Zeitsynchronisation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe auf meinem PC die Sytemzeit auf die Sytemzeit des Routers eingestellt.
    Das Gleiche möchte ich jetzt auf meinem RPI2 einrichten, der als Server dient.
    Dazu habe in /etc/ntp.conf folgende Einstellungen verändert:

    # If you want to listen to time broadcasts on your local subnet, de-comment the
    # next lines. Please do this only if you trust everybody on the network!
    disable auth
    broadcastclient
    Generated by dhcpcd from eth0
    server 192.168.x.1 (Router)
    End of dhcpcd from eth0

    Könnte mir jemand mitteilen, ob das so korrekt ist.
    Danke


  • Habe auf meinem PC die Sytemzeit auf die Sytemzeit des Routers eingestellt.
    Das Gleiche möchte ich jetzt auf meinem RPI2 einrichten, der als Server dient.

    Soll der RPi 2B ein Klient sein, der sich mit der Zeit vom Router synchronisiert?

    Wenn ja, einfach den 2. Teil der Anleitung zur Echtzeitsynchronisierung konsultieren.

    Hoffe es hilft :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von carriba (16. Dezember 2015 um 09:46)


  • ..., der Router soll als Zeitquelle dienen, habe ihn bereits so eingestellt.

    Hat dein Pi Zugang zum udp-Port 123 des Routers? Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    rdate -4npu interne-IP-Adresse-Router


    ?
    Evtl. muss rdate auf deinem PI noch installiert werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wed Dec 16 15:32:20 CET 2015

    OK, dann versuch mal mit diesem Inhalt in der ntp.conf:


    interne-IP-Adresse-Router musst ersetzen bzw. mit diesem Inhalt:

    Code
    NTPD_OPTS='-g -U 0'


    in der "/etc/default/ntp"-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!