Hilfe beim Anbringen von Tastern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Na dann ist es doch gar nicht so schwer, deinen Wunsch zu realisieren. An den GND Anschluß des Tasterboards schaltest Du die 3,3V vom RPi. Die Tasteranschlüsse vom Board schaltest Du an die freien GPIO Ports des RPi. Jetzt braucht man nur noch die Pulldownwiderstände für die Taster, dafür wäre ein Widerstandsnetzwerk mit 8 sternförmig geschalteten 10k R's nützlich. Das R-Netzwerk kannst Du direkt an dein Tasterboard löten, je ein R Anschluß wird an je einen Tasterpin gelötet, der freie Pin des R-Netzwerk ( mit dem alle R's verbunden sind ) wird mit dem GND des RPi verbunden. Deinen zusätzlichen Taster schaltest Du dann nach dem selben Prinzip und fertig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (25. Dezember 2015 um 18:29)


  • Na dann ist es doch gar nicht so schwer, deinen Wunsch zu realisieren. An den GND Anschluß des Tasterboards schaltest Du die 3,3V vom RPi. Die Tasteranschlüsse vom Board schaltest Du an die freien GPIO Ports des RPi. Jetzt braucht man nur noch die Pulldownwiderstände für die Taster, dafür wäre ein Widerstandsnetzwerk mit 8 sternförmig geschalteten 10k R's nützlich. Das R-Netzwerk kannst Du direkt an dein Tasterboard löten, je ein R Anschluß wird an je einen Tasterpin gelötet, der freie Pin des R-Netzwerk ( mit dem alle R's verbunden sind ) wird mit dem GND des RPi verbunden. Deinen zusätzlichen Taster schaltest Du dann nach dem selben Prinzip und fertig ist.


    Danke schonmal :)
    Ich hab mal nen neuen Schaltplan gezeichnet. Bitte berichtige mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

    Grüße,
    Erotzi

  • Ist leider alles falsch, lies Dir meine Antwort nochmal genau durch und mach deine Schaltung Punkt für Punkt, wie ich es geschrieben hab.


    Ich hab hier mal ein Beispiel mit 3 Taster gezeichnet, wo man das Schaltungsprinzip erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (26. Dezember 2015 um 10:49)

  • Nicht viel besser, schau Dir mal mein Edit im vorherigen Beitrag an. Geschrieben hab ich auch GND vom Tasterboard an 3,3V.

    Edit: Ich nehme das nicht viel besser zurück, hab mich von den "Fehlfarben" für Plus und GND verwirren lassen. Ich bin jetzt aber mal bis ca. Mitternacht offline.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (25. Dezember 2015 um 19:30)


  • Nicht viel besser, schau Dir mal mein Edit im vorherigen Beitrag an. Geschrieben hab ich auch GND vom Tasterboard an 3,3V.

    Edit: Ich nehme das nicht viel besser zurück, hab mich von den "Fehlfarben" für Plus und GND verwirren lassen. Ich bin jetzt aber mal bis ca. Mitternacht offline.


    Ja, ich hab ihn nochmal neu gemacht mithilfe deiner Vorlage und bin auf das gleiche Ergebnis wie vorher gekommen, hab aber jetzt die Farben geändert.

    Blau: Neutralleiter
    Rot: Verbindung zum 3V3 Pin
    Pink: Verbindung mit den GPIOs

    Ich finds super, dass du dir die Zeit nimmst und mir so viel hilfst :danke_ATDE:

    Grüße,
    Erotzi

  • Zitat

    Ich finds super, dass du dir die Zeit nimmst und mir so viel hilfst

    Keine Ursache, der Eine tut mit der Hardware schwer, für einen Anderen ist die Software eine große Herausforderung. Ich hoffe mal für Dich, das nicht beides deine Problemzonen sind. :)


    Die Frage die sich nun stellt ist, hast Du auch 12 GPIO Pins für deine Taster verfügbar? Denn wenn keine zusätzlichen GPIO Ports über das LCD Adapterboard zu Verfügung stehen, wird es mit dieser Schaltung GPIO technisch, knapp werden.

    PS: Im Zusammenhang mit Kleinspannung, schreibt man besser Minus, Masse o. GND statt Neutralleiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (26. Dezember 2015 um 01:44)

  • Keine Ursache, der Eine tut mit der Hardware schwer, für einen Anderen ist die Software eine große Herausforderung. Ich hoffe mal für Dich, das nicht beides deine Problemzonen sind. Icon_smile


    Nein, Software ist schon viel eher mein Gebiet, auch wenn Linux für mich Neuland ist. Aber da werd ich die nächste Zeit sowieso einiges machen und eventuell komplett von Windows weggehen und höchstens noch als VM laufen lassen^^


    Die Frage die sich nun stellt ist, hast Du auch 12 GPIO Pins für deine Taster verfügbar? Denn wenn keine zusätzlichen GPIO Ports über das LCD Adapterboard zu Verfügung stehen, wird es mit dieser Schaltung GPIO technisch, knapp werden.

    PS: Im Zusammenhang von Kleinspannung, schreibt man besser Minus, Masse o. GND statt Neutralleiter


    Ja, für einen Taster wäre dann kein Platz mehr, aber erstens wäre das nicht ganz sooo schlimm und zweitens denk ich, dass ich das irgendwie hinbekomme :)

    Aber ansonsten passt die Verdrahtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Erotzi (26. Dezember 2015 um 21:33)

  • Wenn Du noch alle restlichen Taster nach dem gleichem Prinzip verdrahtest, sollte es passen. Die GPIO's sollten eigendlich auch reichen, da ja noch auf dem LCD Board, noch GPIO's verfügbar sind.
    Ich würde Dir aber raten, besser 2 Widerstandsnetzwerke ( 1x8 u. 1x4 ) statt, einzelner Widerstände zu verwenden, das vereinfacht den Aufbau erheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (26. Dezember 2015 um 01:54)


  • Wenn Du noch alle restlichen Taster nach dem gleichem Prinzip verdrahtest, sollte es passen. Die GPIO's sollten eigendlich auch reichen, da ja noch auf dem LCD Board, noch GPIO's verfügbar sind.


    Super, danke :) Wenn man sie sieht, ergibt die Schaltung auch Sinn, aber alleine wär ich darauf nicht gekommen ^^
    Die GPIOs auf dem Board sind ja diese X3 Anschlüsse, das sollten meiner Meinung nach die durchgeschleiften GPIOs sein.

    Danke, dass du dir die Zeit genommen, mich auf den richtigen Weg zu führen.
    Und ich find's auch gut, dass du mir nicht gleich die Lösung vorgsetzt hast, so war der Lerneffekt definitiv größer :)

    :danke_ATDE:

    Grüße,
    Erotzi

  • Noch ne Anmerkung an alle, die sich eventuell an diesem Post orientieren. Zu den gelben Pins, die ich belegt habe (siehe Stromlaufplan):

    Die nicht belegen, das sind keine GPIOs wie ich gerade festgestellt hab, hab mich da verschaut. An die schließt man EEPROMs an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!