Münzprüfer am RPi anschließen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin am verzweifeln und hoffe, hier eine Lösung zu finden!
    Ich habe ein Photo Booth gebaut, dessen Herzstück der RPi Modell 2 ist. Das Ganze funktioniert soweit wunderbar und ist auch gar nicht das eigentliche Problem.
    Ich möchte nun einen Münzprüfer über GPIO27 anschließen. Hierzu habe ich mir den CH-926 in eBay bestellt und so programmiert, dass er bei einer 20 Cent Münze einen Impuls über die ausgehende 5V Leitung sendet. Der Münzprüfer selbst (http://www.ebay.de/itm/270959187892?) benötigt 12V DC. Er hat insgesamt 4 Anschlusskabel, wobei eines nicht benötigt wird. Die übrigen 3 sind 12V, GND und COIN, wobei COIN das erwähnte 5V Signal sendet, sobald eine Münze als positiv geprüft worden ist.
    Mir ist bewusst, dass ich COIN nicht direkt an GPIO27 anschließen darf, das die GPIOs nur 3,3V vertragen.
    Ich muss die 5V also auf 3,3V bringen. Nach etwas Recherche in verschiedenen Foren, habe ich mich entschlossen, das Problem über einen Festspannungsregler zu lösen (https://www.conrad.de/de/low-drop-sp…-ma-147028.html).
    Gemäß der Abbildung auf der Conrad-Seite habe ich die Kondensatoren und den Spannungsregler zusammen gelötet.
    Siehe Bild 1:
    https://www.dropbox.com/s/2p2quc2ydsvq…dler1.tiff?dl=0
    Spannungswandler1.tiff?dl=0
    Ich habe ein 5V Netzteil daran angeschlossen und messe am Ausgang eine Spannung von 3,3V. Daraus schließe ich, dass ich bis hierhin alles korrekt gemacht habe.
    Nun habe ich das Ganze an das 12V Netzteil und an den RPi angeschlossen und messe auf einmal keine 3,3V sondern nur noch 0,96V an Vout.
    Siehe Bild 2:
    https://www.dropbox.com/s/xkc5l0j2q6ua…dler2.tiff?dl=0
    Spannungswandler2.tiff?dl=0

    Was mache ich falsch? Ich komme einfach nicht darauf und bin für jeden Tip dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von natureone2106 (31. Dezember 2015 um 16:47)

  • Hallo,
    soweit ich die Beschreibung verstehe gibt der Münzprüfer keine 5 Volt aus sondern benötigt
    ein Pullupwiderstand.
    Adafruit schreibt dazu:

    Zitat


    After programming, connect a 10K (1K to 100K is fine) pullup resistor from the white wire to your microcontroller's VCC line (for Arduino, this is a +5V). Insert different coins, and verify that the coin line pulses high for about 40 milliseconds the right number of times.

    Du könntest den Coin Ausgang (white wire) über einen10K Widerstand mit der 3,3V Spannung am Raspi verbinden.
    Bei richtiger Programmierung sollten am Coin Ausgang je nach eingeworfener Münze Impulse von 40 ms Länge ausgegeben werden.

    Zitat

    Each coin is assigned a number of pulses, so for example, a nickel should be 1 pulse, a dime, 2 pulses, a quarter 5 pulses and a half dollar 10 pulses. When a valid coin is inserted, the output line will pulse for 20-60ms (configurable).


    Der Raspi müßte also die die Impulse zählen und den entsprechenden Münzen zuordnen.

    Edit: Womit hast Du die Spannungen gemessen?
    Ein Impuls von 20-60 ms kann ein normales Multimeter nicht anzeigen.

    Ein Festspannungsregler ist für Dein Vorhaben total ungeeignet.


    Edit Edit:
    Seltsamerweise steht im Original-manual das ein Pullupwiderstand nicht dareingehört (not allowed).
    Falls Du die Möglichkeit hast wäre es das Beste den Ausgang mit einem Oszilloskope zu testen um sicher zu sein
    welche Spannung die Impulse haben.
    Erst wenn sicher ist dass keine Impule herauskommen würde ich es mit einem Pullupwiderstand versuchen.


