Modul funktioniert am Breadboard nicht, direkt am PI jedoch schon

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo in die Runde,

    wie bereits in einem anderen Topic erwähnt, bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, wenn es um Raspberry und Co. geht.
    Ich bin gerade dabei, ein Empfänger und ein Sendermodul am Pi anzuschließen und somit meine Funksteckdosen schalten zu können.

    Grundlage ist diese Tut. aus dem Forum: pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen

    Aus optischen Gründen, würde ich die beiden Module lieber über das Breadboard anschließen und das Gehäuse meines Pi 2 schließen.
    Ich habe mir hierfür einen T-Coppler bei Amazon gekauft. (http://www.amazon.de/gp/product/B00W9QWS9O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=psblog-21 [Anzeige])

    Wenn ich nun alles anschließe und den Pi starte, qualmt das Empfängermodul :helpnew:

    Ich habe den Aufbau mal skizziert.

    Das Modul empfängt auch nichts.
    Wenn ich nun (mit einem neuen Empfänger (hab gleich ein 5er Pack bestellt ;) ) ) das ganze direkt am Pi anschließe funktioniert es (wie hier abgebildet: https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?thumbnail=2803)

    Habe ich das Prinzip des Breadboards falsch verstanden oder einen groben Fehler gemacht?

    Danke bereits im Voraus!

    Lg. Floh

  • Modul funktioniert am Breadboard nicht, direkt am PI jedoch schon? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • hab gleich ein 5er Pack bestellt ;)

    Habe ich das Prinzip des Breadboards falsch verstanden oder einen groben Fehler gemacht?

    Lg. Floh

    Hei Floh,

    zumindest gehst du auf Nummer sicher und kaufst gleich eine 5er Packung :lol:

    Ich hab so ein ähnliches Board und es ist im Aufbau der Platine identisch und meine Gehversuche zum erlernen funktionieren.
    Jedoch hab ich eine fliegende Verdrahtung, einzelne Kabel vom Raspy zur Platine.
    Ich sehe im Prinzip das genau so wie du. Auch die Pins laut deiner Grafik sind was man "ersehen" kann ok…

    Kannst du die Pins die du nutzt Durchmessen, vielleicht liegt irgend wo ein Kabelbruch in der Klemmleiste.
    Kann schon vorkommen.

    Sonst hätte ich auch keine Ideen was es sein könnte.

    Gruß Max

  • Breadboards sind an der Unterseite mit Kontaktklemmen ausgestattet, die je nach Qualität mal mehr mal weniger gut halten. Wenn Du weitermachen möchtest, solltest Du Dir unbedingt ein Multimeter zulegen, um an und ab mal was messen zu können. Du kannst z.B. sowas nehmen (100 fach bewährt) : https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/we…ter-dm830b.html oder im Baumarkt um die Ecke schauen, da gibt es baugleiche oder ähnliche Modelle, die nicht so teuer sind und ihren Zweck erfüllen. Nimm aber eins, wo die Messkabel abnehmbar sind, sonst ärgerst Du Dich später, auch wenn Du anfänglich 2 Euro gespart hast.

  • es gab mal eine Serie T-Cobbler die war falsch bestückt, du solltest erst mal ohne Strom mit einem Multimeter auf Ohm durchmessen ob die Pins am PI auch ankommen.

    Dein erster Aufbau sieht gut aus, wenn es deiner ist, aber warum nutzt du nicht für GND die blaue Linie?

    und es gibt Breadboards da ist rot und blau nicht gezeichnet und schon gar nicht für alle verbunden, sondern nach den Inseln mit Unterbrechungen um mehr als eine Spannung einzukoppeln

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!