touchscreen

  • habe mittlerweile alles durchsucht und bin durch nichts so wirklich schlauer geworden :(
    habe mir vor geschätzen 5 jahren mal nen ts gekauft für mein erstes carpc projekt welchen ich jetzt gerne auf meinen raspbmc ins laufen bekommen würde nur schaff ich das iwie ned so ganz genaue marke oder type des ts weiss ich leider nicht billiger 8" ebay china schrott mit vga usb und cinch anschlüssen.
    habe die version 3.6.11 auf meiner beere kann mir da vl jemand helfen wie ich das ins laufen bekomme?
    foto des ts is auch dabei

  • Lass mich mal meine Kristallkugel benutzen ;) :
    Momentan hast du den Monitor über die Chinch-Stecker und USB angeschlossen.
    Du siehst was dein Raspberry tut, aber du kannst ihn nicht über den Touchscreen bedienen?

    Dann brauchst du keinen HDMI-VGA-Adapter, sondern stattdessen den passenden Treiber für deinen Touchscreen.
    Ob es den gibt, und wo du ihn findest, ist so ganz ohne Angaben schwer zu sagen..

    Die Ausgabe von lsusb nachdem der Touchscreen via USB angeschlossen ist könnte vielleicht helfen.

  • pi@raspbmc:~$ sudo lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 005: ID 1241:1603 Belkin Keyboard
    pi@raspbmc:~$
    touch geht trotzdem nicht trotz treiber


  • ne leider ned

    hmmm ... dann stellt sich für mich die Frage:

    1) in welchem Zusammenhang bekommst Du diese Fehlermeldung (Programmaufruf und wenn ja, welches) ?
    2) Hast Du keine grafische Oberfläche laufen?
    3) Rufst Du das Programm oder was auch immer (siehe 1) aus der grafischen Oberfläche auf?

    cu,
    -ds-

  • hab das bmc normal installiert danach die treiber drauf und wenn ich über terminal bzw ssh versuch die calibrierung zu starten kommt die Meldung.
    terminal bzw ssh deshalb weil ich auch kein icon habe/finde


  • hab das bmc normal installiert danach die treiber drauf und wenn ich über terminal bzw ssh versuch die calibrierung zu starten kommt die Meldung.
    terminal bzw ssh deshalb weil ich auch kein icon habe/finde

    ok,
    ssh kann nicht gehen, weil ... ach lassen wir das. Das führt zu weit.
    Welches Terminal meinst Du? Ein X-Terminal?
    Wie ist denn der Aufruf für das Programm? Muss man da evtl. irgendwelche Parameter mitgeben?


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!