Monitor - Blackscreen

  • Tag zusammen.

    Ich habe jetzt leider das folgende Problem. Mein Pi ist über einen HDMI-Switch am PC Monitor angeschlossen. Starte ich den Pi, sagt mir der Monitor: "HDMI - Stromsparmodus", Sprich, das Bild bleibt schwarz, obwohl der Pi definitiv läuft.
    Ist der Pi direkt am Monitor, sieht das Bild nicht anders aus.
    Vor ner Woche ging das alles ohne Probleme, warum das jetzt Probleme macht, keine Ahnung.

    Habe das ganze auch mit meinem zweiten Pi getestet, gleiches Bild.

    Allerdings funktioniert am TV alles wie es soll. Das Bild kommt und fertig.


    Jemand eine Idee? Ich bin total ratlos :/


    GRiva

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe es mit Raspbian und Raspbmc getestet.
    Was ich vllt noch erwähnen könnte. Bisher immer, wenn ich den Pi gebootet habe und währenddessen auf meinen PC umgeschaltet habe, hatte ich eben diese Meldung vom Stromsparmodus und kam da nicht mehr raus.

  • Tach nochmal ...

    also da muss ich jetzt passen, denn mit HDMI, Bildschirmen & Co. kenne ich mich nicht aus.
    Ich hatte nur mal das Problem, dass mein Bruder ganz perplex war, weil auf seinem HDMI-Bildschirm nichts angezeigt wurde.
    So wie es aussieht erwartet der Pi (per default) ein Signal am HDMI Anschluss. Hat er das nicht, schaltet er die Ausgabe um auf Composite.
    Und das hatten wir damals eben geändert - den HDMI-Modus sozusagen erzwungen.

    Wie gesagt, sonst kann ich da leider nicht weiterhelfen ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!