Zeitabweichung, Webcam, Raspberry

• Hallo zusammen,

Ich kann nun via Internet und WLAN auf meine USB-Webcam am Raspberry zugreifen.
    Einzig was mich stört ist, dass die im Bild eingeblendete Uhrzeit unterschiedlich von der Raspbpi- Zeit, die ich mit "date" ermittle, abweicht. Die größte Abweichung die ich bisher gesehen habe, waren ca. 50 Min. (ist schon länger her). Die Webcam-Zeit geht immer nach.
    Ach ja, ich benutze "motion".
    Die Latenzzeit beträgt zwar mehrere Sekunden aber eben nicht mehrere Minuten.
    Wie kann ich das abstellen? Ich bin ratlos...

Viele Grüße

Jochen

• Moin!
    Da du sehr sparsam mit deine bisherigen Forschungsergebnissen bist, mal ein paar Anregeungen von mir.

Der Raspberry hat von haus aus keine Uhr. Die ist erst aktuell, wenn Netzwerk mit Internet steht, der ntpd arbeitet und die Rechneruhr gestellt hat.

Ich weiss nicht wann die Kamera mit der Uhrzeit versorgt wird? Wird sie nur einmal versorgt und treibt dann ihre eigene Uhr. Wie genau ist die Kamerauhr??

Ich hoffe ich konnte dir einige Lösungsansätze zeigen.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin!
    Da du sehr sparsam mit deine bisherigen Forschungsergebnissen bist, mal ein paar Anregeungen von mir.

Der Raspberry hat von haus aus keine Uhr. Die ist erst aktuell, wenn Netzwerk mit Internet steht, der ntpd arbeitet und die Rechneruhr gestellt hat.

Ich weiss nicht wann die Kamera mit der Uhrzeit versorgt wird? Wird sie nur einmal versorgt und treibt dann ihre eigene Uhr. Wie genau ist die Kamerauhr??

Ich hoffe ich konnte dir einige Lösungsansätze zeigen.

Gruss Bernd

Hallo Bernd.
    Danke für die Antwort.
    Ich experimentiere schon länger (mit langen Unterbrechngen) mit der cam. Es handelt sich um eine billiges Modell.
    lsusb gibt das Aus:

Creative Technology, Ltd Live! Cam Socialize [VF0640]

Am Betriebssystem wird es nicht liegen denn auch das Update auf "Jessie" hat nichts geändert.
    "date" auf dem Raspberry gibt die aktuelle Uhrzeit aus. Im Bild der Cam läuft die eingeblendete Uhr zZ. ca 30 Min. nach. Irgendwie ist mir das unerklärlich. Die cam hat eine eigene Uhr?
    Ich nahm an, dass motion die Uhrzeit einblendet und da irgendwo der fehler liegt. Ich habe zwar viel mit den Einstellungen herum experimentiert um ein flüsssiges Bild wenigstens im eigenen WLAN zu erreichen, -auf einen Parameter, der die Zeit verändert bin ich wissentlich nicht gestoßen.

Vielleicht hast du noch eine Idee.
    Welche Infos brauchst du?
    Und wie komme ich da heran? Kann zZ. nur aus der ferne auf den Raspi zugreifen. (tue mich mit den Konsolenbefehlen etwas schwer)

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

• Moin Jochen,
    ich habe mal ein wenig Mister Bing bemüht..
    Man kann in der motion.conf einstellen ob die Uhrzeit angezeigt werden soll.

Was du ja wohl auch gemacht hast. Sonst keine Uhr im Bild...

Eventuell liegt es auch am Zeitpunkt wann motion gestartet wird. Ich stochere da auch im Nebel.
    Habe weder eine Kamera am Rpi noch kenne ich motion.

Ich habe was auf der Seite

Code
    https://klenzel.de/3691

was über Uhrzeit gefunden.

Gruss Bernd

• Hallo Bernd,

danke für Deine Mühe.
    Natürlich habe ich schon diverse Artikel uber Rasp, Motion und die Cam gelesen. Der Verlinkte ist mir neu.
    Ich schau mal ob er hilft. Sonst lasse ich es dabei. Es Ist nur ein Bastelprojekt.
    Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten, sich mit dem Raspberry.

Viele Grüße

Jochen

• Nun habe ich es doch noch hin bekommen: der Fehler lag in einem fehlerhaften Syntax im Bereich der Uhrzeit Konfiguration. Den löschen , neu uund richtig eingeben und die Zeitabweichung beträgt nur noch wenige Sekunden.

Damit kann ich leben. Danke noch mal vür den Link!

Viele Grüße

Jochen

• Moin Jochen,
    das freut mich.
    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016

Gruss Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!