Name für Radiosender in MPD

  • Hallo miteinander,

    um ausschließlich Musik zu hören habe ich mich lange mit raspbmc und OpenElec herum geschlagen wurde aber nie glücklich. Jetzt habe ich hier MPD am laufen und bin überaus angetan ... nahezu perfekt - vorallem wenn man ohne Bilderschirm/Fernseher am Rasp auskommen möchte.

    Mich drückt der Schuh nur noch bei einem Thema:

    Die Wiedergabe von Radiostreams in MPD.

    Ich habe die Streamadressen diverser Radiosender in eine m3u-Playlist abgelegt und kann die Sender auch hören. Dumm ist nur dass in der m3u keine Namen für die Radiosender hinterlegt werden können. So sehe ich in meinen Clients (MPDroid auf Android und Gnome Music Player Client unter Win) nur die Adressen des Streams.
    Bei vielen hinterlegten Sendern wäre es natürlich sehr hilfreich den Namen der Sender zu sehen.

    .pls-Dateien unterstützt MPD anscheinend nicht.

    Im restlichen Netz habe ich keine Lösung gefunden - wisst ihr etwas?

  • Hi,
    ich bin mir ziemlich sicher, wenn du in der m3u noch die Titelinfo reinbringst, sollte mpd dir die auch anzeigen.

    Beispiel aus Wikipedia:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:221,Queen - Bohemian Rhapsody
    Titel 1.mp3
    #EXTINF:473,Dire Straits - Walk Of Life
    Pop\Meine Auswahl\Titel 2.ogg
    #EXTINF:264,冨田勲 – Boléro
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik\Titel irgendeinenummer.flac
    #EXTINF:504,Bob Marley - Buffalo Soldier
    http://www.seite.invalid/musik/titel4.mp3
  • Hi WyvernDex,

    nein, das geht leider nicht.
    Er zeigt in allen Clients (ncmpcpp, mpdroid und gmpc) weiterhin nur die Adressen des Streams an.
    Ich habe mpd inzwischen von Version 0.16.7 auf 0.17.4 erneuert - die Ausgabe von "mpd --version" zeigt mir nun unter anderem folgendes an:

    Playlist plugins:
    extm3u m3u xspf pls asx rss cue cue

    Aber auch diese Playlisten, z.B. pls, zeigen die Clients nicht an.

    Hm ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!