DS18b20 sensoren probleme !!!!

  • muss denn IMMER fullquote sein?

    Forenregeln:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-forum-regeln

    2. Themen/Beitragserstellung
    2.7 Zitieren
    Bitte mit Zitaten sparsam umgehen und wenn möglich soweit es geht kürzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ist mobil leider nicht wirklich komfortabel...


    Ist der folgende Aufbau denn korrekt:

    DS18B20.jpg

    Und die 100 Ohm an jeden Sensor???

    Naja bin mir nicht sicher obs wirklich relevant ist aber laut Schaltplan muss der Kondi näher am DS18B20 sein und danach erst der Widerstand.
    Und die 100 Ohm kommen vor den Sensorstrang, also 1 RC Filter für alle zusammen.

    Wieviel Sensoren willst du verwenden? Warum nur 1,2K Widerstand und 5V auf den Sensor?
    Bis 8 Sensoren haben die verbreiteten 4,7K vollkommen genügt und jetzt verwende ich 13 Sensoren mit 2K.
    Und das ganze auf 3,3V.
    Du könntest das ganze einmal ohne RC Filter und wie von mir beschrieben testen,
    diese Änderungen wären direkt vor dem PI (also leicht nachzurüsten) und normalerweise nicht nötig wenn keine groben Störsignale vorhanden sind und die Stromversorgung vom PI passt.
    Jede unnötige Spannungserhöhung bedeutet auch mehr Verschleiß und Belastung für die Bauteile, evtl auch mehr Eigenwärme von den Sensoren und somit höhere Werte.

    Habe mal die aktuelle Konfiguration angehängt, der Schlafzimmer Sensor ist allerdings derzeit nicht in Betrieb da ich mir noch irgendwie einen Verteiler für die ganzen Sensorkabeln überlegen muss.
    Weiß jemand ob es vll eine Art Wago Klemmen für 0,2mm² Kabeln gibt? Oder Steckleisten oder so.

  • 1,2 K hab ich irgendwo im Thread gelesen. 5v weil das für lange Leitungen besser sein soll. Was richtig bzw sinnvoll ist hab ich nun auch noch nicht ganz verstanden.

    Mein Problem sieht so aus: 15 Sensoren mit Kabellängen zwischen 20 und 50 Metern. Mit einem Sensor klappt alles wunderbar, sobald ein 2. dazukommt wird keiner mehr erkannt.

  • Naja wenn es schon bei 2 ist kann es kaum daran liegen. Ist es jetzt schon ein 1,2K Widerstand? 5V? Evtl der zweite Sensor verpolt oder falsch angeschlossen, dann verschwinden auch alle. Wird er heiß?
    4 der Sensoren bei mir hängen auf 30-40 Meter Kabeln, ohne Probleme. Habe ein normales Patchkabel genommen.
    Würde da definitiv drauf tippen das der zweite Sensor falsch angeschlossen oder defekt ist. Was passiert wenn man diesen Sensor in Pi nähe anschließt?

    Hast du die Kabeln direkt angelötet oder mit Steckern? Ich habe mir "Jumper Wires" Also die Steckbrettkabeln gekauft, in der Mitte durchgeschnitten, in 3 davon den Sensor reingesteckt und mit Schrumpfschläuchen ummantelt.
    Und dann an das Ethernetkabel angelötet. So kann ich auch jederzeit einen evtl defekten Sensor wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Necropolis04 (20. Januar 2016 um 09:20)

  • Hab schon verschiedene Sensoren sogar von verschiedenen Herstellern getestet, das Verhalten ist immer gleich. Es scheint irgendwie an der Verkabelung zu liegen. Hatte es zuerst mit dem 3v Aufbau versucht und dieses Fehlverhalten festgestellt. Bin dann auf die 5v Variante für lange Leitungen umgestiegen, jedoch mit dem gleichen Fehler.
    Aktuell sind noch 4.7K montiert.


  • Hab schon verschiedene Sensoren sogar von verschiedenen Herstellern getestet, das Verhalten ist immer gleich. Es scheint irgendwie an der Verkabelung zu liegen. Hatte es zuerst mit dem 3v Aufbau versucht und dieses Fehlverhalten festgestellt. Bin dann auf die 5v Variante für lange Leitungen umgestiegen, jedoch mit dem gleichen Fehler.
    Aktuell sind noch 4.7K montiert.

    Hm schon sehr eigenartig, vll hat das Kabel einen Bruch oder sowas.
    Hast du noch einen zweiten 4,7K? Dann häng ihn mal Parallel zum anderen. Oder 2x 1,2 Seriell oder so das du auf ca 2-2,5 kommst.
    Aber da ist sicher irgendwo der Hund in der Verkabelung. Wird der zweite Sensor heiß wenn man ihn anschließt? Das passiert wenn er verpolt ist.
    Wenn du die Verkabelung bis zum zweiten Sensor anschließt aber dort am Ende keinen Sensor hast funktioniert alles? Erst wenn man direkt am Ende den Sensor anklemmt ist alles weg?

  • Nein ist nix verpolt oder so. Alles schon geprüft. Das Kabel hat auch keinen Bruch.
    Ich geh vom Raspberry in den Keller und verteile von dort aus sternförmig in meine Räume.
    1 Sensor direkt am Raspi plus einer am Sternverteiler klappt, kommt ein 2. am Verteiler dazu sehe ich keinen mehr.

    Werde nachher mal den Widerstand verringern. ...

  • Hm hatte so ein ähnliches Problem mal irgendwo gelesen das der jede Menge Sensoren weit entfernt problemlos hatte aber sobald er einen in der Nähe angeschlossen hat war alles vorbei.
    Wäre einen Versuch wert, den direkt beim PI mal testweise abzuklemmen und mehrere am Sternverteiler zu testen. Leider hatte er aber keine Lösung für das Problem gepostet. Ka in welchem Forum das war.
    Zumindest wüsste man dann wo man suchen muss.

    PS: Vll könnte ein Admin das "erledigt" Prädikat entfernen da so sicher weniger Leute mit Tipps reinschauen.

    Du könntest auch mal das hier lesen:
    DS18B20 wollen nicht wie ich will

    Vll hilft das mit den Doppeladern was da geschrieben wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Necropolis04 (20. Januar 2016 um 10:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!