1.1.2016 - RPi Modell 2 B V. 1.1 ist tot????

• Hallo,

gestern lief der Pi noch, heute mittag schaue ich warum keine Meßwerte kommen und sehe am Monitor, das mein Pi neu bootet. Fährt hoch, Desktop kommt, und rund 30 s später bootet das Teil nochmal. Und nochmal. Und nochmal. usw...

Ist das nun Zufall oder gibt es ein Problem mit dem neuem Jahr?

(Strom ganz weg für 30 Sekunden habe ich schon probiert, hilft nicht)

Thomas

Raspian neuste Version (Update ca. 28.12.2015)

Edited once, last by Thomas_SH (January 1, 2016 at 4:19 PM).

• Es scheint zur Zeit noch Anlauf Probleme mit dem neuen Jahr zu geben, ich hab auch schon feststellen müssen, das im neuen Jahr noch nicht alles rund läuft. Also einfach warten, ob es mit der Zeit besser wird, oder handeln: Logfiles ansehen, Dateisystem und vlt. mal die Stromversorgung überprüfen. Aber vielleicht hast Du dir deinen Fehler ja auch selbst programmiert.

• @ Überschrift des Threads: Es gibt keinen Raspberry Pi B 2 + !!!

Da vermixt jemand mal eben ALLE Modelle die es vom RaspberryPi gibt! Und somit weiß eigentlich niemand mehr um welches Model es tatsächlich geht, ergo ist jegliche Hilfe auf dieser Basis eben so Quatsch.

Desweiteren sagt das Model des Pi's nichts darüber aus welches Betriebssystem überhaupt genutzt wird - es gibt nämlich etwa 30 verschiedene!

Da es sich aber offensichtlich um ein Software Problem handelt wurde auch der Falsche Forumsbereich gewählt!

PS: Bitte erspart euch Veräppelungen von wegen "Probleme mit dem neuen Jahr".

• Es scheint zur Zeit noch Anlauf Probleme mit dem neuen Jahr zu geben, ich hab auch schon feststellen müssen, das im neuen Jahr noch nicht alles rund läuft. Also einfach warten, ob es mit der Zeit besser wird, oder handeln: Logfiles ansehen, Dateisystem und vlt. mal die Stromversorgung überprüfen. Aber vielleicht hast Du dir deinen Fehler ja auch selbst programmiert.

Stromversorgung läuft, da hängt noch mehr dran (5 V 5A Industrienetzteil)
    Wie lange warten (deine Empfehlung)? nzwischen sind über 4 Stunden vergangen.

Wo genau finde ich das Logfile? Ich hoffe, es wird auf die SD-Karte geschrieben. Die kann ich auch extern auslesen.

Wie das Dateisystem prüfen? Die Rechner, die ich bisher nutze machen sowas immer automatisch.

Und wie könnte ich so einen Fehler programmiert haben? Auf dem Teil läuft neben den BS nur FHEM. Und das schon seit einigen Monaten.

Thomas
    Automatisch zusammengefügt:

Das Milleniumproblem hat wohl 16 Jahre zu spät zugeschlagen. :lol::D
    Sonst wie immer Logfiles durchwühlen, das Netzteil checken und im schlimmstens Fall eine SD Karte mit frischem Raspbian bespielen und ohne externe Hardware testen.

Ist mit "externer HW" jetzt auch Standardteile gemeint (Tastatur, Maus, Monitor) oder nur die Sensorenlinie mit DS18B20? Weil mehr hängt nicht dran.

Thomas

Edited once, last by Thomas_SH (January 1, 2016 at 4:25 PM).

• Nach 4 Stunden Wartezeit, scheint es wohl so zu sein, das sich dein Problem nicht von allein löst. Da stellt sich nun halt die Frage: ein Backup zurückspielen, alles neu aufsetzten, oder nach den Fehlern zu suchen u. mit etwas Glück u. dem entsprechenden Wissen, das System zu reparieren. Logfiles gibt es auf dem RPi viele, ein guter Startpunkt wäre mal im Verz. /var/log (syslog) mit aktuellen Dateien anzufangen. Vielleicht ist es aber einfacher, auf einen anderen Linux System, mal das Dateisystem mit fsck oder die SD Karte mit badblocks zu prüfen und ob man einen Fehler selbst verschuldet hat, wirst Du bestimmt besser wissen, als andere. Es ist aber bestimmt nicht ganz abwegig, das ein fehlerhaftes Script, oder ein Problem nach einem Update, ohne anschließenden Reboot, eine Fehlerursache sein könnte.

• Mit nur 5V & LAN bekomme ich kurzfristig Müll auf der Webseite (FHEM), das Systemlog sagt Uptime 00:00:00, Datum ist 1.1.2016, dann sagt mein Webbrowser "Seite kann nicht geladen werden".

