RPI 2 mit Kodi 15.2 - Wlan verbindet nicht (Idle)

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe es einfach nicht mehr.
    Mein Wlan möchte sich einfach nicht verbinden.
    Hab es unter Raspbian versucht. Dort klappt es auf Anhieb.

    Bei Kodi 15.2 habe ich schon bestimmt 20 mal versucht den Schlüssel einzugeben, aber er verbindet einfach nicht. Er zeigt weiter Idle an.
    Hab schon das Image neu installiert. Vergeblich.
    Kann ich irgendwo per SSH die SSID und Schlüssel eingeben ?

    Auf meinem alten B Pi funktioniert es mit 15.2 einwandfrei. Nur mit meinem neuen Pi2 geht es absolut nicht.
    Oder das Image ist fehlerhaft.
    Daher hoffe ich auf eine manuelle Eingabemöglichkeit.

    Gruß
    boerni

  • hi zusammen,

    ich kann mich beginner70 nur anschließen. das wlan ist an und der pi2 findet auch meinen router. nur wenn ich anschließend mein passwort eingebe, passiert nichts. wäre super, wenn uns da jemand einen ratschlag geben könnte.

    danke

  • Ich habe die Lösung gefunden bzw die hat mir jemand im OpenELEC Forum geschrieben. Im Moment bin ich unterwegs. Heute oder morgen poste ich die Lösung. Falls ich es vergessen sollte, bitte nochmals erinnern.
    Automatisch zusammengefügt:
    Da hier keiner geantwortet hat, habe ich gedacht, ich bin der einzige mit dem Problem. Sonst hätte ich die Lösung schon früher gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (12. Januar 2016 um 12:27)


  • Ich habe die Lösung gefunden bzw die hat mir jemand im OpenELEC Forum geschrieben. Im Moment bin ich unterwegs. Heute oder morgen poste ich die Lösung. Falls ich es vergessen sollte, bitte nochmals erinnern.
    Automatisch zusammengefügt:

    Da hier keiner geantwortet hat, habe ich gedacht, ich bin der einzige mit dem Problem. Sonst hätte ich die Lösung schon früher gepostet.

    hey beginner70,
    super, vielen dank für die schnelle antwort. freue mich auf deine lösung des problems.

  • Hier ist die Lösung.
    Die habe ich mir extra gut abgespeichert. :lol:

    connmanctl
    agent on
    scan wifi
    services
    connect (hier sehe ich meine wlan ssid. hier benoetige ich den langen namen dahinter) incl. _managed_psk
    Enter drücken und dann kommt die Abfrage nach dem Schlüssel
    Schlüssel eingeben - Enter
    quit

    Neustart - fertig


  • danke für deine antwort. ich muss gestehen, dass das alles ziemlich neuland für mich ist. die kommandos werde ich vermutlich mittels ssh über putty eingeben müssen. ich will ja ungern nerven, aber kannst du mir evtl bei den einstellungen hierbei helfen? sprich wie ich die ip vom pi herausfinde, wie ich mich mit dem pi verbinden kann bzw. wo in putty ich die ganzen dinge eintragen muss und was sonst noch so notwendig ist. wenn du einen klasse link dazu hast der das erklärt, wäre auch super

    wie kann ich über die console auf dem pi sachen eingeben. sprich, wie kann ich die console in openelec starten.

    danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Bonjangles (13. Januar 2016 um 15:23)

  • Hallo Bonjangles, bin ganz neu. Kannst du mir Bitte deine Lösung besser erklären. Habe das gleiche Problem.
    Vielen Dank für deine Bemühungen im Vorraus

  • hi icrf,

    du musst zuerst dein pi über ein lan-kabel mit dem router verbinden. anschließend brauchst du die ip adresse. die findest du in kodi unter "optionen" -> "systeminfo". unter "eistellungen" -> "openelec" -> "services" "ssh aktivieren". diese ip adresse kannst du dann in putty einfach eintragen und auf "open" klicken (login: root und passwort: openelec). jetzt kannst du die kommandos von beginner70 eingeben (nach jedem kommando, enter drücken).
    connmanctl
    technologies
    (wenn wifi ausgeschalten ist, tippe)
    enable wifi
    scan wifi
    agent on
    services
    (das listet dir die netzwerke auf)
    connect wifi_(mit dem ganzen zeug dazwischen und dem)_managed_psk
    (passwort eintragen)
    exit
    (neustarten)

    und dann sollte es funktionieren.

    viel spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Bonjangles (16. Januar 2016 um 12:17)


  • Danke für die Antwort, aber bei der Stelle (passwort eintragen) "passphrase? gebe ich mein Wlan Kennwort ein aber das wlan schaltet nicht ein?
    muss ich noch einen Befehl schreiben.Folgende Anzeige habe ich:

    Passphrase = [ Type=psk, Requirement=mandatory, Alternates=[ WPS ] ]
    WPS = [Type=wpspin, Requirement=alternate ]

    Danke für die Hilfe :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!