Webtraffic von einer Fritz!Box 7390 auslesen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ihr,

    da ich mir überlege mir einen Raspberry Pi B zu kaufen, wollte ich zuerst ein paar Fragen loswerden:

    Ich würde gerne aus meiner Fritz!Box 7390 die Traffic-Daten auslesen (werden dort im Webinterface dargestellt). Allerdings würde ich gerne für den Raspberry Pi einen kleinen 20x4 LCD kaufen, auf dem dann der Traffic dargestellt werden soll (ebenso wie die aktuelle Up-/Download-Rate). Bin Linux neuling.
    Daher folgende Fragen:

    -Hat jemand schon eine Möglichkeit (API?) gefunden, mit der die Traffic-Daten ausgelesen werden können?
    -Wie testet man am einfachsten die aktuelle Up- und Downloadrate? Habe über google den Befehl "wget" gefunden. Funktioniert der?
    -Ist es möglich über eine zusätzliche Taste einen sofortest der Geschwindigkeit zu machen, wird dazu ein Arduino benötigt oder funktioniert das gar nicht?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG Ice =)

    • Offizieller Beitrag

    Python ist dein Freund. Dann gehst du damit auf das Webinterface der Fritzbox und holst die Infos. Klingt jetzt trivial könnte aber tricky werden.

    Deine 2. Frage versteh ich nicht, dein DL/UL max. ist auch in der Fritzbox aufgelistet. Ich weiß nicht was du da noch testen willst, es hängt ja von noch mehr Faktoren ab als der max. zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit. Wenn du diese Werte aber prüfen willst, such dir nen schnellen Server und download 1-2MB von. z.b. einem Linux Image (und auch das muss nicht den tatsächlichen speed darstellen). Dass kann auch per Tastenkombination x mal wiederholt werden.

    Also alles in allem ist das machbar, du musst aber programmieren lernen :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Icecristall,

    die Informationen kannst du über UPnP von der FRITZ!Box abrufen. Näheres dazu findest du auf der folgenden Webseite.

    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Statusanfragen_per_UPnP

    Zitat

    -Wie testet man am einfachsten die aktuelle Up- und Downloadrate? Habe über google den Befehl "wget" gefunden. Funktioniert der?

    Willst du wirklich die Up- und Downloadrate messen? Ich würde einfach die Daten auslesen die bei der DSL-Synchronisation ausgehandelt wurden. Wenn du die Übertragungsgeschwindigkeit messen willst, musst du erstmal sicherstellen, dass die Leitung nicht von einem anderen Benutzer genutzt wird weil dir so das Ergebnis verfälscht wird.

    wget ist ein Programm mit welchem man Daten über HTTP und FTP herunterladen kann. Du könntest damit also die Downloadgeschwindigkeit mehr oder weniger messen. Für den Upload benötigst du eine andere Software und auch einen Server der deine Daten annimmt.

    Zitat

    -Ist es möglich über eine zusätzliche Taste einen sofortest der Geschwindigkeit zu machen, wird dazu ein Arduino benötigt oder funktioniert das gar nicht?

    Der Raspberry Pi hat sogenannte GPIO-Pins. An diese kannst du auch Taster anschließen und mit einer entsprechenden Software eine Aktion ausführen wenn ein Taster gedrückt wurde. Das ist also kein Problem. Du solltest aber vorher das Skript für die Messung erstellen.

    Gruß Georg

  • WOW! Hätte nicht gedacht, dass so schnell auf meine Frage geantwortet wird! Vielen Dank!

    Die Variante mit dem Webinterface hatte ich auch schon, allerdings finde ich die Möglichkeit nicht gut, da man sich auf einer Fritz!Box nur einmal einloggen kann -> wenn der RPi eingeloggt ist, komm ich von meinem Computer nicht mehr auf das Webinterface, da schon jemand eingeloggt ist. Daher wäre die UPnP-Variante wahrscheinlich besser.

    Die maximale Downloadrate, die ich aus der Fritz!Box auslesen könnte, weiß ich auch auswendig ;) Ich hätte das gerne eher so, dass der RPi alle 5-15 Minuten automatisch eine ca. 50mb große Datei down- und wieder uploadet und so die aktuellen Werte anzeigt. Und diesen Vorgang möchte ich zusätzlich manuel über den Taster ausführen können.
    Als Testserver hatte ich mal den Server eines bekannten Telefonanbieters (weiß leider die Adresse nicht mehr, aber die lässt sich auch noch herausbekommen ;) ), auf dem es Daten in allen Größen gibt.

