Conrad Adventskalender Raspberry Pi Dateien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Würde ich sofort machen wenn ich wüsste wie man an PNs Dateien anhängt.
    Automatisch zusammengefügt:


    Weis jemand wo der "setze Punkte auf 0"-Baustein ist?

    Vergiss meine Antwort oben bei #20. Was du meinst findest du unter Variablen. Natürlich musst du erst eine Variable namens Punkt erstellen. Dann kommt auch das "setze" und "ändere".

    Da ich bei PN keine Möglichkeit finde mein Programm zu senden hab ich es hier angehangen. Sollte das gegen irgendwelche Regeln verstoßen bitte ich die MODs wieder raus zunehmen.

    PS: Wieso steht mein Beitragszähler noch auf Null?

    Einmal editiert, zuletzt von Hondus (9. Dezember 2015 um 16:10)


  • ....Du hast für Deinen Anhang schon erst "Durchsuchen" und dann noch "Attachment hinzufügen" gemacht (letzteres wird imho gerne mal vergessen) ?....

    Genau das hab ich getan. Aber irgendwas läuft bei meinem Account schief. Der Beitragszähler steht immer noch auf Null.

  • Na dann pieps doch mal nen mod an (dbv ist relativ oft online, oder unser aller Oberguru ps915 - der war zumindest gerade on).
    //Edit meinte, das ps915 das wohl gelesen und ihn verschreckt haben könnte :daumendreh2:
    //Und noch mal meldet sich Edit zu Wort: eine Fehlermeldung, dass der Typ des Attachments nicht zulässig oder das Attachment zu gross ist, hast Du nicht bekomen? Diese Hinweise übersieht man imho auch gerne mal. Notfalls kannst Du das ja als spoiler in einem Beitrag posten ([ s p o i l e r ] bzw. [ / s p o i l e r ] ohne Leerzeichen für Anfang und Ende des spoiler).


    ciao,
    -ds-

  • Also wo sind die Fehler zu finden?


    Seite 5, 2.Tag
    Die Pinbelegung in ScratchGPIO

    Im Text und in der Abbildung unten rechts wird extra darauf
    hingewiesen, dass Scratch eigene Pin-Bezeichnungen verwendet. Direkt
    daneben im Aufbaubeispiel wurden aber die herkömmlichen Bezeichnungen
    verwendet.


    Seite 10, 6.Tag
    In der Schaltskizze ist ein 220Ohm-Widerstand eingetragen. Es muss
    aber der 20MOhm-Widerstand sein. Im Aufbaubild ist er allerdings richtig
    .

    Das ist wohl nicht so dramatisch, aber ich finde es störend.


    Vielleicht hast du nur die Pin-Initialisierung vor der Schleife vergessen. Bei mir läuft es nach einigen Fehlerteufeln einwandfrei.

    Nee, die Scripte sind alle richtig. Aber irgendwie spinnen die Eingänge bei meinem Pi2 etwas. Gerade bei den Sensorschaltungen vom 8. und 9.Tag. Es funktioniert zwar generell, aber die Sensoren sind so empfindlich, dass sie sich schon von selber zwischendurch auf Null setzen. Vielleicht hab ich hier auch einfach nur zu viel Statik in der Luft.
    Automatisch zusammengefügt:
    Automatisch zusammengefügt:
    11.Tag

    Heute hätte eine blaue LED und ein passender 220Ohm Widerstand hinter dem Türchen sein müssen. An Stelle des Widerstandes fand ich aber die zweite RGB-LED für den 13.Tag :(

    Ich will aber jetzt nicht wie früher :) meinen Adventskalender schon vorzeitig öffnen, um den Widerstand zu suchen.


    Muss ich mir einen beim anderen Adventskalender borgen. Gut dass ich zweigleisig fahre :)

    Einmal editiert, zuletzt von volkerbenner (11. Dezember 2015 um 08:26)

  • Ich habe das Projekt des 12. Tages ein bisschen erweitert:
    Es hat jetzt...
    1. ...eine Abschaltefunktion.
    2. ...eine Wartungsfunktion mit Blinklicht.


