grafische Oberfläche startet für neu eingerichteten user nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen

    ich habe das neue raspbian (jennie) aufgespielt. Ich habe einen user eingerichtet. Mit diesem user kann ich mich anmelden und auch Kodi starten. Ich kann aber nicht LXDE mit dem Befehl startlxde starten. Es kommt die Fehlermeldung
    ** Message: main.vaia:99 Session is LXDE
    ** Message: main.vaia:100 DE is LXDE

    (lxsession: (624): Gtk-WARNING **: cannot oopen display:

    Bei dem Standardbenutzer bekomme ich LXDE.

    Was ist zu tun?

  • grafische Oberfläche startet für neu eingerichteten user nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Zunächst mal kann LXDE nur ein mal gestartet werden.

    Ja sicher, wie kommst Du darauf das ich es häufiger gestartet hatte?


    Desweiteren ist dann fraglich "wie" du versucht hast es zu starten? Hast du dich über SSH angemeldet und dann versucht LXDE zu starten?

    Ich wusste nicht das es irgendeinen Sinn macht eine grafische Oberfläche via ssh zu starten. Machst Du das?
    Automatisch zusammengefügt:
    Also ich stell die Frage nochmal anders:

    Wie kann ich LXDE über die Kommandozeile starten?

    Einmal editiert, zuletzt von berndhb (17. Dezember 2015 um 21:57)

  • Ich wusste nicht das es irgendeinen Sinn macht eine grafische Oberfläche via ssh zu starten. Machst Du das?

    Nein, er nicht. Aber vielleicht Du.

    Die von Dir angegebene Fehlermeldung kommt typischerweise dann, wenn man per SSH in der Kommandozeile startlxde eingibt.

    Wie kann ich LXDE über die Kommandozeile starten?

    Womit wir bei der Frage "wie du versucht hast es zu starten?" wären.

    Versuchst Du, wie vermutet per SSH? Oder startest Du den Pi vor dem Bildschirm und Tastatur sitzend in die Kommandozeile und willst dann LXDE starten?

    Es gibt startlxde und startx.

    Außerdem wäre noch die Frage, wie Du den neuen Benutzer angelegt hast.

  • Zitat

    Womit wir bei der Frage "wie du versucht hast es zu starten?" wären.

    Versuchst Du, wie vermutet per SSH? Oder startest Du den Pi vor dem Bildschirm und Tastatur sitzend in die Kommandozeile und willst dann LXDE starten?

    Es gibt startlxde und startx.

    Außerdem wäre noch die Frage, wie Du den neuen Benutzer angelegt hast.


    Ich habe startlxde am PI eingegeben, wobei TV und Funktastatur angeschlossen waren. Da ssh keine Grafik überträgt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen den Befehl via ssh abzusetzen.
    Bei meiner Installation gibt es nur den Befehl startlxde ! Den Befehl startx den ich aus vielen älteren Installtionen kenne scheint es bei LXDE nicht zu geben.

  • Bei meiner Jessie Version gibt es beide Befehle, wobei das aber auch nur Scripts sind..

    Code
    pi@raspberrypi:~$ which startx
    /usr/bin/startx
    pi@raspberrypi:~$ which startlxde
    /usr/bin/startlxde
    pi@raspberrypi:~$ cat /etc/issue.net 
    Raspbian GNU/Linux 8
    pi@raspberrypi:~$

    Man kann auch via SSH die Desktopumgebung verwenden - so abwägig ist das nicht: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Grafische Umgebung über Netzwerk mit X11-Forwarding

    Aber deine Fehlermeldung besagt das was PatrickS bereits anmerkte, deshalb meine Nachfrage wie Du das versuchst zu starten.

    Wie hast du den TV an den Pi angeschlossen? HDMI oder Composite?

  • PI und TV sind per HDMI verbunden.

    Hab grad nochmal die von dir zitierten Befehle abgestzt. Hier die Ergebnisse:

    root@minibian:~# which startx
    root@minibian:~# which startlxde
    /usr/bin/startlxde
    root@minibian:~# cat /etc/issue.net
    Raspbian GNU/Linux 8

    Wie man hier sehen kann habe ich ein Minibian aufgespielt und dann mit apt-get install lxde kodi streamripper nachinstalliert. Die weiteren installierten PAkete sind als Abhängigkeiten der genannten Pakete mit installiert worden.

  • Wie man hier sehen kann habe ich ein Minibian aufgespielt und dann mit apt-get install lxde kodi streamripper nachinstalliert.

    Aha! Das ist eine äußerst wichtige Information die du von Anfang an hättest geben sollen.

    Wieso nimmst du dann nicht ein normales Image, also nicht Minibian? :-/
    Und wenn du KODI auch willst würde es sich anbieten gleich ein dafür angepasstes Image zu nehmen zum Beispiel OSMC

  • Ja, richtig hätte ich schon am Anfang schreiben können.

    Aber : mit den Einstellungen über raspi-config wird beim Standardbenutzer "pi" LXDE problemlos gestartet!

    Ja, und richtig: ich will kodi _auch_ benutzen. Das heist implizit nicht allein. Im übrigen gefällt mir OSMC sehr gut!

  • Hallo berndhb,



    Da ssh keine Grafik überträgt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen den Befehl via ssh abzusetzen.

    Probiere es mal mit dem Argument [font="Courier New"]-X[/font].

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!