Funk-Klingeltaster

  • Hallo erst mal,

    ich bin hier im Forum noch neu. Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines PI 2. Leider in Sachen programmieren und PI noch SEHR unbeleckt! Habe es bisher schonmal geschafft Raspbian zum laufen zu bekommen. Nun möchte ich eine Klingelschaltung aufbauen, jedoch sind mir die Möglichkeiten mit DoorPI ehrlich gesagt zu kompliziert :shy::blush: Desweitern Möchte ich vorerst auch keinen komplizierten Aufbau mit IP-Camera und Türöffner etc, habe mich von diesen Wünsch erstmal entfernt, bis ich mich besser mit dem Gerät auskenne.

    Mein vorhaben:

    Klingeltaster (keine sprechanlage etc.) direkt an den GPIOs anschließen (an welchen?).
    Bei Kontakt 2 Funk-Türgongs auslösen (werde einen 433mhz sender und empfänger für steckdosenschaltung sowieso anschließen). Einen der beiden Türgongs aber nur zu bestimmten Uhrzeiten.

    Bitte helft einem Anfänger[emoji15]

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (7. Dezember 2015 um 08:36)

  • Hallo f7q,

    willkommen im Forum. Nun zu deiner Frage: Wenn du den Klingeltaster ohne Spannungsversorgung der Klingel verwendest (also als dedizierte Klingel), dann ist das kein Problem. Du musst lediglich mit einer PullDown-Widerstandsschaltung und einem Script (python-Interrupt) den aktuellen Zustand des Tasters überwachen. Wird der Taster gedrückt, schließen die Kontakte und du erhältst ein Signal am RPI welches du mit dem Script dann auswertest. GPIO Port ist in diesem Fall egal, solange du keinen Port nimmst, der eine Sonderfunktion hat.

    Willst du aber eine(n) Taster/Klingel nutzen, der eine Spannung durch die Klingel bzw. den Klingeltrafo erhält, dann musst du das Ganze anders aufbauen (Trennung vom Klingelstromkreis mit dem Stromkreis vom RPI), da der Raspberry maximal 3,3V an den GPIO-Ports verträgt.

    Schöne Grüße
    Matze

  • Hallo, danke für deine Tipps, werde mich bezüglich python ... Pulldown... Scripts einlesen. Sagt mir als Anfänger leider nichts: (

    Wird hiermit wohl trotzdem nicht der letzte post in dem threat sein, denn mir stehen noch viel zu viele fragezeichen über dem Kopf. Und Nein es liegt zwar eine spannung am Taster an, aber da ich den Raspberry neben dem Sicherungskasten platziere und der klingeltaster keine anderen Funktionen hat, kann ich ihn natürlich vom Strom trennen und beide Pole des Tasters an die GPIOs anschließen
    Automatisch zusammengefügt:
    Noch eine frage hinterher geschoben, da ich elektrotechnisch ebenfalls kein profi bin:

    Pulldown schaltung:

    (GND) --- (4,7kOhm) --- (GPIO XX) --- (Taster) --- (+5V)

    Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (7. Dezember 2015 um 13:11)

  • 5V haben an PI GPIO Input Ports nie NIX zu suchen, oder willst du den töten?

    Der PI läuft mit 3,3V
    besser 3,3V -> R 3,3k -> GPIO in -> Taster -> Gnd

    1. kommt nie volle 3,3V mit reichlich Strom in den GPIO und
    2. ist der Strom auf 1mA begrenzt falls der Port mal auf out steht und auf GND geschaltet ist
    3. ist dies Art der Beschaltung störunempfindlicher
    4. muss man nur die Abfrage negieren also auf 0V abfragen oder anders gesagt auf low abfragen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Dezember 2015 um 14:05)

  • Aaah danke dass du mir, oder ehr meinem PI das Leben gerettet hast 😇[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
    Also dann so programmieren, dass bei 0 der Türgong angesprochen wird, da permanent Spannung anliegt?
    Automatisch zusammengefügt:
    Noch etwas: wenn ich dem Funksender sage: sudo send 10101 1 1 ... Wird dann permanent ein signal gesendet? D.h. der Gong läutet solange bis ich 10101 1 0 sende?

