Lautstärke?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier noch 2 kleine boxen rumliegen die mit kabel verbunden sind und am ende ein 3.5 klinke haben.
    Habe das i-wann mal selber so zusammen gebaut aus alten pc boxen.
    Wenn ich das so an mein iPhone hänge funktioniert es auch und das in ausreichender lautstärke.
    Aber wenn ich das an den Raspberry hänge und musik an mache über shairport ist es sehr leise /:

    habe es schon hiermit versucht:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo amixer -c 0 set PCM 2602220+
    Simple mixer control 'PCM',0
      Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined penum
      Playback channels: Mono
      Limits: Playback -10239 - 400
      Mono: Playback 400 [100%] [4.00dB] [on]


    aber kein großer unterschied /:

    kann man da noch i-was machen? Da wie ich sehe es nur 4db sind und das ja echt wenig ist kann man das vllt erhöhen?
    Oder sonst i-eine Lösung?

    gruß und danke
    Nico

  • Hast Du Dir es schon mal mit "alsamixer" angesehen?

    Wenn dort die Regler (Master, PCM) auf Maximum stehen und eingeschaltet sind, kommt nicht mehr Power raus (vorausgesetzt, Deine Boxen sind passiv, haben also keinen eigenen Verstärker vorgeschaltet).
    Der RPi-Ausgang ist ja auch nur als Kopfhörerausgang vorgesehen, es muß ein Verstärker nachgeschaltet werden.

    Gruß, mmi


  • Hi,

    beim alsamixer habe ich nur PCM ist das richtig so?
    Gibt es einen Verstärker denn ich über den rpi mit stromversorgen kann?
    Da ich alles in ein gehäuse verbaut habe leider auch schon die boxen sonst würde ich einfach andere nehmen /:

    gruß
    Nico

    Nur PCM ist richtig.

    Stromversorgung des Verstärkers über den rpi funktioniert kaum, Du wirst vermutlich schon ein paar 100 mW Ausgangsleistung haben wollen.
    Bleibt auch die Frage, welche PA-Bausteine es für/ab 5V Betriebsspannung gibt.

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem.

    Ton aus den Lautsprechern viel zu leise.
    Gibt es den Lautsprecher mit eingebautem Verstärker? Oder welcher externe Verstärker ist zu empfehlen (so klein wie möglich)

    Danke

  • Die beste Lösung für einen kleinen und trotzdem gut klingenden Aktivlautsprecher ist nach meiner Meinung der "Mobi". Für diese Größe ein wirklich exzellenter Klang, Akkus sind eingebaut und werden über USB geladen, Spieldauer mehrere Stunden bei Zimmerlautstärke.

    Gibt es beispielsweise hier:
    http://www.reichelt.de/PC-Lautspreche…rtnr=MOBI+BLACK

    Zwar etwas teurer, aber der Klang macht's. Bei anderen Händlern auch in anderen Farben erhältlich.

    Gruß, mmi

  • Hi,

    ja der mobi wär eigentlich eine alternative aber leider habe ich schon die Boxen im Gehäuse verbaut und die sind etwas Größer. Zwei Löcher an der seite sehen nicht gerade toll aus :D

    Bin schon am suchen eines mini verstärker, die kann man zwar nicht über den rpi mit strom versorgen aber steckdose geht ja auch.

    gruß
    Nico

  • Bauplan direkt hab ich keinen. Ich habe einfach das Schaltbild aus dem Datenblatt genommen und mir die Teile besorgt und auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut. Versorgt wird es über die USB Buchse vom Hub. Der 5V GPIO Pin am Raspberry ist dafür nicht ausgelegt.

  • Ich hab das ganze jetzt mal mit einem Mini Verstärker probiert.

    Lautstärke wäre damit in Ordnung, aber leider verursacht der Raspberry Störgeräusche, welche durch den Verstärker auch mit verstärkt werden. (Hörbar wenn gerade kein Ton abgespielt wird)

  • Hallo Wired Life,

    Zitat

    Man muss doch irgendwie die Lautstärke höher als 100% setzen können oder?

    100% sind nunmal das Maximum.

    Gruß Georg

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Terabyte,

    Zitat

    aber leider verursacht der Raspberry Störgeräusche, welche durch den Verstärker auch mit verstärkt werden.

    Leider ist der analoge Audioausgang nicht für den optimalen Musikgenuss konzipiert. Dass die Störgeräusche mit verstärkt werden, sollte eigentlich logisch sein. Wenn du eine bessere Qualität haben willst, solltest du dir eine USB-Soundkarte besorgen.

    Gruß Georg


  • Ich hab das ganze jetzt mal mit einem Mini Verstärker probiert.

    Lautstärke wäre damit in Ordnung, aber leider verursacht der Raspberry Störgeräusche, welche durch den Verstärker auch mit verstärkt werden. (Hörbar wenn gerade kein Ton abgespielt wird)

    Kernel mit Version <3.8 im Einsatz? Da ist ALSA noch sehr buggy (Knacksen, Aussetzer, Störgeräusche).
    Ab 3.8 sind diese Probleme weg. Ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem Sound, selbst die gleichzeitige Wiedergabe mehrerer Tonquellen funktioniert ptoblemlos (vergleichbar mit einer Standardsoundkarte).

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!