Raspberry Pi als Überwachungszentrale

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erstmal Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage an der Richigen stelle poste :D

    Folgendes habe ich vor nur weiß nicht wie ich das anstellen könnte:

    Aufgabe: Eine günstigere Überwachungssystem.
    Was ich habe:
    * RaspberryPi + externe USB Festplatte 1TiB
    * WiFi/Lan Router.
    * UPS (Stromversorgung für Stromausfall)

    Muss ich noch bestellen:
    * Überwachungskameras (5x WLAN- Kamera mit IR)

    Das Überwachungssystem soll:
    * Videoaufnahme der 5 WLAN-Kameras auf USB-Festplatte speichern.
    * Die Videoaufnahme muss im Kreis laufen - Videodatei älter als 15 Tagen soll überschrieben werden.
    * Videoabspeicherung soll man leicht im Kalender finden/auf externe USB-Disk abspeichern.
    * Web interface wo man die KAmeras in der Übersicht sehen kann
    * Automatische Systemneustart nach der Stromausfall

  • Die Anforderungen sind zu hoch.

    Vollwertige Videos speichern, das kann motion nicht. Und 5 Streams kann raspi schon garnicht speichern.

    Vier Kameras sollten unter motion kein Problem sein.

    Und wie sollen fünf Kameras überhaupt an einem Raspi angeschlossen werden und etwas überwachen?

    Ich habe vier raspis mit vier raspicams ( usb ginge auch ) und motion über einen motionpie raspi laufen.

    Damit kann meine Tochter via ihrem iphone übers Internet jederzeit sehen wo ich mich befinde und ob ich noch "lebe".

    Ebenfalls kann sie auf einer zweiten Webseite in jedem Raum das Licht einschalten.

    Der raspi auf dem Flur ist so programmiert das er eine Warnung per Telegram message verschickt wenn in der Zeit von 08:00 bis 13:00 keine Bewegung auf dem Flur erfolgt, also ich nicht das Bad aufgesucht habe.

    Aber das maximale an Video sind 4 Frames/sec. Für den Zweck völlig ausreichend. Alles mit 640x480, höhere Auflösung bringt nur den Browser beim betrachten in Probleme.

    VM



    Sehr praktische Anleitungen mit dem Kamera-Modul findet man in den Artikeln Raspberry Pi as Low-Cost Cam und RaspberyIPCam.

    Mit USB-betriebene Kameras fand ich die Anleitungen Raspberry Pi as IP Camera, Motion detection using the Raspberry Pi+USB Webcam, Raspberry Pi Remote Webcam sehr gut.

    Viel Spaß noch :thumbs1:

  • Ich habe doch oben geschrieben, dass es sich um WLAN Kameras handelt... Die sind doch mitlerweile recht bekannt die verbinde ich mit dem Router und kann dann über ein Webinterface das Bild live verfolgen es müsste doch irgendwie möglich sein, den Raspi irgendwie dazu zu bewegen diese Streams aufzuzeichnen und auf ner USB-Platte zu speichern. Wenn ich überall einen einzelnen Raspberry hinhängen muss kann ich mir ja auch gleich n Netzwerkrecorder für 200€ kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!