Liste für Spiele auf Raspbian!

  • Hallo!


    Kann mir jemand z.B einen Link schicken der eine Liste mit Spielen die auf Raspbian (Jessie) laufen enthält.





    Danke im voraus rpipiffi

    Wenn man weiß was man nicht weiß ist man schlau !

  • Die Frage wäre hierzu: Auf welcher Ebene?


    Es gibt Spiele die laufen über die Konsole und benötigen keine Grafische Umgebung (z.B. LXDE), andere Spiele benötigen aber unbedingt eine Grafische Umgebung und noch andere benötigen eine andere Prozessor-Architektur als die vom Pi ( ARM ) weshalb sie dann nur über einen Emulator funktionieren würde...


    Was sucht ihr? :huh:

  • Nach meinen Erfahrungen gibt es die meisten Probleme (Raspberry Pi 2 B / Retropie 3.3.1/ nicht übertaktet) mit der Emulation der N64-Games. Fast alle Games haben Tonaussetzer, und bei mir laufen nur ganz wenige Games. Bei YouTube findet man schnell Info's über diese lauffähigen (N64) Games, z.B. hier: Klick (Die Infos auch in schriftlicher Form unterhalb des Filmfenster abrufbar).
    Gefunden habe ich auch einen vergleichbaren Beitrag für die PSX: Klick. Kann sein, dass dort noch andere Systeme getestet werden, aber danach habe ich (noch) nicht gesucht.


    Greetz Tommy.

    Edited once, last by TommyT ().

  • Nur weil es diese Spiele für Debian gibt, muss es sie nicht auch für Raspbian geben. Debian ist nämlich primär für eine x86 Prozessor_Architektur, der Pi hat aber eine ARM Prozessor_Architektur, es ist also nicht kompatibel denn sonst wäre ja fraglich wieso man nicht direkt Debian nehmen kann sondern eine speziell auf den Pi portierte / angepasste Derivat?


    Also wenn dann guckt man im Internet auf dem Repository von Raspbian: http://archive.raspbian.org/raspbian/pool/main/g/
    Wird dann aber feststellen das es keine direkte Unterteilung "games" gibt. Also bliebe weiterhin nur der von Fliegenhals erwähnte Weg über apt-get search ... Es gibt aber etliche portierte Spiele auch für Raspbian oder Arch usw.


    Allerdings weiß man dann immer noch nicht ob ein Spiel unbedingt LXDE, GNOME oder KDE benötigt, oder auch über die Konsole laufen würde.

  • ich hatte hier mal angefangen, eine entsprechende liste zu erstellen... ich habe es aber nicht weiter verfolgt. und, auch kein anderer hat mitgemacht. ich war daran interessiert, native spiele aufzulisten. mir scheint, als sei die emulation interessanter, als nativ laufende spiele zu zocken... schade eigendlich. so schlecht ist der kleine garnicht, wenn man weis, was der kleine kann und was nicht..