Mit Jessie (SAMBA 4) ein NAS einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich möchte einen Ordner auf meiner MicroSD-Karte freigeben - als NAS Laufwerk.
    Anleitungen wie es mit Samba 3 funktioniert habe ich gefunden, funktioniert auch tadellos mit Wheezy...
    Nur leider bekomme ich mit diesen Tutorials kein NAS mit Jessie "am laufen".
    Ich möchte meinen Pi unter Win10 ganz einfach als Rechner sehen und auf einem Ordner von der SD-Karte zugreifen können.
    Könnt Ihr mir helfen wo ich eine Anleitung finden kann bzw. mir einen Tip geben was ich machen muss?
    Mit Wheezy hatt ich diese Probleme nicht :daumendreh2:

    Dank euch :thumbs1:

  • Hi,

    also - in der smb.conf muss eigentlich nur am Ende der Datei die Freigabe ergänzt werden, alle anderen Einstellungen wie bei Samba 3 sind nicht notwendig.
    Benutzer anlegen etc. ist identisch wie bei Samba 3.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!