    Die Pinbelegung ist gleich geblieben.

    Der Download befindet sich hier

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (12. Dezember 2015 um 10:27)

  • Ich vermisse im Begleitheft die Definitionen der Variablen. Es müßen 9 Variablen definiert werden. Ich bin mir aber nicht ganz klar, wie die aussehen sollen, bis auf r,g und b. Sollen dass dann pin11, pin12,pin13 usw. sein? Das wäre ja völlig bekloppt, weil ich die Variablen dann auch gleich vRot1, vGrün1,....vBlau2 nennen kann. Für komplette Scratch-Neueinsteiger ist der Text heute mal so richtig fürn Ar... . Die Variablen müssen ja auch noch vorbesetzt werden.

    Ich hab irgendwie auch keine Lust mir den Code von buch.de zu holen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass der RaspberryAdventskalender 25 Türchen hat :) ?

    Einmal editiert, zuletzt von volkerbenner (13. Dezember 2015 um 11:19)


  • Funktioniert das Programm bei euch?
    Bei mir is da nähmlich nix mit interaktiv.

    Das mit "interaktiv" muss man erst mal finden. Variablen werden rechts in der Bühne angezeigt wenn das Häkchen, links wo die Variablen definiert sind, gesetzt ist. Klickt man jetzt mit Rechts auf den Buchstaben einer Variable in der Bühne erscheint ein Schieberegler. Damit ist die Interaktion gemeint.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich vermisse im Begleitheft die Definitionen der Variablen. Es müßen 9 Variablen definiert werden. .....

    Wenn man sich den Text mehrfach durchliest ist insgesamt wirklich von 9 Variablen die Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondus (13. Dezember 2015 um 11:59)

  • Ich finde es sehr ungelungen, dass ein neues Thema (Variablen) eingeführt wird und dann nicht eine einzige Abbildung dazu kommt, obwohl noch reichlich Platz auf der Seite ist. Wahrscheinlich vergessen worden. War der Praktikant.

    Edit:
    Aber halt, es gab ja schon am 9.Tag Variablen, beim Pong-Spiel. Aber da ist auch nicht näher darauf eingegangen worden und die Bilder sind so klein, dass man viel Licht braucht, um etwas vom Code lesen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von volkerbenner (13. Dezember 2015 um 12:07)


  • Ja das Türchen ist auf dem weißen Streifen. Da ist ein .....l drin......

    Bitte petze nicht alles aus was die nächsten Tage auf uns zukommt. Ich lasse mich gerne überraschen.

    Anders wäre es praktisch, wenn du eine Lösung für ein kniffliges Rätsel des Tages gefunden hast auch hier anbietest. Ich meine z.B. das Variablen setzen heute oder den Reglerbereich anpassen. Ich tüftle ja gerne und viel aber auch meine Zeit für den Kalender ist begrenzt.

  • Wer hat heute alles die Krabbe zum Laufen bekommen?

    Meine Krabbe läuft nur seitwärts. Vielleicht muss man Vorlage B statt A nehmen. Ich habe aber keine Lust mit Krabbe-B von vorn anzufangen.

  • Hallo,
    ich bin leider schon viel früher (bei Tag 2) gescheitert.
    Meine GPIOs liefern einfach keinen high-Pegel. Ich habe mit dem Multimeter konstant 1,2 V gemessen.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich den "alten" RasPi B habe. Aber wie ich gelesen habe, sollte die Pin-Belegung ja gleich sein um die Kompatibilität zu gewährleisten.
    Die Schaltung auf dem Breadboard ist OK, das habe ich mit dem 3,3V-Anschluss geprüft.
    Wie kann ich denn bitte grundsätzlich die Funktion der GPIO-Pins prüfen?
    Gruss
    Anni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!