Support per PN

  • Immer wieder bekommen ich mal PNs wo jemand um Hilfe bei Problemen bittet und ich bin eigentlich auch immer bereit dann zu helfen sofern sich der Aufwand in Grenzen hält. Sofern es kleine Dinge sind handle ich das per PN ab und ansonsten bitte ich den Fragenden einen Thread aufzumachen und ich antworte dann in diesem neuen Thread.

    Es gibt Leute die schliessen explizit in ihrem Trailer PN Support aus. Nach meinem letzten Erlebnis bin ich auch fast auch soweit das generell auszuschliessen. Es tut mir leid um diejenigen die eben wirklich nur kleine Dinge haben - auch um diejenigen, wo man, weil das Thema einen interessiert, dann doch mehr Aufwand reinsteckt.

    Mich interessiert mal wie diejenigen, die diesen Disclaimer in ihrem Trailer haben zu diesem Entschluss gekommen sind bzw was für Erlebnisse bei denen zu diesem Entschluss geführt haben.

  • Hallo Framp,

    da fühle ich mich direkt angesprochen.

    In meiner Signatur habe ich Unterstützung per PN ausgeschlossen, weil ich zeitweise regelrecht mit PN bombardiert wurde und werde. Als dann an einem Samstagnachmittag über 30 PNs hereinkamen, die ich dann auch noch alle einigermaßen freundlich beantwortet habe, war das Thema für mich vorbei.

    Bei mehreren Schulprojekten habe ich per PN einen recht zeitintensiven PN geleistet. Einer davon führte dazu, Fehler in herkömmlichen Bibliotheksroutinen überhaupt erst einmal zu entdecken und dann durch eigene Routinen zu ersetzen. Es ging hier um die Farberkennung, Farbumwandlung von verschiedenen Farbsystemen. Als dann alles fertig war und gut lief, meinte dann der Schülervertreter, dass der Lehrer ein paar Tage zuvor gesagt hatte, dass doch eine ganz bestimmte Bibliothek zu verwernden sei. Da lief meine Unterstützung aber bereits über 2 Monate und das Projekt sollte ca. 2 Wochen später abgegeben werden. Eigeninitiative der Gruppe war gleich Null.

    Für einen anderen hatte ich mal eine Steuerung inkl. Prozessvisualisierung für einen Stopfenfüllautomaten programmiert. Es lief alles - nur die Rückmeldung blieb aus. Sowas programmiert man auch nicht mal nebenbei - und allein die Testapparatur ist auch nicht gerade nebenbei gebaut.


    Mit einigen Usern stehe ich in einem recht fruchtbaren Austausch. Das ist und bleibt davon natürlich ausgenommen. Wenn mich irgendwelche Themen interessieren, bin ich der Letzte, der seine Unterstützung verweigert. Allerdings muss alles irgendwie im Rahmen bleiben. Beruflich bin ich recht eingespannt und möchte mir die wenige Freizeit dann auch möglichst frustarm gestalten.


    Was ich auch gelegentlich mache, wenn jemand per PN eine Frage von allgemeinem Interesse stellt, dass ich dann die Frage mit Lösung als eigenen Thread ins Forum stelle. Dann hat jeder was davon.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Januar 2016 um 21:47)

  • Steht bei mir zwar nicht drin..........
    Bin mehr in Richtung SPS unterwegs (Step7, Codesys.....)
    ME ist das mit PN Unterstützung ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits kann man gezielter helfen, andererseits hat das Forum nichts davon.
    Auch wenn es 100 Beiträge werden halte ich die Unterstützung per Forum für besser.
    Über kurz oder lang kommt man auch zur Lösung, aber die Allgemeinheit bekommt den Verlauf mit mit allen Fehlern, Fallen und sonst was mit.

    Dale

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von dale (2. Januar 2016 um 21:52)

  • Zu den bereits genannten Gründen käme vllt noch hinzu das mehr Köpfe evtl. verschiedene Einfälle haben - somit würde ein Problem nicht nur von einem einzelnen behandelt werden, sondern von Vielen.
    Und wenn das für jeden ersichtlich im Forum steht könnte es evtl. über eine Suche gefunden werden und weiteren Support erübrigen.


    Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen ... Oder wie war das noch :fies:


    Leider scheint es auch Gang und Gebe zu sein einfach die "Best bewertete Mitglieder" direkt anzuschreiben, was vermutlich bequemer ist als einen Thread im passenden Bereich zu erstellen... Ich bin davon jedenfalls auch genervt.

