Wie ein Hörman GTD 60 Garagentor anschliessen?

  • Hi, weiß jemand zufällig wie man einen RPI Model B mittels GPIO an einen Hörmann GTD 60 Garagentor anschliesst, bzw.welcher Anschluss beim GTD 60 benutzt werden muss?


    Hier unten haben ich auch eine Online Anleitung für GTD 60 gefunden.
    Textteil
    Bildteil

    Gibt es generell irgendwo ein Tutorial, wie man ein Garagentor mit einem Handy mittels RPI steuert?

    Einmal editiert, zuletzt von SirNibo (4. Januar 2016 um 22:18)

  • bischen dünne, ich lese aber Schlüsseltasteranschluß F das wäre mit einem Relais oder Optokoppler testwürdig

    Schlüsseltaster heisst normalerweise Tastimpuls fährt, war zu dann fährts auf, war auf dann fährts zu, weitere Tastimpulse führen zum Stoppen und der nächste ändert die Richtung.

    Kann ja mit einem normalen Taster probiert werden.

    Das müsste man nur per PI nachbilden, oder eben Funksender nachempfinden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2016 um 21:45)

  • Ist es nicht eher der Anschluss P für die Antenne? Darüber kommunizieren ja die Fernbedienungen.
    Automatisch zusammengefügt:


    bischen dünne, ich lese aber Schlüsseltasteranschluß F das wäre mit einem Relais oder Optokoppler testwürdig

    Schlüsseltaster heisst normalerweise Tastimpuls fährt, war zu dann fährts auf, war auf dann fährts zu, weitere Tastimpulse führen zum Stoppen und der nächste ändert die Richtung.

    Kann ja mit einem normalen Taster probiert werden.

    Das müsste man nur per PI nachbilden, oder eben Funksender nachempfinden.

    Ups, habe den Bildteil falsch verlinkt, kannst nochmal bitte drauf schauen? Ich würde ja Persönlich auf Anschluss P tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirNibo (4. Januar 2016 um 22:19)


  • ...Ups, habe den Bildteil falsch verlinkt, kannst nochmal bitte drauf schauen? Ich würde ja Persönlich auf Anschluss P tippen.

    von mir aus, im Falschen wurde der Anschluß als Schlüsseltaster F bezeichnet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hast Du keinen Wandtaster in der Garage? Wieso einen Handsender dafür stationär verbauen?
    Ich steuere mit einem GPIO ein kleines Printrelais an, an das ich den Wandtaster angeschlossen habe.
    Ich such das Tutorial dazu morgen mal raus.


  • Hast Du keinen Wandtaster in der Garage? Wieso einen Handsender dafür stationär verbauen?

    hatten wir doch geklärt mit dem Taster, bzw. der Möglichkeit.


    Ich steuere mit einem GPIO ein kleines Printrelais an, an das ich den Wandtaster angeschlossen habe.
    Ich such das Tutorial dazu morgen mal raus.

    wurde schon vorgeschlagen, wenn der Schalter nach Test das gewünschte tut, dein Tutorial ist dann sicher willkommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich finde den Link zu dem von mir benutzten Tutorial momentan nicht. War auf einer englischsprachigen Seite unter dem Stichwort Garage door opener.

    Habe aber hier im Forum das hier gefunden:

    wirthualr
    21. Oktober 2014 um 20:47

  • Ich finde den Link zu dem von mir benutzten Tutorial momentan nicht. War auf einer englischsprachigen Seite unter dem Stichwort Garage door opener.

    Habe aber hier im Forum das hier gefunden:

    Garagentor-Oeffner fürs Smartphone: garage oPIner

    Hatte ein paar Private Probleme, jetzt kann ich mich endlich wieder der Garagentorsteuerung annehmen. Kann mir jemand sagen wie ich das Relais an den Antrieb anschliesse. bzw welche Aschnlussklemmen im Antrieb mit dem Relais verbinde?

    Habe so ein Relais.
    http://tech.iprock.com/wp-content/upl…elay-Module.jpg

    Hier nochmal die Bilder und Anleitung von dem Antrieb
    Bilder
    Text

  • Hallo SirNibo,

    Da du eine Lösung gefunden hast, dein Garagentor mit dem Raspi zu steuern, würden mich brennend Details dazu interessieren.

    Ich habe nämlich das gleiche Tor und suche dringend nach einer Lösung.

    Also was für Hardware brauche ich (Garagentor GDT60 + RaspberryPi + ???) - wie sieht die Programmierung aus?


    Ich würde mich sehr freun, wenn du mir deine Lösung verraten würdest...

  • Im Endeffekt möchte ich mein Garagentor per Smartphone öffnen/schließen können und auch wissen, ob es offen/geschlossen ist. Da ich ein Raspi "übrig habe", möchte ich diesen nutzen und damit die Steuerung durchführen lassen. Per RESTinterface via Android Phone aufrufbar...

    Was soll es kosten? Naja nicht mehr, als ein neuer Garagentormotor ;) Einen Pi habe ich ja bereits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!