KFZ Überwachung mit 4 Kameras

  • Hallo alle zusammen
    Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen BMW gekauft.
    Anscheinend gibt es bei uns in der Nachbarschaft leider entweder viele Neider, oder einfach nur strunzdoofe Kinder, die nicht aufpassen können.
    So kam es, dass mein neuer Wagen mittlerweile von diversen Kratzern / Schrammen und Dellen gepeinigt ist =( =(
    Ich habe bereits die Nachbarn darauf angesprochen, ob jemand was gesehen hat, und auch versucht, verständlich mit den Kindern der Nachbarschaft zu reden.
    Mir geht es ja sogar weniger um die Kratzer, welche stellenweise echt bis aufs Blech gehen, aber einfach reinrammen und dann ohne was zu sagen abhauen, ist ne Frechheit. :@
    Für so was gibts schließlich Haftpflichtversicherungen oder Smart Repair.
    Kein Respekt mehr vor fremder Leute Eigentum, es ist echt traurig.

    Jedenfalls, da sich ja nie einer freiwillig stellt und wirklich alle 2 Wochen neue Kratzer im heiligen Blechle auffallen, will ich ihn nun überwachen.
    4 Kameramodule wie dieses
    http://de.aliexpress.com/item/5-Megapix…08.0.816.PtEjoN

    sollen zum Einsatz kommen, eines jeweils im Außenspiegel, welches die Seiten überwacht, eines unterm Rückspiegel nach vorne gerichtet, und eins unter der 3. Bremsleuchte nach hinten.
    Eventuell auch bissl höhere Auflösung und Weitwinkelobjektiv, aber darum gehts hier nicht.

    Da ich ohnehin einen RPi ins Auto verpflanzen wollte, kam mir die Idee, dass dieser doch auch die Aufnahme übernehmen könnte, eventuell sogar mit Motion Erkennung um den Datenfluss zu reduzieren.
    Da der Pi nun aber leider keine Videoeingänge besitzt und der interne Kamerasteckplatz nur (meines Wissens) eine Kamera unterstützt, wollte ich fragen, ob man diese Module über die GPIO anschließen und aufzeichnen könnten.

    Alternativ wären 4 Grabber denkbar,
    http://de.aliexpress.com/item/1set-New-…1451318400_6150
    kostet ja nicht die Welt, wobei sich 2 Fragen stellen
    Welcher Grabber ist kompatibel, ohne Treiberprobleme?
    Kann der Raspberry 4 Videos auf einmal aufzeichnen? Von mir aus auch, wenn das den Aufwand verringert, 4 Bilder in 1 Bild.

    Ob der Pi nun alle 4 Signale in ein Video rendert und dieses speichert, oder die Datei nur binär gespeichert wird und am PC gerendert werden muss, ist mir eigentlich egal, Hauptsache ist halt, dass alle 4 Kameras aufzeichnen.
    Ich vermut auch mal, dass das ganze Setup lediglich ein paar Wochen im Auto Platz finden muss, bis mal ein, zwei Übeltäter erwischt wurden, danach sollte sich das in dem Ort schnell rumsprechen "Finger weg von der Karre"

    Gibt es die Möglichkeit, das AV Signal über die GPIO einzuspielen, gibt es vllt bereits vergleichbare Projekte oder Ansätze?
    Die Alternative wären 4 RPis mit der RPi Kamera aber das wär mir dann doch bissl arg teuer und nur als letztes Mittel in Abwägung einer Neulackierung zu wählen.

    Gruss
    De Morgy

    Einmal editiert, zuletzt von ckcmorgoth (4. Januar 2016 um 11:53)

  • Das Thema ist mir nicht ganz fremd. Zum einen solltest Du die Qualität der Kameras prüfen. Baumarktkameras sind zwar billig, aber oft eine Fehlinvestition, wenn es dann ans Erkennen geht. Die Aufnahmen reichen oft nicht aus, um jemand wirklich zu erkennen. Um zu sehen, OB da jemand ist, sind sie in aller Regel schon tauglich.

    Zum anderen kannst Du aufnehmen, was es in Deinem privaten Raum geschieht. Im öffentlichen Raum ist permanente Überwachung leider/glücklicherweise nicht zulässig. Leider, weil genau das Interesse eines Eigentümers am Schutz seines Gutes nicht befriedigt werden kann und glücklicherweise, weil ich nicht will, daß Aufnahmen von mir öffentlich werden, wenn ich etwa gerade gemütlich aus dem Puff schlendere.

    Wenn Du die Investition in die paar Euros von 4 Raspi scheust, wird die insgesamte Qualität der Aufzeichnungen nicht ausreichen. Du brauchst ja auch Speichermedien, Kameras, Stromversorgung und letztlich kostet die Konstruktion Geld in Form von Zeit, die Du brauchst. Billigste Überwachung ist definitiv rausgeworfenes Geld.

  • Zum Thema Datenschutz muss ich sagen, dass dies auf meinem Grund und Boden, in meiner Einfahrt geschieht.
    Warum fremde Kinder in meiner Einfahrt spielen?
    Wie bereits geschrieben, kein Respekt mehr...
    Mir bröselt auch bereits Putz von der Hauswand, weil dauernd Bälle dagegenknallen...

    Was die Qualität angeht, würden mir Bilder in etwas geringerer Qualität ausreichen, da es hier, wie ich sehr stark vermute, um Kinder handelt, da brauch ich kein Gesicht zu erkennen, die kleine Mollige mit den Pferdeschwänzen würde reichen :)
    Den Rest wird das schlechte Gewissen erledigen.

    Stromversorgung, Speichermedien, alles vorhanden, bis auf Kameras halt. Daher die Frage, ist es machbar?
    Und wenn ja, wie?

  • Würde mit normalen Webcams rangehen... dann mit FSwebcam alle 5 Sek Bilder aufnehmen und so machen, dass alle 24 Stunden die Bilder von hinten her überschrieben werden. So habe ich es mit meiner Webcam von allen Himmelsrichtungen auch gemacht. WEbcams sind billig und schnell beim Raspberry angeschlossen.

    EDIT: Scripts kann ich dir gerne mal schicken oder du schreibst mir einfach ne PN

    EDIT2: Hier ne kleine Übersicht der 100% funktioniernden kameras:

    http://elinux.org/RPi_USB_Webcams

    Alle andere sollten aber auch kein Problem darstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von accloginsell (6. Januar 2016 um 13:03)

  • Wenn das Auto auf deinem Grund und Boden steht, es eben nur ohne Zaun auch von anderem erreichbar ist, würde ich, wenn überhaupt, eine Kamera am Haus anbringen, die so eingestellt ist, dass die nur dein Grundstück erfasst.

    Dann noch ein Schild, das das Grundstück überwacht wird, und fertig ist die Laube.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!