  • Bei mir waren es Anfragen zu erschiedenen Dingen, die ich bei mir schon zum Laufen gebracht habe.

    Ich habe auch gerne geholfen, aber als die Leute dann begonnen haben, einfach nur die Fehlermeldungen von den Programmen zurückzuschicken, ohne selbst einmal vorher Google zu bemühen oder wenigstens die Fehlermeldung zu lesen und versuchen zu verstehen, da habe ich dann die Unterstützung via PN eingestellt.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Oha ... da hast Du Dich ja wirklich richtig reingeklemmt. Der Aufwand für mich bewegte sich bislang im Bereich von <= 15 Minuten - bis auf ein paar Ausnahmen - aber da war es auch <= 30 Minuten. Sehe ich das richtig dass die Tatsache, das Dein Einsatz einfach als gegeben hingenommen wurde und in keiner Weise irgendwie gewürdigt wurde Dein Grund für den 'Keine PNs' Trailer ist?

    Ich für meinen Teil fühlte mich einfach - for free - wie es ja so üblich ist in der Community - absolut ausgenutzt - scheint Dir genauso gegangen zu sein.

  • Zitat

    einfach - for free - wie es ja so üblich ist in der Community


    Ist ja Sinn des ganzen.......
    Aber meist kommt irgenwann die alte Weisheit zu Tage: "Reich den Finger, und der Arm ist weg"

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Zitat von framp


    ansonsten bitte ich den Fragenden einen Thread aufzumachen und ich antworte dann in diesem neuen Thread.


    Genauso handhabe ich das auch. Wenn dann keiner aufgemacht wird, auch gut.

  • ?


    Zu den bereits genannten Gründen käme vllt noch hinzu das mehr Köpfe evtl. verschiedene Einfälle haben - somit würde ein Problem nicht nur von einem einzelnen behandelt werden, sondern von Vielen.
    Und wenn das für jeden ersichtlich im Forum steht könnte es evtl. über eine Suche gefunden werden und weiteren Support erübrigen.


    Genau aus dem Grunde fordere ich die Leute wenn es größere oder die Allgemeinheit interessierende Fragen/Probleme sind einen Thread im Forum erstellen und ich antworte dann dort. Dann haben alle was davon.

    Im konkreten Falle geht es aber um individuelle 'Betreuung' eine Problems. So wie ich bislang rauslese ist jeder der da mal 'persönlichen' Support gegeben hat disappointed.

    Ist die Lösung im Trailer einfach zu schreiben 'Kein PN Support - aber eröffne einen Thread mit Deinem Problem und schicke mir den Link darauf?' und generell keinen PN Support mehr zugeben?

    Einfach zu schreiben 'Kein PN Support' fand ich bislang nicht sehr schön ... bin aber mittlerweile kurz davor den Trailer auch bei mir aufzunehmen. Es kristallisiert sich für mich heraus dass ein paar einzelne Leute mit ihrem uggly Verhalten dazu beitragen dass keiner mehr Support per PN gibt. Leider müssen viele dafür büssen dass Einzelne einen ausnutzen und diese damit zum 'no PN support' bringen.

    Ist einfach schade wie Einzelne dem Communitygedanken schaden

  • Hallo Framp,

    als Unternehmensberater komme ich ziemlich viel herum und bin viel unterwegs. Sehr häufig bin ich an einem Standort monatelang in Hotels untergebracht und möchte meine Zeit nach einem harten Arbeitstag möglichst frustarm und auch möglichst abwechslungsreich verbringen und einen auch intellektuellen Ausgleich zum Arbeitstag finden. Das gleiche gilt dann auch für die Wochenenden. Da habe ich wenig Lust, stundenlang PN's in denen sich recht viel Know-How befindet, zu archivieren, weil irgendwelche weniger Motivierten irgendwelche Schulaufgaben, Ausbildungs-Ausarbeitungen oder Projektarbeiten an der Uni zu bewältigen haben - und den Postkasten mit zig Anfragen gefüllt haben.

