Backup verkleinern

  • Hallo,

    ich hab meine SD-Karte zerschossen und kann nun mein backup image auf keine andere übertragen da es zu groß ist. Die kaputte hatte 4gb und meine andere auch, sie ist aber ein paar mb zu klein. Gibt es eine Möglchkeit die Imagedatei nachträglich zu schrumpfen? Das Rasbpian ansich sollte nur einige 100MB speicher verbrauchen, der Rest ist leer.

  • Wenn Deine alte Karte nicht bis zum letzten Byte voll war als Du das Backup erstellt hast, kopiere dein Backup einfach auf einem Linuxsystem per dd Befehl. Du kannst dann nur noch hoffen, daß auf dem Rest der dann nicht mehr auf die neue Karte passte, nichts wichtiges drauf war. Abschließend solltest Du noch einen Filesystemcheck machen.

  • Hallo zusammen,

    Quote from Fliegenhals

    Wenn Deine alte Karte nicht bis zum letzten Byte voll war als Du das Backup erstellt hast, kopiere dein Backup einfach auf einem Linuxsystem per dd Befehl. Du kannst dann nur noch hoffen, daß auf dem Rest der dann nicht mehr auf die neue Karte passte, nichts wichtiges drauf war. Abschließend solltest Du noch einen Filesystemcheck machen.

    Keine empfehlenswerte Lösung. Es können dennoch Daten in den letzten Sektoren gespeichert sein welche auf diese Weise verloren gehen. Des Weiteren stimmt dann die Partition Table nicht mehr weil das Ende der letzten Partition ausserhalb des Datenträgers liegt.

    Die sicherste Lösung habe ich bereits in dem Thread von ps915 gepostet.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    dazu wären ein paar Informationen mehr hilfreich.

    Wie hast du das Backup erstellt? mit dd?
    Wenn ja, hast du einzelne Partitionen gesichert oder die ganze Kart?

    Welches Dateisystem hatt das Backup?


    Grundsätzlich kannst du das Backup als loop device unter linux mounten.
    Du könntest du das Dateisystem verkleinern und anschließend daraus ein neues Backup erstellen und auf die kleiner SD Kart schreiben.

    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!