    Im englischen Raspi Forum hat jemand einen Thread über den Münzprüfer..
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…127870&p=863193

    Danach kommen tatsächlich Impulse mit 5V aus dem Ausgang.
    Er hat ihn über einen Spannungsteiler(10K,20K) und einem Widerstand am GPIO (1K) angeschlossen.
    In dem Thread sind auch Programmbeispiele.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (31. Dezember 2015 um 18:56)

  • Hi, danke!
    Ich hatte das aus anderen Foren so verstanden, dass der Münzprüfer ein Signal sendet, nämlich 5V. Bei jedem Puls wird die Spannung unterbrochen. Der GPIO wäre also immer HIGH und ich müsste im Programm die LOWs erkennen und verarbeiten.
    Wenn ich den Münzprüfer an die 12V anschließe, messe ich an COIN auch eine Spannung von 5V.
    Gemessen habe ich mit einem normalen Multimeter. Aber nicht die Pulse, sondern lediglich die Spannung.

  • Danke.
    Ich muss das dann mal testen mit dem Spannungsteiler.
    Aber sollte denn der Spannungsregler nicht den gleichen Effekt haben.
    Ich frage mich halt, warum die Spannung auf einmal so niedrig wird, wenn ich ihn an den RPi anschließe, wenn er doch alleine für sich wunderbar die 5V in 3,3V reduziert.
    Ist denn in meinem Schaltplan ein Fehler?

  • EIin Spannungsregler braucht auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist einen Ruhestrom.
    Ein Signalausgang ist in der Regel nicht dafür eingerichtet Ströme zu liefern und daher recht hochohmig.
    Der Eingang eines Spannungsreglers ist relativ niederohmig, daher bricht die Spannung dann zusammen.

    Ein Spannungsregler ist auch ganz und gar nicht dafür eingerichtet Signale (Impulse) zu übertragen, er soll im Gegenteil Spannungsschwankungen (wie zb. Impulse)
    ausgleichen (ausregeln) . Außerdem sind auch Kondensatoren (nach Masse) äußerst kontraproduktiv, auch sie sollen Schwankungen ausgleichen.
    Eine ideale Spannungsregelungsschaltung läßt keine Signale durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (31. Dezember 2015 um 20:46)

  • Hallo ait,
    Ein Frohes Neues wünsche ich!
    Danke für die Erklärung. Somit scheidet der Spannungsregler natürlich aus. Ich werde mir morgen die drei Widerstände holen und das Ganze ausprobieren.
    GND muss ich dann sowohl mit GND vom RPi als auch vom 12V Netzteil verbinden, richtig?

  • So,
    Alle Teile besorgt und zusammengebaut. Es sieht nun schon deutlich besser aus, aber die gemessenen Spannungen sind immer noch andere als erwartet.
    Ich messe nun an der Stelle, an der eigentlich 5V sein sollten 3,8V (Vin). An Vout sind es statt 3,3V nur ca. 2,6V.
    Eigentlich sollte das trotzdem funktionieren, da die Schwelle zu HIGH maximal bei 2V sein sollte, soweit ich das gelesen hatte.

    Trotzdem bleibt wieder die Frage, warum COIN nicht 5V ausgibt, wenn alles angeschlossen ist.

    Ich muss nun mal testen, ob ich die HIGHs und LOWs eindeutig identifizieren kann.

  • Moin,
    dann ist Coin so hochohmig dass der Spannungsteiler den Ausgang belastet und
    die Spannung zusammenbricht.
    Du könntest mit höheren Widerständen im Spannungsteiler (1:2) experimentieren.
    Den 1K Widerstand kannst Du so lassen.

    Aber eigentlich sollte die Schaltung mit den von Dir gemessenen Werten funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (2. Januar 2016 um 14:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!