Mehrere Soundkarten am RPi für Radio InternetStream und MP3 Playlist

  • Mahlzeit zusammen,


    ist es Möglich am RPi mehere Soundkarten zu betreiben um diese dann mit dem MPD/MPC zu nutzen ?

    soundkarte1 > InternetStream Sender 1
    soundkarte2 > InternetStream Sender 2
    soundkarte3 > MP3 Playlist

    gruß rene

    Einmal editiert, zuletzt von Slasher (6. Januar 2016 um 13:17)

  • Mehrere Soundkarten am RPi für Radio InternetStream und MP3 Playlist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mehrere Soundkarten sind prinzipiell kein Problem, auch wenn es wahrscheinlich problematisch sein wird mehrere per USB anzuschließen. Immerhin müssen sich zumindest LAN und USB einen Bus teilen und zumindest mit den älteren Raspberry-Modellen gab es zwar selten aber doch bereits mit einer USB-Soundkarte Probleme (vermutlich meist in Verbindung mit einem weiteren USB-Gerät, zB einer USB-Festplatte).

    Ich bezweifle aber dass man das mit mpd hinbekommt. Normalerweise läuft ein mpd, der ein Stück oder einen Stream wahlweise auf einer oder auch mehreren Soundkarten wiedergibt. Um gleichzeitig mehrere Soundkarten mit unterschiedlichen Audiomaterial zu versorgen bräuchte man wohl pro Stück/Audiostream eine mpd-Instanz. Jetzt könnte man zwar vermutlich mehrere mpd-Instanzen laufen lassen, wenn man die jeweiligen Einstellungen so anpasst, dass sie sich nirgends überschneiden (Datenbank, Runfile, Netzwerkinterface und Port zur Steuerung,…) aber dann wird es wohl schnell mit der Bedienung unübersichtlich.
    Wie soll das ganze denn bedient werden?

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (6. Januar 2016 um 13:20)

  • hallo smutbert

    danke für deine antwort...
    das ganze soll via WebInterface(PHP) gesteuert werden.
    dann werde ich wohl doch pro raum einen Rpi benötigen.
    gruß rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!