Wer greift via Internet auf meinen Raspi zu?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nach Weihnachten nun ist es Zeit an Silvester zu denken.

    Daher stelle ich einen Raspi mit Kamera auf meinen Balkon und lade einige Freunde "weltweit" dazu ein den Himmel mit dem Feuerwerk live anzusehen.

    Das ganze geht via DynDNS soweit ganz einfach.

    Die lokale Adresse wäre: 192.168.1.105:82

    Nur, wie kann ich mal feststellen wer wann darauf zugreift bzw. zugegriffen hat, also quasi eine Logdatei der Zugriffe erstellen. Ich habe es mit wireshark von meinem Ubuntu PC versucht, bin aber daran gescheitert.

    Wie kann es also gehen?

    Danke

    VM

  • wenn über http auf deinen Pi zugegegriffen werden soll kannst du einfach das Logging bei deinem Webserver einschalten oder dir ein kleines Script schreiben (php oder javascript), dass das Logging übernimmt.

  • Danke für die Antworten bisher.

    Auf dem Raspi läuft apache2.

    Die ganze Applikation wird über die index.html aufgerufen, dann gibt es mehrere Optionen.
    Gestreamt wird mit uv4l / raspicam auf port 8080.

    Alles steht hinter einer fritz.box ( übrigens NIE WIEDER !, die brauccht gut 1 Minute um überhaupt das Menue zu starten:-) )

    Das klappt auch alles prima.

    Und nein, ich möchte keinen Passwortzugang ( .htaccess usw. ) , das überfordert einige schon.
    Ich habe Freunde die nicht wissen wo und was eine Adresszeile im Browser ist und schon so Probleme haben die DynDNS adresse ( xxxx.from-ut.com:82 ) korrekt einzugeben.

    Und die meisten werden mit Smart- I- phone zugreifen.

    VM

    Einmal editiert, zuletzt von villamarinella (28. Dezember 2015 um 21:55)


  • Auf dem Raspi läuft apache2.

    Die ganze Applikation wird über die index.html aufgerufen, dann gibt es mehrere Optionen.
    Gestreamt wird mit uv4l / raspicam auf port 8080.

    Naja, das sind 2 verschiedene Situationen.
    apache2 protokolliert Zugriffe selbstständig mit. Zugriffe über raspicam werden aber nicht geloggt/protokolliert.
    Wenn du also unbedingt sehen willst wer wann zugegriffen hat dann musst du zwangsläufig den Weg über apache2 gehen (und dann das Logfile /var/log/apache2/access.log auswerten)

    Alles steht hinter einer fritz.box ( übrigens NIE WIEDER !, die brauccht gut 1 Minute um überhaupt das Menue zu starten:-) )

    Ich glaube nicht dass das an der Fritzbox liegt, wahrscheinlicher ist ein Netzwerkproblem wie zB das auflösen von "fritz.box" - und falls doch dann nur an deinem Model. Normal ist das jedenfalls nicht.


    Ich habe Freunde die nicht wissen wo und was eine Adresszeile im Browser ist und schon so Probleme haben die DynDNS adresse ( xxxx.from-ut.com:82 ) korrekt einzugeben.

    Dann mach es am besten so einfach wie möglich: möglichst kurze Adresse und ohne extra Portangabe -> Standard HTTP Port ist 80. Gibt man keinen Port in Form von xxxx.from-ut.com:82 an wird Port 80 angesprochen, bei HTTPS wäre es Port 443.
    http://xxxx.from-ut.com --> Port 80
    https://xxxx.from-ut.com --> Port 443
    Such dir lieber einen DynDNS Dienst mit kürzerer Host wie zum Beispiel von no-ip.com --> zapto.org oder ähnlich. Das ist mit Smartphone leichter einzugeben als irgendwas mit Bindestrich..
    (und ist kostenlos)

  • Du bist ja wirklich die "LEGENDE".
    Und ja, auf den apache log hätte ich selber kommen können.

    Asche über mein Haupt!!!!!!!!!!!!!!!

    Zumindest alle lokalen Zugriffe sind da gespeichert, Internet werden wir dann morgen sehen wenn ich das testen kann.

    Und das mit der Raspicam ist auch kein Problem, die wird aus einer Seite mit dem Namen livecam.html aufgerufen und die protokolliert apache.

    Und ja, ich weiss, port 80 wäre besser, der ist aber schon vergeben für owncloud, anderer raspi. Ich muss ja alles ausprobieren was es so gibt:-) Und leider startet owncloud nicht in einem frame, braucht also immer eine komplette Browserseite.
    Ich habe da at least so sechs Sachen die ich im Browser aufrufen will, 4 davon gehen ja schon super, incl, Funksteckdosen schalten, Kamera live übertragen usw.
    Aber ownloud ist nicht wichtig und die anderen DNS Hoster sehe ich mir an.
    DynDNS kostet zwar Geld, funktioniert aber tadellos und hat einen wirklich guten Service. Ich hatte ja mal viele Problem mit IPv6, habe dann den Provider gewechselt.

