Editor für Bashscripte


  • Ich empfehle folgende:

    • Notepad++
    • Notepad2
    • PNotepad
    • Proton
    • Crimson Editor
    • ConTEXT
    • SciTE
    • PSPad
    • SourceEdit
    • TotalEdit
    • Emacs
    • Textpad
    • UltraEdit

    Und das Feature was du suchst nennt sich: Syntax-Highlighting


    //EDIT: Der Hintergrund, wieso man unter Windows / MAC 'Linux kompatible Editoren' verwenden sollte ist der, dass Windows ein anderes Zeilenvorschub/Zeilenumbruch/Zeilenende -zeichen verwendet, was Linux aber nicht versteht.
    Meiste Unix-Derivate, Linux: LF (linefeed) => \n
    Windows, MS-DOS: CR LF (carriage return, linefeed) => \r\n
    Mac OS: CR (carriage return) => \r

    Ihr seht also, jedes OS nutzt etwas anderes... Wenn ihr also Scripts für euren Pi schreiben wollt dann nutzt unbedingt einen Editor der das richtige Dateiformat verwendet. Alternativ einfach direkt in nano / vi rein copy&pasten


    Hallo meigrafd,

    Ich habe den Notepad++ Editor auf meinem Windowsrechner installiert, habe das Programm eingelesen und unter einem neuen Dateinamen abgespeichert . aber leider ist der Fehler immer noch vorhanden .

    Und mit dem Vi ist der VIM Editor gemeint, oder ?

    Gruß raspimännche

  • Welcher Fehler ist "der" ? :-/

    Hallo Meigrafd,

    Mit dem Fehler meine ich die letzten Zeilen in der Error.log vom Apache2 .
    Wo hinter dem Pfad zum Interpreter noch diese beiden Zeichen " ^M " kommen die ja auf einen Kovertierungsfehler hindeuten .
    Ich habe jetzt so viele Editoren ausprobiert, aber jedes mal werden die beiden Zeichen in der Error.log angegeben .

    Oder sollte ich vielleicht versuchen, das komplette Programm direkt am Raspberry Pi einzugeben, und nicht über einen Windows PC ?

    Gruß
    raspimännche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!