Lüftersteuerung

  • Hallo, ich bin dabei mir einen Lüfter einzubauen. Hier im Forum ist ein Treat in dem eine Lüftersteuerung erklärt wird. Das Problem ist, ich habe in Openelec (kein NOOBS) keine Konsole bzw. kann nur über SSH was eingeben. Diese Eingabe akzeptiert aber kein Sudo. Jedenfalls komme ich nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank zilli

  • Das ist - wenn ich mich recht entsinne - bei OpenElec so gewollt (dass Du da nicht mit sudo arbeiten kannst usw.). Alternativ soll OSMC (früher RASPBMC) aber gut auf einem RPi 2 laufen.
    Sonst könntest Du höchstens einen -> DS1621 <- verwenden. Den musst Du aber dann vorher auf einem anderen RPi bzw. unter einem anderen OS entsprechend einstellen (programmieren).
    cu,
    -ds-

  • Bei OpenELEC musst du auch nicht (und kann man auch nicht) mit sudo arbeiten, wechsel einfach zum root Benutzer, installier dein Script und fertig.

    root Login: http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…he_SSH_login.3F
    Bist du root brauchst du kein sudo, denn sudo führt die Sachen auch nur als root aus - mehr als root geht nicht, root darf alles, root ist der Administrator.

    OpenELEC erlaubt es aber nicht Pakete zu installieren bzw hat keinen Paketmanager wie apt. Das RPi.GPIO Module muss man sich also händisch installieren.

    Code
    cd /storage/downloads/
    wget http://pypi.python.org/packages/source/R/RPi.GPIO/RPi.GPIO-0.6.1.tar.gz
    tar xfz RPi.GPIO-0.6.1.tar.gz
    cd RPi.GPIO-0.6.1
    python setup.py build
    python setup.py install

    Alternativ ginge es aber ggf auch wie folgt:

    Spoiler anzeigen

    [list=1]
    [*]Ladet euch die python-Library rpi-gpio herunter: http://d-h.st/hJl (python.zip , siehe Anhang) Dabei handelt es sich aber um eine Version von 2014, die noch kein Pi-2 unterstützt.
    [*]Mit Hilfe von winscp und putty:
    Legt auf dem Pi im Ordner storage den Ordner downloads an und entpackt in diesem dann die runtergeladene .zip.
    Das sieht dann so aus:
    /storage/downloads/python/RPi/(entpackte Dateien)
    [*]Legt folgende Datei mit folgendem Befehl an:

    Code
    nano /storage/downloads/script.py


    der Inhalt sollte lauten:

    PHP
    #!/usr/bin/python
    import sys
    sys.path.append('/storage/downloads/python')
    import RPi.GPIO as GPIO
    import os
    import time
    
    
    #....[/php]
    [*]Jetzt noch ausführbar machen...[code]chmod +x /storage/downloads/script.py


    [*]...und in den Autostart:

    Code
    nano /storage/.config/autostart.sh && chmod +x /storage/.config/autostart.sh
    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    python /storage/downloads/script.py &

    quelle: http://www.kodinerds.net/index.php/Thre…9402#post199402

    Man kann aber auch auf Python verzichten und stattdessen ein bash Script nutzen, was wiederum auf die virtuellen Dateien in /sys/class/gpio/ zugreift. bash ist die Konsole, das Terminal wenn man sich mit ssh verbindet.
    Siehe dazu: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Lüftersteuerung per Temperatur + Einbauanleitung --> advanced Script

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!