DS18B20 Schaltung Löten

• Hallo caner-bremen,

welche Pins des DS18B20 werden durch den Widerstand (welcher Wert?) miteinander verbunden?

Hatte es vor dem Löten funktioniert?

Kannst Du die Ausgabe folgender Linux-Kommandos posten?

Code
    lsmod
    Code
    uname -a
    Code
    cat /boot/config.txt

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (December 28, 2015 at 12:04 PM).

• Hi Andreas,

der Pin VDD und der Pin DQ des DS18B20 werden durch einen 4,7kΩ Widerstand miteinander verbunden.
    Ja vorher hat es funktioniert auf einem Steckboard.

Ich wollte grade die Kommandos durchführen, da seh ich das der Raspi den Sensor wie durch ein Wunder doch erkennt.
    Die config datei und die modules hatte ich damals schon erweitert.

Vielen Dank & Gruß
    Caner

• Hallo Caner,

normalerweise ist es so, dass ein 1Wire-Sensor nicht stabil angezeigt wird, irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist.

Das wollte ich in dem anderen Post noch schreiben: Ich betreibe die DS18B20 bei solch kurzen Abständen über den 3V3-Pin - nicht dem 5V-Pin.

Steck das doch mal um - vielleicht liegt es schon daran.

Wie hast Du denn gelötet (Dauer welcher Temperatureinwirkung)? Vielleicht wurde der Sensor nur zu warm und hat deswegen gestreikt. Beobachte das Ganze mal - vielleicht war die Störung auch nur vorübergehend und hat sich mit der Abkühlung nach dem Löten bereits wieder erledigt.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!