OpenMediaVault erkennt nur 100mbit-Verbindung an HTPC

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage zu OpenMediaVault. Ich hab mir das auf einen kleinen lüfterlosen HTPC draufgezogen, um den HTPC als NAS zu verwenden. Leider bekomme ich nur 100mbit angezeigt, obwohl der HTPC laut Beschreibung 1gbit können sollte. Aus den Einstellungen hab ich das hier rausgezogen:

    Mein Hardware-Aufbau sieht so aus:

    HTPC -> CAT5e-Kabel [Anzeige] -> TP-Link 500Mbps PowerLAN [Anzeige] -> TP-Link 500Mbps PowerLAN -> CAT6-Kabel [Anzeige] -> FritzBox 3272 [Anzeige] Gigabit Port

    Habt ihr eine Idee, was der Link Partner in dem SysLog oben ist? Ist der TP-Link schuld? Hätte ich doch ein CAT6 nehmen müssen? Hab beim Kauf leider nicht richtig aufgepasst :-/

    In der FritzBox steht, das NAS wäre an Port 2 mit 100mbit angeschlossen, aber an das TP-Link-Gerät, das ~200mbit hat. Aber bevor ich das lange beschreibe, hab ich mal einen Screenshot angehängt. An LAN1 ist übrigens das UnityMedia-Modem.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

  • OpenMediaVault erkennt nur 100mbit-Verbindung an HTPC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!