Infrarot Sender

  • Hallo an das Forum,
    Bin ganz neu hier, also bitte etweilige Fehler zu entschuldigen.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich wollte nach diesen Tutorial:
    http://randomtutor.blogspot.co…mote-on-raspberry-pi.html
    meine eigene Fernbedienung machen.
    Daten:
    -SFH409 (Infrarot Diode)
    -BC547 (Transistor)
    -Wiederstände wie im Beitrag


    Soweit sogut der Empfänger klappte reibungslos aber der Sender will nicht so ganz.
    Habe meine Schaltung genau wie die im Beitrag aufgebaut und einen Infrarot Befehl zum Sender geschickt.
    => Infrarot Diode leuchtet nicht (bzw. blinkt nicht), ist aber nicht kaputt weil eine direkte Ansteuerung funktioniert (ohne Transistor und LIRC)
    => rote LED leuchtet ohne Probleme
    Meine Frage ist jetzt, benötigt es einen Wiederstand vor der Infrarot und wenn ja welchen?


    Danke für schnelle und gute Antworten!!!!!!!

  • Hallo jwxHD,


    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Das von Dir genutzte Tutorial stammt aus dem Jahre 2013. Was Du nicht wissen kannst, im Februar 2015 wurden in den Betriebssystemen Raspbian die Device Trees (wie in anderen Linux-Distributionen bereits vorher) eingeführt.


    Dies führt dazu, dass ältere Tutorials, die nicht auf DEviceTrees eingehen, heute nicht mehr funktionieren.


    Entweder:
    Du installierst das Betriebssystem, das zu dem Zeitpunkt des Tutorials erstellt war (ja, ich weiß, der Tip ist blöd!)


    Oder:
    Du beschäftigst Dich mit dem Thema DeviceTrees, um erkennen zu können, was Du wo eintragen musst, damit es bei Dir funktioniert.


    Gute Stichworter zum Suchen & Finden sind:

    Code
    1. Raspberry Pi Device Tree Tutorial


    Ein sehr gutes Tutorial hat Jörg (raspiprojekt) geschrieben.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Im Link für R2 (wurde weggelassen!) würd ich mindestens mit 100 Ohm Anfangen, für ca.15mA Strom bei 3,3V und bei Infrarot Diode auf Polung Achten.
    Und bei der Infrarot Diode über Kamera schauen ob was blinkt!

  • Danke für eure Antworten....
    Habe mein Problem (softwareseitig) gelöst.
    Hatte bereits die neuen Einstellungen aber noch einen alten Kernel...
    manchmal einfach nur Updates machen..... :)