    So wie ich das verstenaden habe, ist das, was ich mit dem RPi machen möchte alles möglich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    LG Ice


  • Die Variante mit dem Webinterface hatte ich auch schon, allerdings finde ich die Möglichkeit nicht gut, da man sich auf einer Fritz!Box nur einmal einloggen kann -> wenn der RPi eingeloggt ist, komm ich von meinem Computer nicht mehr auf das Webinterface, da schon jemand eingeloggt ist.
    LG Ice

    was meinst du denn ?

    ich bin fast täglich lokal und per Internet in der Fritzbox zugleich !

    allerdings
    lokal ohne User
    via Internet (dyndns) als ftpuser (muss nur angelegt werden) geht prima weil ich dann sogar auf Doku zugreifen kann word exel als wären sie hier @work

    bin grad von 2 Seiten eingeloggt, via VNC von daheim und per dyndns @work

    mal ein screenshot gemacht links vnc Fenster / rechts extern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Mai 2013 um 16:44)


  • du meinst, die RPi geht dann über den Remote-Zugang und der lokale PC über den normalen eingang, oder anderst herum?

    probieren, du kannst ja für jeden einen anderen User anlegen

    leg doch einfach einen User PI an

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hmh also bei
    Internet -> Freigaben -> Fernwartung
    gibt es nur einen Account für die Fernwartung. Meinst du den Account bei
    Internet -> MyFRITZ -> MyFRITZ-Konto
    ? da kann man aber auch nur einen Benutzer erstellen. und wie sicher das ist, weiß ich leider auch nicht (ungültiges zertifikat) O.o


  • ... -Hat jemand schon eine Möglichkeit (API?) gefunden, mit der die Traffic-Daten ausgelesen werden können?


    Da das jetzt schon öfter im Forum gefragt wurde habe ich jetzt mal einen Prototypen in Python erstellt. Den kannst Du beliebig anpassen und verwenden. Setzt aber Python Kenntnisse voraus.


  • hmh also bei
    Internet -> Freigaben -> Fernwartung
    gibt es nur einen Account für die Fernwartung. Meinst du den Account bei
    Internet -> MyFRITZ -> MyFRITZ-Konto
    ? da kann man aber auch nur einen Benutzer erstellen. und wie sicher das ist, weiß ich leider auch nicht (ungültiges zertifikat) O.o

    System -> Fritz.box Kennwort -> Fritzbox Benutzer

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    den Menüpunkt FritzBox Benutzer gibt es hier leider nicht. Ich kann hier nur das kennwort ändern oder entfernen. =( Ich werde aber die tage mal testen, ob es klappt, sich über den weblogin einzuloggen oder ob man über den lokalen benutzer doppelt eingeloggt sein kann. kenne es nur von der letzten fritzbox, dass man immer nur einmal eingeloggt sein durfte.

  • Ich habe ein Widget für Windows7 was mir anzeigt welche Auslastung der DSL Anschluss hat.
    Wenn also jemans mit nen Laptop 200kb Lädt und ich 300kb lade, dann zeigt er mir 500kb an.

    Wenn man das Grafisch auf nen ca. 5" LCD/TFT anzeigen lassen kann, wäre das schon klasse, ja :)

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (8. Juni 2013 um 22:33)

  • @[font="Tahoma"]ElDiablo1985[/font]

    Zitat


    [font="Tahoma"]Ich habe ein Widget für Windows7 was mir anzeigt welche Auslastung der DSL Anschluss hat. [/font]
    [font="Tahoma"]Wenn also jemans mit nen Laptop 200kb Lädt und ich 300kb lade, dann zeigt er mir 500kb an.[/font]

    das kann ich so nicht ganz glauben
    das was du auf windows nutzt, kann auch nur das anzeigen was dieser computer an daten downloadet oder uploadet.
    der router verteilt die daten aber vor deinem pc an die jeweiligen computer.

    downloadest du mit 10k und dein lapi mit 5k würde dein widget dennoch nur 10k downloadspeed anzeigen. mit upload wäre genau das gleiche.

    ich habe von meinem board asrock "CFOS speed" drauf. damit seh ich auch jeglichen up und download speed dieses einen computers. aber nicht mehr.

    es sei denn es gäbe eine möglichkeit direkt vom router aus den speed auszulesen.

  • Jupp, wie geil es wäre wenn man die Daten die dieses Widget anzeigt auf ein Display angezeigt bekommt. Der Rasp hier hat nochc bissl Leistung übrig und könnte da ja die Daten auslesen und dann weitergeben. Also wenn da jemand was genaues weiß, immer Antworten :D

    Da es möglich ist, wie dieses Widget ja zeigt, müsste es ja für die Profis Relativ leicht Realisierbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!