Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe noch nicht soviel Ahnung vom Pi und von Elektronik.
So nun zu meinem Anliegen.
Erstmal ein grober Umriss meines Projektes.
Der Pi soll Temperatur messen und auswerten (das läuft schon) über 2-3 DS18B20 die mit 5V betrieben werden.
Außerdem soll er noch 3-4 LED-Lichtleisten (mit je 15W und 12V) PWM regeln bzw. Schalten.
Da die Spannungsversorgung des Pi nicht so doll ist, hab ich vor die 5V über ein externes Netzteil laufen zu lassen.
Für die Anteuerung der LED's und um GPIO's zu sparen hab ich einen MCP23017 IC und 2 Transistoren (BC337 und TIP120) angedacht bzw. empfohlen bekommen.
Jetzt hab ich aber mit der Anklemmbeschreibung meine Probleme. Hier die Beschreibung
"Sicher gehst Du, wenn Du einen BC337 mit einem Basiswiderstand von 1k6 und einen Widerstand von 10k direkt zwischen Basis und GND als Schaltstufe vor den Leistungstransistor setzt. "
Daraufhin hab ich einen Schaltplan entworfen. Wie man sieht soll auch der MCP mit 5V betrieben werden. Aber ist das so richtig verdarahtet? Und welche Spannung muss ich an den Reset des MCP anlegen?
Hab den MCP im moment an 3,3V auf Meinem Breadboard zum testen.
Ich danke euch schonmal im Voraus
Veleen