RetroPIE neue (größere) SD-card

  • Hallo,
    ich betrachte mich selbst als Anfänger besonders in Sachen Linux.
    Der Raspberry bietet mit RetroPIE die Möglichkeit alte Homecomputer der 80er und z.t. 90er zu emulieren.
    Dabei wächst zunehmend der Speicherbedarf da es viele ROMS gibt.
    Daher habe ich mich entschlossen von meiner derzeitigen 32gb sd-Card auf eine 128gb zu wechseln.
    Auf der jetzigen Raspberry 2 läuft die Version 3.3.1 sehr zufriedenstellend.
    Ich würde daher meine 32gb sd-card mit Win32 Disk Imager auslesen und dann wieder auf die 128gb zurücklesen.
    Im Konfigurations Tool über "Expand Filesystem" dann den gesamten Speicher 128gb nutzen.

    Ist diese Vorgehensweise richtig?

  • An sich ja, du musst nur vorher herausfinden, ob der Raspi deine neue SD-Karte auch unterstützt.

    Aber wie viel Speicherplatz brauchst du denn? So viel nehmen die Computer nicht weg, selbst wenn du dir ein vorgefertigtes RetroPie Image ziehst, mit allen Emulatoren zu den Retro Konsolen, Heimcomputern,... und sogar noch mit ein paar Spielen drauf, kommst du nichtmal auf 2GB.

  • Hallo, danke für Deine Antwort ;)
    Naja, du meinst sicherlich das Image in seiner 'Grundausstattung' wenn man es (jungfräulich) runtergeladen hat.
    Danach habe ich mir von diversen Emulatorenseiten sog. ROM sets oder ROM Packs geladen.
    Das wächst dann doch sehr schnell an. U.a. im AMIGA Bereich habe ich eine große Menge der WHDLoad Spiele, die wenn ich den AMIGA Emulator starte dann laden kann.
    Allein im 3DO habe ich 32GB Images. Ich werde auswählen müssen... was mir gefällt, was überhaupt läuft usw..

    Derzeit grübele ich darüber welche MAME Verison nun die beste und/oder richtige ist. auch da gibt es etliche 0.149, 0.152, 0.162 aktuell ist glaube ich 0.165...
    Und auch diese sind komplett (also mit den CHD dateien) teilweise 400gb (!) groß. Kommen CHD Dateien im RetroPIE überhaupt zum Einsatz? Brauch ich die da?
    Wenn ich diverse Beiträge gelesen habe, sollte man zu einem Paket (Beispiel) 0.162 auch den dazugehörigen Emulator nehmen also MAME 0.162 .

    Aber welche ist für das RetroPIE am geeignetsten? Also welches ROM Paket nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!