Fehler

  • Hallo Community,
    wenn ich dieses Python Skript ausführe:

    bekomme ich folgenden Error:

    Traceback (most recent call last):
    File "bp.py", line 4, in <module>
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'setmode'


    Kann mir jemand helfen?
    Danke im voraus

    Grüße Vincent

  • Hallo Vincent,

    probiere einmal folgendes:

    Code
    try:
       import RPi.GPIO as GPIO
    except RuntimeError:
       print("RPi.GPIO kann nicht importiert werden! Wahrscheinlich brauchst Du die Rechte eines Superusers / Substitute Users. Dies erreichst Du, indem Du Dein Skript durch Voranstellen von 'sudo' startest.")

    Der Print-Befehl hat für Python 2 und Python 3 eine andere Syntax - bitte darauf achten und ggf. anpassen.

    Wenn Du das Programm dann startest, dann weißt Du anhand der Ausgabe, ob es an mangelnden Rechten liegt - und wie man diese erhält.

    Das ist halt der Nachteil der Programmiersprache Python. In anderen Sprachen werden die erforderlichen Rechte innerhalb der Bibliothek gesetzt - falls erforderlich. Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn vom Zaun brechen.

    Beste Grüße

    Andreas

    P.S.: Um Rückfragen vorzubeugen: Nee, ich mag immer noch kein Python. Und ich habe Python-Gedöns auch 2015 nocht nicht gestartet. Und ich halte durch bis 2016.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (December 19, 2015 at 10:50 AM).

  • Das ist ein ungewoehnlicher Fehler, der auch anders lautenden Behauptungen in diesem Thread nichts mit Berechtigungen zu tun hat. Wie hast du die RPI.GPIO-Bibliothek installiert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!