Kurze Hilfe beim Kauf !

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir dieses Display holen, ich hoffe das ist OK.

    http://www.ebay.de/itm/3-5-TFT-LC…DMAAOSwUdlWeLV0

    Das Display hat Hülle uws. alles dabei. Oder bestellt Ihr direkt in China, wie sind eure Erfahrungen ?

    Ascho das ganze soll für einen Raspberry Modell B sein. 1.Genaration, daher bin ich unsicher weil dort nur von Rapsberry 2 die Rede ist!

    Danke und schöne Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von rapsili (23. Dezember 2015 um 14:52)

  • Das kommt ganz darauf an für was du das Display brauchst.

    Ich hab mir das C-Berry 3,5'' von Admatec gekauft, weil ich fand, dass es für meine Zwecke das passendste war. Allerdings war die Inbetriebnahme relativ kompliziert.
    http://www.amazon.de/Name-Raspberry-Pi®-Display-Modul-C-Berry/dp/B00HPWVT4C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450878735&sr=8-1&keywords=c-berry [Anzeige]

    Von dem Display weiß ich nichts, da ich niemanden kenne, der so eins. hat. Die meisten, die ich kenne haben ein Display von Adafruit
    http://www.amazon.de/Adafruit-PiTFT-Mini-Kit-Touchscreen/dp/B00ID39LM4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450878694&sr=8-1&keywords=adafruit+raspberry&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich kann dir zu deinem Display relativ wenig sagen, aber ich denke, wenn du das Display relativ unkompliziert als Hauptmonitor verwenden willst und auf graphischer Oberfläche arbeiten willst, dann würde ich wahrscheinlich eher zu einem Adafruit greifen.

  • Hallo,

    ich möchte einen Internetradio Player draus machen, mir ist nicht ganz klar ob die Display´s nur auf den neuen Raspberry passen, oder auch auf mein Modell Modell B mit 512MB Speicher.

    Filme schauen o.ä. werde ich nicht, geplant ist erst mal der RuneAudio.

  • Ok, dann sind deine Anforderungen an das Display recht überschaubar, von dem her würde das hier auf jeden Fall passen.

    Ob's auf dem normalen Pi Model B funktioniert, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
    Das Display wird an insgesamt 26 Pins angesteckt, das ist genau die Anzahl, die auch dein Pi hat. Aber ich denke mal dieses Display benötigt 26 GPIO Pins, was der normale Pi B nicht hat, das bietet erst der B+. Der hat insgesamt 40 Pins und 26 davon sind GPIO Pins. Der Unterschied ist im Prinzip, dass die GPIOs frei programmierbar sind. Ob die nun alle gebraucht werden weiß ich nicht.

    Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, kann sein, dass ich mich irre. Was auf jeden Fall sicher ist: Wenn du das Display raufsteckst, hast du keinen Pin mehr frei.

    Grüße,
    Erotzi

    Einmal editiert, zuletzt von Erotzi (23. Dezember 2015 um 15:41)

  • Hi Erotzi,

    also die Pins sind soviel ich gefunden identisch, da das Display "nur" die ersten 26 verwendet, dürfte das kein Problem sein.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrung, ob die Display´s mit 26Pins an allen Raspberry´s gehen.

  • Hallo Rapsili,

    die Pin-Belegung der Modelle
    - Raspberry Pi B (Board-Revision 2),
    - Raspberry Pi A+,
    - Raspberry Pi B+ und
    - Raspberry Pi 2
    sind identisch.

    Davon abweichend sind die Modelle
    - Raspberry Pi B (Board-Revision 2)
    - und Raspberry Pi A

    Ob dies allerdings Probleme aufwirft, kann man erst beurteilen, ob die drei unterschiedliche belegten Pins Verwendung finden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Dezember 2015 um 17:11)

  • Hallo Andreas,

    danke ich habe einen Raspberry PI B Version 2
    daher müsste es ja passen.

    Du schreibst, der PI A und PI B Revision 2 sind abweichend, ist da ein Schreibfehler, oder verstehe ich da was falsch, meinst Du mit Abweichend vielleicht den PI B Version 1 vor 2012 ?

    Daher denke ich, das die Display´s mit 26 Pin´s eigentlich laufen sollten.

  • Hallo rapsili,


    Du schreibst, der PI A und PI B Revision 2 sind abweichend, ist da ein Schreibfehler, oder verstehe ich da was falsch, meinst Du mit Abweichend vielleicht den PI B Version 1 vor 2012 ?

    Daher denke ich, das die Display´s mit 26 Pin´s eigentlich laufen sollten.

    ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Schau mal hier herein.

    Übrigens gibt es keinen Pi B Version 1 vor 2012... Die paar Modelle von 2011 sind gut versteigert worden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Dezember 2015 um 17:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!