Raspberry Pi GPIO + Relais

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der Raspi kann an seinen Ports zwar 5V liefern aber nur einen bestimmten (relativ geringen) Strom.
    Wenn du ein Relais schaltest benötigt das schon ein paar mA um die darin Spule anzuziehen. Ein-zwei Relais schalten mag noch gehen aber irgendwann reicht der Storm einfach nich mehr und es kann zu Beschädigungen des Raspis kommen.

    Es gibt aber diverse Relais-Boards die ne eigene Stromversorgung haben und der wirkliche Schaltstrom vom Raspi ist dann sehr gering.

  • Zitat von Psi


    Der Raspi kann an seinen Ports zwar 5V liefern...


    Einfaches Nö


    Zitat von Psi


    Wenn du ein Relais schaltest benötigt das schon ein paar mA um die darin Spule anzuziehen. Ein-zwei Relais schalten mag noch gehen aber irgendwann reicht der Storm einfach nich mehr und es kann zu Beschädigungen des Raspis kommen.


    Nochmal ein Nö
    Relais direkt am Pi zu steuern wird nicht klappen.


  • Totaler Quark. Auf meinem alten Test-RPi läuft das 2er Relais in dieser simplen Konfiguration schon seit 5 Tagen.


    Klar ... deshalb hast Du heute ja auch noch mal extra nachgefragt, ob sich ein Dummer findet, der Dir das hier mal zusammensucht und erklärt, wie das mit dem Anschluss funktioniert.

    Geh' wieder auf Deine Trollwiese ... spielen ... <° ((( - <

    cu,
    -ds-


  • Klar ... deshalb hast Du heute ja auch noch mal extra nachgefragt, ob sich ein Dummer findet, der Dir das hier mal zusammensucht und erklärt, wie das mit dem Anschluss funktioniert.

    Danke fürs Kompliment. :danke_ATDE: Wenn man hier schon zu den Dummen gehört, weil man versucht zu helfen ...

  • Einfach nicht beirren lassen rob.z, mir hast du perfekt geholfen.
    Es gibt eben immer Leute, die eindeutig zuviel Zeit in bestimmten Foren verbringen und dann Spaß daran finden, einen auf Besserwisser zu machen :)


  • Psi: Danke dir für den hilfreichen Beitrag :)


    Totaler Quark. Auf meinem alten Test-RPi läuft das 2er Relais in dieser simplen Konfiguration schon seit 5 Tagen.

    Erbring den Beweis und ich revidiere selbstverständlich. Ich denke, das wirst du nicht machen.


  • ...Danke fürs Kompliment. :danke_ATDE: Wenn man hier schon zu den Dummen gehört, weil man versucht zu helfen ...


    wenn Du Dir diesen Schuh anziehen willst ... bitte, Dein Ding. Ich käme mir an Deiner Stelle allerdings verarscht vor - erst alles zusammensuchen und erklären und dann postet der TE dass das eh totaler Quark ist und bei ihm schon seit einiger Zeit ganz anders funktioniert ... aber das ist auch Deins
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!