Bild pixelt beim Live TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich gucke seit ca. einem Jahr Fernsehen über den Raspberry Pi mit tvheadend, als Stream nutze ich die von Telekom Entertain.

    Letzte Woche hat sich mein Pi aufgehängt und seitdem ist das Bild bei manchen Sendern pixelig. Es sind nicht immer die gleichen Sender und nie alle, außerdem auch völlig unabhängig von HD und SD. Auch der Ton bleibt absolut flüßig.

    Ich habe jetzt ein neues Image mit OSMC aufgesetzt, aber das Problem blieb bestehen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin echt am verzweifeln...

    Anbei noch einmal ein Bild, wie sich die Störung auswirkt

    01bb3e-1450223845.jpg

  • ...sicher das es am Pi bzw. der Software liegt?

    Ich habe auch Entertain, schaue dieses aber (ca 3 oder 4 Jahre) über die Telekom MediaBox. Bis vor einiger Zeit war alles bestens aber dann wurde es definitiv schlechter. Ungefähr zu dem Zeitpunkt wo viele Programme aus dem Sortiment "ausgemistet" wurden. Aufnahmen waren pixelig oder gar unterbrochen, Ton und Bild haken und das auch unabhängig von Zeit und Sender.

    Etwas Besserung hat eine neue Verkabelung gebracht. Der MediaBox habe ich einen eigenen Switch gegönnt und eine direktere Leitung zum VDSL-Modem. Trotzdem bin ich der Meinung das die Datenraten bei Entertain früher besser waren.

    Wie verhält sich Euer System denn bei anderen Angeboten/Streams z.B. die Mediatheken von ARD/ZDF/Arte?

  • Zitat

    ...sicher das es am Pi bzw. der Software liegt?

    Nein, da er ja z.B. den Ton richtig rüber bringt und auch sonst gut reagiert. Manchmal habe ich es auch, dass Sat 1 nicht läuft, aber z.B. ZDF HD. Dass ist ja auch ein Zeichen dafür, dass es wenig mit Auslastung zu tun hat.

    Zitat

    Ich habe auch Entertain, schaue dieses aber (ca 3 oder 4 Jahre) über die Telekom MediaBox. Bis vor einiger Zeit war alles bestens aber dann wurde es definitiv schlechter. Ungefähr zu dem Zeitpunkt wo viele Programme aus dem Sortiment "ausgemistet" wurden. Aufnahmen waren pixelig oder gar unterbrochen, Ton und Bild haken und das auch unabhängig von Zeit und Sender.

    Auf unseren Telekom Receivern läuft bis jetzt alles wie gehabt

    Zitat

    Etwas Besserung hat eine neue Verkabelung gebracht. Der MediaBox habe ich einen eigenen Switch gegönnt und eine direktere Leitung zum VDSL-Modem. Trotzdem bin ich der Meinung das die Datenraten bei Entertain früher besser waren.

    Ich habe an dem Setup nichts geändert über PC habe ich an dem Anschluss von meinem Pi ein Downstream von 1,4 mb/s, was normalerweise völlig ausreicht.

    Zitat

    Wie verhält sich Euer System denn bei anderen Angeboten/Streams z.B. die Mediatheken von ARD/ZDF/Arte?

    Alles gut und unverändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!