass das ganze ich über die Aufgabenplanung nach 10 Minuten Leerlauf starten. Bisher (ca. 48 Std.) hatte ich auch keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!