    In meinen Icon-Tutorials stecken z.B. rund 2 Jahre Freizeit. Diese haben sich in der Zwischenzeit aber auch als Türöffner für mittlerweile mehrere Entwicklungsaufträge aus der Industrie erwiesen oder die Basis geschaffen, an ganz andere Aufträge heranzukommen. Von daher hat sich der kostenlose Einsatz irgendwo rentiert - oder es beginnt sich abzuzeichnen, dass sich der Aufwand lohnt. Und ich habe auch ein wesentlich besseres Nachschlagewerk als in der vorhandenen Literatur.


    Andererseits möchte ich da auch mal einen anderen Gedanken hineinbringen:
    Wir nutzen hier im Forum einen Computer, der fast nichts kostet - der aber im Leistungsbereich der High-End-PCs vor rund 15 Jahren liegt. Mit denen konnte man damals richtig gut arbeiten!

    Das Betriebssystem auf Linux-Basis kostet nichts... Wieviel Geld haben wir für Windows-Originale ausgegeben?
    So ziemlich alle Programmiersprachen, Entwicklungsumgebungen, Anwendungen in allen nur erdenklichen Richtungen sind unter Linux kostenlos. Was haben wir früher für z.B. nur für Office-Pakete ausgegeben?
    Da finde ich es irgendwo angemessen, ein wenig in die Gemeinschaft zurückzugeben.

    Es muss sich aber im Rahmen halten und setzt voraus, dass sich auch Fragesteller mit der Materie beschäftigen und in deren Frage klar herauskommt, entsprechend Eigeninitiative gezeigt zu haben.

    Ich habe füher auch gelegentlich mal irgendwelche Fehlermeldungen bekommen, die mich irritiert haben. Durch Einsatz von Suchmaschinen war dann schnell klar, welche Ursache dahinter steckt. Und ebenso waren mir die zu ergreifenden Maßnahmen klar. Auf diese Weise ist. z.B. mein Programm [font="Courier New"]HostRepair[/font] entstanden.
    Mir ist dann nicht ganz verständlich, weshalb Suchmaschinen heute nicht mehr funktionieren sollen...

    Ich finde allerdings, dass niemand ernsthaft erwarten kann, dass jemand stundenlang (oder länger!) Probleme anderer löst. Niemand kann erwarten, dass sich jemand ein Betriebssystem installiert (das er selber nicht einsetzt) und dann irgendwelche Fehlerbilder nachvollzieht, um eine Frage zu beantworten. Dies ist und bleibt ein kostenloses Forum - wer professionelle Unterstützung sucht, sollte sie auch entsprechend dort suchen - nicht hier im Forum, wo wir alle nur unbezahlt in einem Teil unserer Freizeit aktiv sind. Alles andere führt früher oder später zu Frust.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand eine PN einkippt und den "Riecher" hat, dass ich mich gerade mit irgendwas ganz Speziellem beschäftige. So hat mich ein User, der es mit dem Programmieren so ganz und gar nicht hat (sorry - ich denke, wenn es der Betreffende lesen sollte, dann wird er sich wiedererkennen ;) ) - der aber durch Hardware-Basteleien mittlerweile Beachtung gefunden hat, mit ein paar Fragen bedacht, die ich dann auch gern gelöst habe. Das war allerdings auch mit einigem Aufwand verbunden, da ich mich erst mal wieder mit speziellen Fragen aus der Mathematik auseinadersetzen durfte, dann mittels Papier und Bleistift selber rechnen durfte, um dann erst erkennen zu können, wie man das programmtechnisch umsetzen könnte. Stunden später war das Programm dann fehlerfrei. Und die Frage gelöst... Sowas hat dann wieder richtig Spaß gemacht, obgleich ich dafür Zeit von einem laufenden Auftrag abzwacken musste.



    Sehe ich das richtig dass die Tatsache, das Dein Einsatz einfach als gegeben hingenommen wurde und in keiner Weise irgendwie gewürdigt wurde Dein Grund für den 'Keine PNs' Trailer ist?


    Wie will man hier irgendwas würdigen? Maximal durch Einkippen einer positiven Bewertung.


    Ich für meinen Teil fühlte mich einfach - for free - wie es ja so üblich ist in der Community - absolut ausgenutzt - scheint Dir genauso gegangen zu sein.


    :thumbs1:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Januar 2016 um 22:54)

  • Amen .... ;):D

    Spaß beiseite.

    Wenn jemand keine PM Anfragen wegen Support möchte, dann halte ich das für völlig ok, wenn er das in seine SIG schreibt. Hat erstens seinen Grund und zweitens sollte man das auch respektieren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!