Bild auf HD Monitor zu klein

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich habe einen 1920x1200 Pixel LED-HD-Monitor von Asus und ich habe folgendes Problem:
    Bei mir wird das Bild nur als 1872x1168 Pixel angezeigt. Unter Menu(in der Taskleiste)--> Einstellungen -->Bildschirmeinstellungen (muss man erst aktivieren), steht bei Auflösung nur 1872x1168 zur Auswahl.
    Wie kriege ich es jetzt komplett auf 1920x1200 Pixel hochskaliert?


    Ist jetzt nichts dramatisches und sonderlich wichtiges, aber "Das ist einfach kaputt" oder "Es funktioniert einfach nicht" gibt es bei mir nicht.

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (4. Dezember 2015 um 18:51)


  • Da sind nur Fragezeichen über meinem Kopf

    das kenne ich, installiere gerade Fedora auf meinem Asus, aber gegen die Fragezeichen hilft nur lesen und lernen.

    Du musst dir Zugang verschaffen zu einem Terminal, von windows über winSCH und putty, vom PI einfach nur terminal starten, die offene Frage die bleibt, hast du ein OS auf dem PI? wenn ja welches, erst dann kannst du ja nach Lösungen suchen, ziehe die SD und du hast keine HDMI Probleme mehr. Das OS wird ja nicht von alleine auf die SD gehüpft sein, solltest du es gewesen sein weisst du ja welches. Wenn du die SD mit OS gekauft hast schau auf deine Rechnung. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe den Pi als Set gekauft und da war eine microSD mit Raspbian drauf. Daran habe ich auch nichts geändert.

    Mit

    Code
    hdmi_mode=69


    Hat sich nichts geändert

    group probiert?
    hdmi_group=1 CEA
    hdmi_group=2 DMThdmi_group=1 CEA
    hdmi_group=2 DMT

    ignore probiert?
    hdmi_ignore_hotplug=1

    force probiert?
    hdmi_force_hotplug=1

    da musst du leider alle durchprobieren, systematisch.

    Wir wissen ja nicht ob dein Monitor full HD kann es gibt viele die nur HDready machen
    dann geht fullHD nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!