ESP8266 + RPi UART

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe jetzt mal RPi RX mit RPi TX verbunden und dann
    pi@raspberrypi:~ $ minicom -b 115200 -o -D /dev/ttyAMA0
    gestartet. Sieht dann aus wie mit dem ESP ich kann zwar in der Zeile was tippen und Return drücken, aber egal was es passiert nichts und bin dann immer wieder in der selben Zeile und schreibe quasi über den Text drüber.
    Irgendwas stimmt da nicht....

  • Hallo zusammen,

    ich nutze für Kommunikationstests der seriellen Schnittstelle [font="Courier New"]cutecom[/font]. Dort kann ich die wesentlichen Parameter einstellen, die serielle Schnittstelle öffnen, empfangene Daten sehen, Daten senden, ...

    Und wenn die Gegenstelle absurde Einstellungen hat, dann hilft nur ein Feintuning der 53 Parameter der seriellen Schnittstelle über [font="Courier New"]stty[/font]. Das ist dann allerdings ein Thema für sich. Aber dafür habe ich mittlerweile auch ein kleines Tool geschrieben, um auch die absurden Einstellungen komfortabel austesten und die Auswirkung auf die Kommunikation testen zu können.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich werde nicht wirklich schlau aus deinen Antworten. Vor einer Weile hast Du doch das geschrieben


    Ich habe jetzt mal RPi RX mit RPi TX verbunden und dann
    pi@raspberrypi:~ $ minicom -b 115200 -o -D /dev/ttyAMA0
    gestartet. Sieht dann aus wie mit dem ESP ich kann zwar in der Zeile was tippen und Return drücken, aber egal was es passiert nichts und bin dann immer wieder in der selben Zeile und schreibe quasi über den Text drüber.
    Irgendwas stimmt da nicht....

    Meine Antwort darauf war:

    Zitat


    Mal ganz langsam, wenn Du ein a (oder was auch immer) drückst, bekommst Du auch ein a (oder was auch immer) angezeigt? Falls ja, ist der Test doch i.O.

    Hat dieser Test nun geklappt, oder nicht? Wenn ich z.B. laut "a" sage, erwarte ich auch, das mein Ohr "a" hört, falls nicht, stimmt etwas mit der Hardware ( Ohr o. Stimme ) bzw. mit dem Übertragungsmedium ( Luft ) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (12. Dezember 2015 um 14:39)

  • Sorry, das ist bei mir irgendwie unter gegangen.

    Hab jetzt noch mal neu gebootet und getestet. Einmal Minicom gestartet. Tut sich nichts. Also eine zweite Session und wieder Minicom, siehe da jetzt tut sich was. Wenn ich auf der linken Seite AAA eingebe und Return drücke habe ich das direkt auf der rechten. Umgekehrt ist es ähnlich nur das der Return keine neue Zeile macht.

    siehe Video:
    http://sendvid.com/r9t82rtw

    Hilft das weiter? Sorry tue mir damit noch etwas schwer.

  • Kein Problem, alle haben einmal angefangen, aber es ist halt immer mühsam alles hinterfragen zu müssen. Zurück zumThema: Für den Echotest braucht es keine zweite Session, das muß mit nur einem Terminalprogramm funktionieren! Eine zweite Programminstanz sollte eigendlich auch nicht mit dem gleichen UART Port laufen können, da dieser ja schon durch durch das erste Programm belegt ist. Wenn dieser Echotest aber geklappt hat, sollte die Hardware ( RPi ) funktionieren. Dann wird es vermutlich an einer falschen LF/CR Sequenz liegen, welche mit dem Returnbefehl an den ESP gesendet wird, oder der ESP ist defekt, bzw. Du sendest deine Daten nicht an den richtigen RX Pin des ESP.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (12. Dezember 2015 um 15:34)

  • Okay, danke.

    Also mit einer Session sieht es so aus. Ich kann was eingeben und nach einem Return bin ich in der selben Zeile und sehe das was ich eingeben habe...
    http://sendvid.com/054upea3

    Ist das den wie es sein sollte?
    Das heißt ich muss jetzt raus finden ob es an der LF/CR Sequenz oder dem ESP liegt?
    ESP checken ist jetzt nicht das Problem einfach einen anderen nehmen. Wenn ich LF/CR Sequenz google erhalte ich alles mögliche zu Zeilenumbrüchen, ich habe mal versucht ob es ein Unterschied macht wenn ich Buchstaben eingebe und danach Return, STRG+Return, Alt+Return oder Shift+Return drücke. Aber da sehe ich keine unterschieden. Alles wie oben im Video.

