Gibt es das fertig zu kaufen? (LAN Kabel Splitter)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Problematik:

    An einem Ort soll ein zweiter Raspi mit LAN Anbindung kommen. Es ist allerdings nur ein LAN Kabel vom Switch verlegt.

    Einen weiteren Switch möchte ich vermeiden. Ein weiteres Kabel auch.

    Da der Raspi ohnehin nur 100 Mbit kann, braucht er auch nur 4 Adern des 8 adrigen LAN- Kabels.

    Idee: 2 RJ45 Stecker so zu belegen, als wenn jeder 100 Mbit angeschlossen ist und in 2 ports des Gigabit Switches stecken. Diese dann auf eine 8 adrige RJ45 Buchse führen.

    Am anderen Ende das 8 adrige Lankabel wieder in zwei RJ45 Stecker 100 Mbit aufteilen.

    Man kann ja so etwas löten, aber vielleicht gibt es so einen Adapter auch fertig zu kaufen.

    Ich habe bisher nur einfache Y Adapter gefunden, die natürlich nicht gehen.

  • Gibt es das fertig zu kaufen? (LAN Kabel Splitter)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du kannst nicht das eine LAN Kabel aufschneiden und aufteilen - also direkt das Kabel aufsplitten. Du solltest das schon mithilfe eines Netzwerk-Switches machen, son Ding was auch in Routern verbaut ist. Die gibts für wenig Geld zum Beispiel > dieser <.

    Es gäbe auch 2-Port Netzwerk-Splitter wie zum Beispiel > diesen < allerdings kann ich son Teil nicht beurteilen... IMHO wird das Probleme machen wenn beide Netzwerkgeräte aktiv sind - deshalb gibt es ja auch extra Switches.

  • Danke für die Antworten.

    Das Teil würde gehen. Kostet allerdings 42 Euro das ganze mal 2 wären 84 Euro. Da löte ich dann lieber selber.


    https://www.conrad.at/de/rj45-netzwerk-y...f=Homepage

    Die anderen für ein paar Euro hatte ich auch gefunden, sind aber reine Y Verteiler und gehen für diesen Zweck nicht.

    meigrafd

    Das ganze geht schon und ich will auch nicht 10 Euro sparen für einen weiteren Switch.
    Mir geht es da eher um weitere Stromververbraucher zu vermeiden und um Störanfälligkeit.

    Das ganze sieht im Endeffekt so aus. Wobei am einfachsten ist je 3 LAN Buchsen auf eine kleine Lochrasterplatine zu löten. Oder eine LAN Buchse auf Lochraster und zwei Kabelenden auf Lochraster. Oder 3 Kabelenden auf Lochrasterstreifen.Da gibt es einige Möglichkeiten.

    Wie auch immer der Materialpreis geht gegen null, wenn man in der Bastlerkiste sucht.

    1000 er switch Kabel zwei Raspberry

    Stecker 1 Buchse (Kabel 8 adrig) Buchse Stecker 1
    RJ45 8 adrig RJ45 8adrig RJ45 8adrig
    Pin1 TX+ Pin 1 TX+ ------------------------------ Pin 1 TX+ Pin1 TX+
    Pin2 TX- Pin 2 TX- ----------------------------- Pin 2 TX- Pin 2 TX- RASPI 1
    Pin3 RX+ Pin 3 RX+ ---------------------------- Pin 3 RX+ Pin 3 RX+
    Pin6 RX- Pin 4 RX- -------------------------------Pin 4 RX- Pin 6 RX-

    Stecker 2 Stecker 2
    RJ45 8 adrig
    Pin1 TX+ Pin 5 TX+ ------------------------------- Pin 5 TX+ Pin 1 TX+
    Pin2 TX- Pin 6 TX- ------------------------------ Pin 6 TX- Pin 2 TX- RASPI 2
    Pin3 RX+ Pin 7 RX+ ------------------------------Pin 7 RX+ Pin 3 RX+
    Pin6 RX- Pin 8 RX- ------------------------------- Pin 8 RX- Pin 6 RX-


  • Danke für die Antworten.

    Die anderen für ein paar Euro hatte ich auch gefunden, sind aber reine Y Verteiler und gehen für diesen Zweck nicht.

    Hi, glaubst du wirklich das das Ding von Conrad was anderes Macht wie die billigeren Dinger ?

    Die frage is eher was du genau brauchst ! stecker auf 2 buchsen, oder buchse auf 2 stecker !

    Gruß schlafsack

    ps: selber bauen is immer gut

    [font="Arial"]:no_sad: Never change a running System. :no_sad:[/font]

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hi, glaubst du wirklich das das Ding von Conrad was anderes Macht wie die billigeren Dinger ? Ja, es gibt verschiedene Versionen / [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Verdrathungen mit Schaltbilder.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die frage is eher was du genau brauchst ! stecker auf 2 buchsen, oder buchse auf 2 stecker ! Das ist letztendlich Wurst. Das lässt sich anpassen. Nur die Verdrathung zählt.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß schlafsack[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ps: selber bauen is immer gut[/font]

  • Hm irgendwie is das Ding was ich in Beitrag#2 postete das gleiche, nur billiger - aber egal :fies:

    VSK druckerzubehoer.de: 5,97€ .... Port Doppler: 3,07€ == 9,04€
    VSK reichelt.de: 5,60€ .... Port Doppler: 4,95€ == 10,55€

  • meigrafd, Du hast Recht.

    Das ist der gleiche nur günstiger. Die Beschreibung bei druckerzubeheor.de ist leider schlecht, so dass man nur anhand der Rezessionen erkennen kann das das Teil auch dafür vorgesehen ist.

    Da werde ich mir mal ein paar mehr Paar bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!