    Mein Server ist ohnehin nicht sauber konfiguriert, ich werde den neu aufsetzen. Ich habe nur lange rumprobiert um endlich alles so ans laufen zu bekommen. Perl, PHP, HTML, alles mit try und error hinbekommen:-)

    Zur Fritz.box, eine Katastrophe wenn man da dran muss / will.
    Selbst AVM gibt zu das es da ein Problem gibt, aber man ändert das nicht, statt dessen Adressen um das langsame Hauptmenü zu umgehen!
    Mein Box zeigt z. B. nicht die IP Adressen der Rechner an!
    Dafür habe ich eine ellenlange Liste von Ip und Teilnehmern die vor "Jahren" mal eingeloggt waren, gut 70 momentan. Die kann man nur einzeln löschen was pro Löschung gut eine Minute dauert!

    Soviel zum Thema fritz. Was sie tut und kann ist ok, nur der Zugriff ist eine Katastrophe.

    Egal, das Leben ist hart! Vor gefühlt 100 Jahren als ich damit anfing hiess es alles wird besser und schneller.
    Und heute, auf meinem Ubuntu PC dauert es min. 30 Sekunden ehe Chrome einen Link öffnet den ich im email Programm oder auf der Festplatte zum Testen anklicke. Das nur dazu!

    Vielen Dank, ich denke das reicht mir schon.

    VillaMarinella

  • Bezüglich Deiner Fritzbox, die ist mit Sicherheit überlastet.

    Das Problem ist bekannt, vor allem in Verbindung mit VOIP + DECT + WLAN + Live cam's.

    VOIP ging bei mir gar nicht mehr und der Zugriff (Fritzbox 7390) dauerte ewig bis ging gar nicht. Die CPU Auslastung war ständig bei über 90 %.

    Abhilfe schaffte auf eine Androide app (tinyCam Monitor) zu verzichten, welche 4 Live cam's darstellte. Seltsamer Wise produziert die IO S app Surveilance Pro nicht so vie traffic und somit Last auf der Fritzbox.

    Ferner habe ich noch das 5 GHz WLAN abgeschaltet und die DECT Funktion. Jetzt rennt die Fritzbox wieder und die Seiten der Fritzbox bauen sich in Bruchteile von Sekunden auf.


  • Das Problem ist bekannt, vor allem in Verbindung mit VOIP + DECT + WLAN + Live cam's.
    ...
    Ferner habe ich noch das 5 GHz WLAN abgeschaltet und die DECT Funktion. Jetzt rennt die Fritzbox wieder und die Seiten der Fritzbox bauen sich in Bruchteile von Sekunden auf.

    BTW: Kann es sein, dass Du keine Kindersicherung bzw. keine Filter auf bzw. mit deiner FritzBox nutzt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke, nur, wie kann die Überlastet sein?

    Ich habe die 7330, da ist doch nichts drauf was was tut.

    Kein Telefon, nur 2,4 GHZ WLAN.

    Lediglich Fax habe ich aktiviert, aber die Probleme waren von Anfang an.

    Momentan sind 2 Rechner im WLAN und einer im LAN, das kann ja kaum Überfordeung sein.

    Und alle tun nichts, sind nur da.
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]
    DSL

    verbunden, 6,9 Mbit/sundefined 733 kbit/sundefined
    LAN
    verbunden (LAN 2)
    WLAN
    an, Funknetz: Taugenichts
    DECT
    aus
    USB
    kein Gerät angeschlossen[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Aktueller Energieverbrauch: 45%[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]RITZ!Box Hauptprozessor 68 %
    [/font]
    Hoppla, interessant ist das wenn ich einmal die Übersicht überwunden habe die einzelnen Menüpunkte flüssig erreichbar sind.

    Sehr Seltsam das alles, jetzt wo wir drüber gesprochen haben funktioniert es plötzlich ganz normal.

    Ich habe mal diese Diagnose angeklickt und siehe da, plötzlich geht alles flott und auch alle Geistereinträge sind weg!

    Wie Du das geschafft hast weiss ich nicht, aber es hat geholfen:-)undefined

    Ich klicke und klicke und alles ist gut!

    Die Diagnose hat es wohl gebracht.

    VM

  • @ rpi444

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]BTW[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]: Kann es sein, dass Du [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]keine[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Kindersicherung bzw. [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]keine[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Filter auf bzw. mit deiner FritzBox nutzt?[/font]

    Nein, benutze keine Kindersicherung und auch keine Filter.

    Wie meinst Du das, wie ist da der Zusammenhang?


  • Wie meinst Du das, wie ist da der Zusammenhang?

    Es gibt einen Zusammenhang, aber wie dieser genau zustande kommt, weiß ich nicht. Ich kenne nur die Folgen bzw. die Auswirkungen auf die Nutzung des WEB-IFs der FritzBox, so wie der TE das auch beschrieben hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!