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (7. Dezember 2015 um 14:16)


  • Aaah danke dass du mir, oder ehr meinem PI das Leben gerettet hast ?[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
    Also dann so programmieren, dass bei 0 der Türgong angesprochen wird, da permanent Spannung anliegt?

    wenn der Taster keine andere Spannung als 3,3V über 3,3kOhm bekommt von PI ja


    Noch etwas: wenn ich dem Funksender sage: sudo send 10101 1 1 ... Wird dann permanent ein signal gesendet? D.h. der Gong läutet solange bis ich 10101 1 0 sende?

    das weisst nur du und dein Funktaster, aber wer hindert dich das zu probieren?
    Sollte es ein Einschaltkommando sein sollte man das Ausschaltkomando senden wenn der Taster losgelassen wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Dezember 2015 um 14:19)

  • wenn der Taster keine andere Spannung als 3,3V über 3,3kOhm bekommt von PI ja


    Nur noch mal zum verständnis: wenn +3,3V über R in GPIO geht, fließt dort dauerhaft strom. Wird der Taster geschlossen fließt er zu GPIO und GND... Ändert das was an der Spannung, die an GPIO anliegt?
    Und JA, diese frage ist ernst gemeint ... Sorry für das Unwissen
    Automatisch zusammengefügt:

    wenn der Taster keine andere Spannung als 3,3V über 3,3kOhm bekommt von PI ja


    das weisst nur du und dein Funktaster, aber wer hindert dich das zu probieren?
    Sollte es ein Einschaltkommando sein sollte man das Ausschaltkomando senden wenn der Taster losgelassen wird.


    Aaah natürlich ... Macht sinn

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (7. Dezember 2015 um 14:27)


  • Nur noch mal zum verständnis: wenn +3,3V über R in GPIO geht, fließt dort dauerhaft strom.

    na ja nicht wirklich viel, weil der GPIO ja auf in geschaltet wurde von dir jedenfalls solte es so sein denn du willst den Port ja abfragen und der ist dann hochohmig, sagen wir mal ein Pengwert 30k Ohm (rechnet sich leichter) dann teilt sich die Spannung auf von 3,3V -> 9/10 am GPIO 1/10 am 3,3k pullup, der GPIO sieht high, es fliesst ein Strom von 0,33V/3,3k Ohm ca. 0,1mA sehr klein. Ist der Taster gedrückt fliessen 1mA über den Taster nach GND und der GPIO sieht 0V


    Wird der Taster geschlossen fließt er zu GPIO und GND... Ändert das was an der Spannung, die an GPIO anliegt?
    Und JA, diese frage ist ernst gemeint ... Sorry für das Unwissen

    ja weil der Taster dann ca. 0 Ohm hat dein GPIO praktisch überbrückt also 100% 3,3V am R und 0 am GPIO

    nun verstanden?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • na ja nicht wirklich viel, weil der GPIO ja auf in geschaltet wurde von dir jedenfalls solte es so sein denn du willst den Port ja abfragen und der ist dann hochohmig, sagen wir mal ein Pengwert 30k Ohm (rechnet sich leichter) dann teilt sich die Spannung auf von 3,3V -> 9/10 am GPIO 1/10 am 3,3k pullup, der GPIO sieht high, es fliesst ein Strom von 0,33V/3,3k Ohm ca. 0,1mA sehr klein. Ist der Taster gedrückt fliessen 1mA über den Taster nach GND und der GPIO sieht 0V


    ja weil der Taster dann ca. 0 Ohm hat dein GPIO praktisch überbrückt also 100% 3,3V am R und 0 am GPIO

    nun verstanden?

    Jaaaa :thumbs1: nun habe sogar ich es verstande. Vielen Dank
    Automatisch zusammengefügt:

    Soo es hat sich was getan! Sender + Empfänger sind angeschlossen, funkklingel ist auch betriebsbereit.

    433utils istalliert. Läuft auch.

    Mit sudo ./RFSniffer wird mir bei Betätigung nun angezeigt:

    received 114418133
    received 114418133
    received 114418133
    received 114418133
    received 114418133
    received 114418133
    received 114418133

    Wenn ich es jetzt mit send wieder die Frequenz eingebe, löst die klingel aber nicht aus. Warum?

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (11. Dezember 2015 um 20:53)


  • Mit sudo ./RFSniffer wird mir bei Betätigung nun angezeigt:
    received 114418133
    .....Wenn ich es jetzt mit send wieder die Frequenz eingebe, löst die klingel aber nicht aus. Warum?

    Glaskugel geputzt aber ich sehe nix, du braucht wohl einen 2t PI sniffer...... ob das auch gesendet wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • aha... :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • na genauso wie du einmal sendest

    dunkel sind deine Worte Sinn

    Du behauptest du sendest richtig, aber dein Funkklingel Empfänger reagiert nicht, was soll mir das sagen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!