Atmel AVR ISP MKII mit 3,3V oder 5V Target Vcc AddOn

• Wer einen AVR ISP MKII im Einsatz hat, der kennt das "Problem". Die Schaltung wird nicht durch den Programmierer versorgt. Dieser erwartet eine vorhandene Spannung an der Schaltung, die er dann misst und seine Programmierspannung entsprechend anpasst. Oft ist das eine prima Lösung, aber manchmal wäre es einfacher, man könnte die Spannung für die Schaltung direkt aus dem Programmierer beziehen.

Einige User haben sich zu diesem Zweck die USB-Spannung auf den entsprechenden Pin gelegt. Diese ist per Schalter aktivierbar.

Da ich in meinen Projekten aber sowohl 3,3V als auch 5V benötige, kommt diese einfache Schalterlösung für mich nicht in Frage. Auch diese Lösung wäre möglich, sagt mir von der Machart her aber nicht so sehr zu.

Da ich also keine passende Lösung gefunden habe, habe ich mir selber etwas gebaut. Die Basis stellt wie in vielen meiner Projekte ein ATtiny85 dar. Die Bedienung erfolgt über zwei Taster. Damit die Spannung nicht versehentlich aktiviert wird, wird die Spannung erst geschaltet, wenn der Taster länger als 2 Sekunden gedrückt gehalten wird. Mit dem linken Taster wird die Schaltung mit 3,3V versorgt, mit dem rechten mit 5V. Wird einer der beiden Taster bei aktivierter Spannung gedrückt, dann wird die anliegende Spannung abgeschaltet.

Um die anliegende Spannung eindeutig zu erkennen, leuchtet auf der jeweils aktivierten Seite eine blaue LED.

Die Montage ist denkbar einfach. Die 5V Spannung der USB Buchse wird per Kabel auf die Platine geführt. Diese wird auf den vorhandenen Pfostenstecker gelötet (es passt von der Höhe her leider nicht anders) und das dort abgezogene Kabel wird dann wieder auf die ISP-Stecker der Platine gesteckt. Um die Taster erreichen zu können, müssen in das Gehäuse an passender Stelle noch zwei Löcher (3 - 3,5mm) gebohrt werden. Da der Abstand von der Platine zum Gehäusedeckel relativ groß ist, habe ich Taster mit entsprechend langen "Knöpfen" gewählt. Das sieht etwas merkwürdig aus, funktioniert aber einwandfrei.

Da ich die Programmierung der Einschaltverzögerung nicht hin bekommen habe, war joh.raspi so nett und hat mir diesbezüglich ausgeholfen. An dieser Stelle ein großes :danke_ATDE: :danke_ATDE:

• Atmel AVR ISP MKII mit 3,3V oder 5V Target Vcc AddOn? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wer einen AVR ISP MKII im Einsatz hat, der kennt das "Problem". Die Schaltung wird nicht durch den Programmierer versorgt.

und warum versorgt meiner die Schaltungen?

gerade mal probiert,

Der Arduino mighty mini 1284p arbeitet munter vor sich hin!
    Der A rduino nano oder mighty mini 1284p mit Nokia LCD, I2C Tastatur, 433MHz Funke arbeiten auch!
    Der Pollin NETIO mit m1284p + Ethernet Chip ist eine zu große Last, LED Kontrolle ja, Antwort an serial nein.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• und warum versorgt meiner die Schaltungen?
    .
    .
    .

Warum Deiner die Schaltungen versorgt kann ich Dir nicht sagen. Kein Original von Atmel? Modifiziert? Anderes Modell?

Vorgesehen ist das beim Original von Atmel nicht. Auf Seite 5 der offiziellen Anleitung des Herstellers steht ausdrücklich, dass das Gerät keine Targetspannung hat, sondern die Zielschaltung extern versorgt werden muss. Diese Spannung wird vom Programmierer ausgelesen.

http://www.atmel.com/Images/Atmel-4…I_UserGuide.pdf

• Warum Deiner die Schaltungen versorgt kann ich Dir nicht sagen. Kein Original von Atmel? Modifiziert? Anderes Modell?

ich müsste den mal wieder öffnen, sieht aber original aus

so kam er mal
    http://www.embeddedmarket.com/products/ATMEL…uit-Programmer/

vielleicht habe ich auch Schuld (und habe die Versorgung selber nachgerüstet und dann vergessen grosses sorry) ist so lange her

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!