  • Wenn der Cursor nach dem Returnbefehl nur an der Zeilenanfang spring, sendest Du vermutl. nur ein CR.

    LF/CR sind Steuerzeichen aus der Fernschreibtechnik LF = neue Zeile & CR = wieder zum Anfang gehen, probier mal nach dem AT Befehl mal eine LF CR LF Sequenz mit dem Return an den ESP zu senden. Das müsste man in minicom auch irgendwo einstellen können, sowas habe ich aber auch schon mal erfolglos probiert und bin dann zu picocom gewechselt.

  • So habe wieder den ESP dran und dachte mal wenn ihr alle picocom nehmt, versuche ich es auch damit. Picocom installiert. und folgenden Befehl abgesetzt:
    pi@raspberrypi:~ $ picocom /dev/ttyAMA0 –omap crcrlf


    Danach mal den Reset GPIO auf 1 und wieder 0 gesetzt:
    ?@i?$?????l?????`?????d`??L@??@L????`h???x

    Sieht das jetzt soweit besser aus? Eine Eingabe ist aber auch jetzt nicht möglich, bzw. wenn doch dann sehe ich das einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von aplaceformyhead (12. Dezember 2015 um 16:17)

  • Danke schön mit deinem Befehl sieht's schon besser aus:

    Zitat

    [font="monospace"]picocom -b 115200 --f n --p n --d 8 --imap lfcrlf --omap lfcrlf /dev/ttyAMA0[/font]


    Und nach einem Reset über den GPIO:

    Aber.... eine Eingabe im Picocom ist leider nie möglich....

  • Es wäre schön wenn du mal die vollständige Beschaltung des ESP Posten könntest und um welches ESP Modul es sich handelt.
    Habe auch schon einiges damit angestellt (ohne Pi), es gibt verschiedene Dinge die zu beachten sind.
    Es gibt weitere Pins, die beispielsweise dazu verwendet werden können eine neue Firmware aufzuspielen, oder um von einer SD-Karte zu booten.

    lg kobold254

  • Es handelt sich um ein ESP-01 ESP8266. Beschalten ist der folgendermaßen:
    TX vom ESP geht auf den RX vom RPi und umgekehrt. Die 3,3 V vom RPi gehen VCC und CH_PD und GND ist natürlich mit GND verbunden. Die beiden GPIO's vom ESP sind frei und Reset vom ESP geht auf einen GPIO vom RPi.

    Die Möglichkeit mit einen 3,3V TTL Wandler an einem "normalen" Computer zu testen geht im Moment leider noch nicht. Der Wandler ist noch auf dem Weg aus Fernost....
    Morgen werde ich mal einen anderen ESP testen, hab in weißer Voraussicht gleich mal drei bestellt ;)

    Ja ich gebe z.B. AT+RST ein und drücke Enter aber keinerlei Reaktion.

    Schon mal danke euch allen, für die top Unterstützung!

  • hast Du -> hier <- schon mal reingeschaut?
    Ich bilde mir ein, einer der "freien" GPIOs musste ebenfalls verbunden werden ...

    Habe da folgendes gefunden:

    • Connect GPI0 to GND to enable flash reprogramming

    Das werde ich dann morgen direkt mal testen und euch berichten. Wobei ich ja eigentlich erst mal nur eine Verbindung aufbauen und ein Befehl absetzen möchte oder muss so ein Modul zuerst geflasht werden?

  • Die Beschaltung sollte schon so passen aber was ist mit dem Tipp, das ESP Modul nicht an die 3,3V der RPi SV anzuschließen? Sobald das ESP Modul etwas mit w-LAN machen soll, fangen die nächsten Probleme an.

    Das Modul muss nicht geflasht werden, sonst würde es ja nix ausgeben und falls man den ESP mit z.B. einer anderen Firmware ( wie z.B. NodeMCU ) flasht, sollten schon die Basics funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (12. Dezember 2015 um 17:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!