Im Terminal (SSH) werde ich nach gefühlten 30 Sekunden mit "Connection closed" rausgeworfen.

Eine 3. SD-Karte habe ich auch probiert, das gleiche Fehlerbild.

-------------------

Mit 5V und OHNE LAN lief die Bildschirmausgabe mind. 20 Minuten am Stück. Als ich dann versuchte eine Webseite aufzurufen (Maus & Tastatur über USB wieder angeklemmt, localhost:8083, das ist die Webseite vom FHEM) ist erst der Webbrowser ohne Meldung abgestürzt, dann einige Sekunden später der Pi. Zwischen anklemmen von Maus&Tast und Aufruf des Webbrowsers vergingen ca. 20 Sekkunden (von der Leiter runtersteigen, diese beiseitestellen, dann Webbr. anklicken...)

Ich versteh im Moment gar nichts mehr. :-((

Edited once, last by Thomas_SH (January 2, 2016 at 4:03 PM).

• Hallo Thomas,

Mit 5V und OHNE LAN lief die Bildschirmausgabe mind. 20 Minuten am Stück. Als ich dann versuchte eine Webseite aufzurufen (Maus & Tastatur über USB wieder angeklemmt, localhost:8083, das ist die Webseite vom FHEM) ist erst der Webbrowser ohne Meldung abgestürzt, dann einige Sekunden später der Pi. Zwischen anklemmen von Maus&Tast und Aufruf des Webbrowsers vergingen ca. 20 Sekkunden (von der Leiter runtersteigen, diese beiseitestellen, dann Webbr. anklicken...)

Ich versteh im Moment gar nichts mehr. :-((

das sieht mir bös danach aus, dass das Netzteil die geforderte Stromstärke nicht mehr liefern kann - oder Maus (unwahrscheinlich) oder Tastatur zuviel Strom ziehen.

Welche Tastatur hast Du angeschlossen? Bei einer, bei der die Tastatur mit etlichen blauen LED beleuchtet wird, kann die Stromaufnahme schon mal 450 mA betragen, was einen Raspberry Pi in die Knie zwingen kann.

Mit Stichwort [font="Courier New"]Netzteil-Alterung[/font] findest Du reichlich weitere Beiträge.

Beim Modell 2 kannst Du schließlich noch den über den USB-abgebbaren Strom auf 1,2 A erhöhen.

Hast Du mal das Verhalten getestet, wenn Maus & Tastatur über einen aktiven USB-Hub betrieben werden?

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (January 2, 2016 at 5:49 PM).

• Hast Du Deinen RasPi übertacktet? Unter Umständen, gibt es aber auch so Speicherfehler, die das Neustarten verursachen. Aber wie hier vorher schon geschrieben wurde, eigentlich ist es ein typischer Spannungsversorgungsfehler. Die SD-Karte kann es nicht sein, die hast Du gewechselt. Das der RasPi defekt ist wäre unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn Du in der Nähe von 19406 Dabel wohnst melde Dich mal, wir haben hier Equipment, um sowas auszutesten und wollen sowieso eine (lockere) Interessengemeinschaft bilden, um z.b. auch mal so einen Raspberry Pi Tag zu veranstalten ;)

• Hallo Thomas,

das sieht mir bös danach aus, dass das Netzteil die geforderte Stromstärke nicht mehr liefern kann -

Plötzlich zum Jahreswechsel? Das ist dann aber ein extrem großer Zufall..

oder Maus (unwahrscheinlich) oder Tastatur zuviel Strom ziehen.

Welche Tastatur hast Du angeschlossen? Bei einer, bei der die Tastatur mit etlichen blauen LED beleuchtet wird, kann die Stromaufnahme schon mal 450 mA betragen, was einen Raspberry Pi in die Knie zwingen kann.

Eine Standart PC-Tastatur, nur die 3 LEDs über dem Ziffernfeld (alles aus).

Mit Stichwort [font="Courier New"]Netzteil-Alterung[/font] findest Du reichlich weitere Beiträge.

Beim Modell 2 kannst Du schließlich noch den über den USB-abgebbaren Strom auf 1,2 A erhöhen.

Hast Du mal das Verhalten getestet, wenn Maus & Tastatur über einen aktiven USB-Hub betrieben werden?

Mit Alterung von elektronischen Bauteilen als Ganzes habe ich seit 30 Jahren zu tun, mit alternden Netzteilen habe ich einige Jahre gut Geld verdient (Austausch von Bauteilen).

Da der Fehler auch ohne Maus&Test. auftritt ist halte ich einen Hub-Test nicht notwendig.

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!