Python Script abbrechen - beenden.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Arial"]Pi B+, Raspbian 3.18[/font]

    [font="Arial"]Hallo, UPPPPSSSS[/font]
    [font="Arial"]Ich habe mein Python Script in der /etc/profile mir "Automatisch" gestartet.[/font]
    [font="Arial"]Jedoch manche Dienste wurden somit nicht gestartet - ??? auf jedem Fall nach Abbruch des Pythonscryptes mit STRG -C könnte den xServer nicht starten ..... [/font]
    [font="Arial"]Daher wollte mit /etc/rc.local versuchen.[/font]
    [font="Arial"]In der rc.local habe ich lediglich:[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]sudo python /home/pi/myScript.py[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]eingetragen.[/font]
    [font="Arial"]Nun jetzt kann ich den Script NICHT! abbrechen / Beenden.[/font]
    [font="Arial"]Mit:[/font]
    [font="Arial"]STRG -C geht nicht[/font]
    [font="Arial"]Kann zwar den pi rebooten, herunterfahren - aber komme nicht an die Konsole![/font]
    [font="Arial"]Bitte um Hilfe.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Achso
    Die Anmeldung - Login - habe ich in den > /etc/inittab < auch "Automatisiert"

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Du kannst dich nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres) mit einem laufenden Programm mit einem Terminal "verbinden". Es gibt verschieden Moeglichkeiten, das zu loesen: einen richtigen systemd oder init-V-Service schreiben - dann kannst die Standardbefehle zum stoppen und starten benutzen. Oder du benutzt supervisord, und traegst dein Programm da ein - dann kann man mit supervisorctl die laufenden Dienste steuern.

    Oder - wenn dir abschiessen reicht - einfach mit ps nach der PID gucken, und mit "kill PID" um die Ecke bringen.

  • [font="Arial"]Hi,[/font]
    [font="Arial"]Danke für die Antwort. Ich komme nicht an die Konsole.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Mein "SystemManagement" kann das Script Herunterfahren (funktion- shutdown ...), Neustarten (funktion - reboot) und was ich vergessen habe "sauber beenden" (funktion - sys.exit() ...) Nun das letztes habe vergessen zu aktivieren.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Also es "Läuft" in etwa so was:[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]while True:[/font]
    [font="Arial"]print "Programm gestartet"[/font]
    [font="Arial"]sleep(1)[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]if(GPIO18):[/font]
    [font="Arial"] -> shutdown[/font]
    [font="Arial"]if(GPIO24):[/font]
    [font="Arial"] -> reboot[/font]
    [font="Arial"]iF(GPIO23)[/font]
    [font="Arial"] -> # exit()[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Und gerade exit() ist auskommentiert.[/font]
    [font="Arial"]Lösung:[/font]
    [font="Arial"]Herunterfahren, Karte unter Linux auslesen, Scripte bearbeiten - Fertig.[/font]
    [font="Arial"]Nun ich habe WIN. :wallbash: [/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:


  • ... Nun ich habe WIN. :wallbash: ...


    ach :s ... da wäre jetzt niemand drauf gekommen :lol:

    Spoiler anzeigen

    Linux Live-CD booten ...
    cu,
    -ds-

  • [font="Arial"]Ich habe mich mit putty mit meinem pi verbunden, und somit zugriff auf die Scripte.[/font]
    [font="Arial"]Die Welt ist wieder OK.[/font]
    [font="Arial"]Ab sofort werde mich um "Saubere Beenden" kümmern.
    [/font]
    [font="Arial"]DANKE und SORRY für die unnötige wie auch voreiliges "Stören";[/font]
    [font="Arial"]aber hatte wirklich viel ANGST!, dass ich alles von Neu machen muss.[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!