Fragen zu LIRC, usbhid, irrecord

  • Hallo,

    ich versuche nun schon seid mehreren Tagen lirc auf meinem raspberry zum Laufen zu bringen und konnte es noch nicht zufriedenstellend abschliessen.

    Ich habe folgende Fernbedienung "1d57:ad02 Xenta SE340D PC Remote Control"


    Probleme:
    1. Ich bekomme es leider nicht hin die Fernbedienung mit irrecord anzulernen.

    Terminal Befehl:

    Code
    sudo irrecord -H devinput -d /dev/input/event0 /etc/lirc/lircd_xenta.conf

    Ablauf zunächst ohne Fehlermeldung, wie in den unzähligen Tutorials beschrieben, jedoch ohne Ausgaben wenn ich Knöpf auf der Fernbedienung drücke. Nach ca. 10 Sekunden kommt dann folgende Ausgabe:

    Code
    irrecord: gap not found, can't continue
    irrecord: closing '/dev/input/event0'

    Frage:
    Was mache ich falsch?

    2. Ich habe über

    Code
    usb-devices

    herausgefunden, dass meine Fernbedienung den usbhid Treiber verwendet:

    Code
    ...
    
    
    T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=02 Cnt=02 Dev#=  4 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=1d57 ProdID=ad02 Rev=01.05
    C:  #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=01 Prot=01 Driver=usbhid
    I:  If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=01 Prot=02 Driver=usbhid

    Wenn ich aber lsmod starte, dann ist dieser nicht aufgelistet. Ich habe auch probiert diesen durch einfügen in die /etc/modules beim neustart zu laden. Schlug auch fehl.

    Frage:
    Muss das Modul nicht geladen sein um es verwenden zu können? Evtl. löst sich damit ja das oben genannte Problem?

    Bringe ich vielleicht Modul und Treiber durcheinander? :s

    Falls weitere Ausgaben benötigt werden stelle ich diese gern bereit. ;)

    Info:
    Ich verwende meinen Raspberry über SSH. Einen Monitor mit HDMI Schnittstelle habe ich leider nicht :daumendreh2:


    Ich würde mich über den rettenden Hinweis sehr freuen, ich bin kurz vorm aufgeben =(

  • Hallo bastarono,

    Ich würde mich über den rettenden Hinweis sehr freuen, ich bin kurz vorm aufgeben =(

    bevor man sich hier in Details verzettelst:

    Was ist die Ausgabe von

    Code
    uname -a

    Wenn hier etwas kommt mit 3.18 und größer, dann gleich die nächste Frage: Wie alt sind die Tutorials, nach denen Du vorgegangen bist?
    Sollten diese älter als Februar 2015 sein, dann gelingt Dir LIRC wahrscheinlich nicht, weil Du keine DeviceTrees aktiviert hast.

    Zu diesem Thema gibt es dann Tutorials, wie man LIRC und Co. einstellt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    erstmal wow, das ging aber schnell!!!! Danke!

    Zitat


    Was ist die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    Code
    Linux raspbmc 3.12.31 #2 PREEMPT Wed Oct 29 09:24:56 UTC 2014 armv6l GNU/Linux

    Gruß
    bastarono

  • Hallo bastarono,

    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    lsmod | grep lirc
    Code
    cat /etc/modules
    Code
    cat /etc/lirc/lircd_xenta.conf

    Hast Du irgendeine Schaltung, die Du hier bekanntgeben könntest - vielleicht steckt dort auch der Fehler...?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Zitat


    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    lsmod | grep lirc
    Code
    lirc_rpi                5316  0 
    lirc_dev                7164  1 lirc_rpi
    rc_core                12728  1 lirc_dev
    Zitat
    Code
    cat /etc/modules
    Code
    snd_bcm2835
    lirc_dev
    lirc_rpi
    Zitat
    Code
    cat /etc/lirc/lircd_xenta.conf

    Update:
    Ich habe eine passende lircd.conf auf der Seite http://lirc-remotes.sourceforge.net/remotes-table.html gefunden. War unter lpi/pcremote.lircd.conf versteckt.

    Aktuelles Fehlerbild:
    ich kann den Daemon starten aber die Fernbedienung tut immer noch nicht.

    Hier noch folgende Ausgaben

    Code
    cat /proc/bus/input/devices
    Code
    cat /etc/lirc/hardware.conf


    Zitat


    Hast Du irgendeine Schaltung, die Du hier bekanntgeben könntest - vielleicht steckt dort auch der Fehler...?

    Ich habe die Funke normal per USB an den PI angeschlossen.

    Vielen Dank!
    Ich hoffe du kannst mir mit den Daten weiterhelfen....

    Gruß
    bastarono

  • Hallo bastarono,

    auf die Schnelle habe ich keinen Hinweis gefunden, wie die LIRC-Signale, die über USB hereinkommen, weiterverarbeitet werden.

    Wäre der Empfänger an GPIO angeschlossen, dann wäre dies über eine Definition ähnlich dieser hier erfolgt:

    Code
    sudo modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=22 gpio_out_pin=23


    bzw. entsprechend in [font="Courier New"]/etc/modules[/font] erwartet.

    Was mich auch wundert, dass das Modul [font="Courier New"]lirc_rpi[/font] nicht verwendet wird. Das bedeutet, dass die volle LIRC-Funktionalität nicht gegeben ist.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Dezember 2015 um 23:17)

  • Hallo Andreas,

    ich komme einfach nicht weiter und habe jetzt mal Raspbian Jessie auf die SD-Karte geschoben.

    Hier spuckt

    Code
    uname -a

    folgendes aus

    Code
    Linux raspRadio 4.1.13+ #826 PREEMPT Fri Nov 13 20:13:22 GMT 2015 armv6l GNU/Linux
    Zitat


    Wenn hier etwas kommt mit 3.18 und größer, dann gleich die nächste Frage: Wie alt sind die Tutorials, nach denen Du vorgegangen bist?
    Sollten diese älter als Februar 2015 sein, dann gelingt Dir LIRC wahrscheinlich nicht, weil Du keine DeviceTrees aktiviert hast.

    Kannst du mir bitte mal ein paar Links zu entsprechenden Tutorials posten?

    Danke!

  • Hallo bastarono,

    nutze hierzu bitte die Suchfunktion dieses Forums und such nach

    Code
    DeviceTree Tutorial

    z.B. den hier oder auch den hier.

    Wenn Du mit DeviceTrees arbeiten möchtest, dann ist in der Datei [font="Courier New"]/boot/config.txt[/font] folgender Eintrag vorzunehmen:

    Code
    dtoverlay=lirc-rpi,gpio_out

    Das Laden dieser Module in [font="Courier New"]/etc/modules[/font] kannst Du Dir dann auch ersparen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 23:07)

  • Hallo,
    Andreas ich komme leider nicht weiter, trotzdem :danke_ATDE: für deine Hilfe ...

    Ich habe raspbian Jessie installiert und noch mal ein paar Fragen.

    Wenn ich inputlirc mit installiere, dann spuckt irw Signale aus:

    Die Funke funktioniert....
    Wenn ich aber nun den manuellen Weg einschlage, dann funktioniert es nicht. Was mache ich da falsch? Es sollten doch sicher beide Wege möglich sein oder?

    Zitat


    z.B. den hier oder auch den hier.

    Also den Sinn von device tree habe ich verstanden (habe mir die Erläuterung unter dem ersten Link durchgelesn). Device tree habe ich aktiviert, wie folgt

    Code
    sudo raspi-config

    Muss ich sonst noch etwas beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!