Alarmanlage

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig binm wenn nicht bitte verschieben.

    Ich habe mir eine Zeitschrift von "PC Games Hardware Guide" geholt "Raspberry Pi 50 COOLE PROJEKTE".
    Ab Seite 139 wird beschrieben wie man eine Alarmanlage bauen kann.
    Dafür braucht man den Pi, einen Infrarot-Bewegungsmelde, die Pi-Kamera und das wars.

    Es soll wie folgt funktionieren:
    "PIR-Sensor sendet Lichtstrahl.
    Falls der Strahl unterbrochen wird:
    Sende ein Signal zum Raspberry Pi.
    Bei Empfang des Signals nimmt der Raspberry Pi ein
    Foto auf.
    Danach nimmt er ein 10 Sekunden langes Video auf.
    Nachdem Foto und Video aufgenommen sind, versucht
    der Raspberry Pi, uns eine SMS mit den Informationen
    zum Vorgang zu schicken.
    Ist die SMS abgeschickt, wartet der Raspberry Pi 30
    Sekunden, dann startet die Sequenz von Neuem"

    Ich würde die Seiten hier gerne hochladen, weiß aber nicht ob das so erlaubt ist...

    Ich habe Alles an den Raspbi angeschlossen (Pi-Noir,, Bewegungsmelder) und habe python-pip und picamera installiert.
    Anschlißend ein Python-Skript von einer angegeben Seite (https://github.com/lesp/PIR_Alarm/archive/master.zip) heruntergeladen. Dann mit sudo idle die Datei geöffnet und entsprechend bearbeitet.
    Mehr steht in der Zeitschrift nicht....
    wie starte ich das Alles ? und wo werden die Bilder gespeichert?

  • Kann ich dir aber erst im neuen Jahr sagen, da ich nicht zu Hause bin und auch Anfänger bin kann ich die Befele nur kopieren also musst noch Warten. Evt. kann ja schon ein anderer helfen. Aber schau dir mal auf youtube die Videos von Sempervideo über die Alarmanlage an, sind 4 oder 5 Stück haben mir geholfen.

  • Ich bin nur so weit gekommen dass eine Bewegung erkannt wird und eine Mail an mich mit einem bestimmten Text gesendet wird. Weiter weiß ich nicht
    Kann mir denn niemand weiter helfen ? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Taobyebye (9. Januar 2016 um 12:24)

  • @Taobyebye
    Bin wieder zurück, aber erst einmal muss ich sagen eine PN ist für ein Forum kontraproduktiv, denn davon hat nur der entspreschende User etwas, und nicht die anderen.

    So wenn du das nach der Anleitung von Sempervido gemacht hast, hast du eine "playsound.sh" ich habe mir für die Speicherung der Bilder und Video's einen USB Stick gemountet. Nach auslösung der Bewegung wartet die Kamera noch einen Moment und schieß dann ein Foto dieses wird gespeichert auf dem Stick anschließend ein kurzes Video und noch das versenden des Fotos.

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 3
    raspistill -o /media/usb2/Alarm/Bilder/bild.jpg -n -t 1
    raspivid -o /media/usb2/Alarm/Video/$(date +"%d-%m-%Y-%H-%M-%S").h264 -t 200000 -w 1280  -h 720
    mpack -s "Alarm" /media/usb2/Alarm/Bilder/bild.jpg xxxxxxl@web.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!